ColaBear schrieb:
Moin,
in stoße da ins gleiche Horn wie meine beiden Vorredner: als Verkehrsmittel zur Überwindung der Fernbeziehungsdistanz scheidet UL aus.
eleips schrieb:
Ich habe meine Lebensgefährtin im Frühling letzten Jahres im Urlaub kennen- und lieben gelernt. Der Haken an der ganzen Sache ist nur ich meine Praxis in Stuttgart habe und sie ihren Lebensmittelpunkt in Kiel.
Mensch, sag das doch gleich! Schleswig-Holstein gehört doch noch zur EU, oder?
Spass bei Seite, gebe allen Vorrednern insofern recht, dass das mit dem UL zumindest von Wochenende zu Wochenende absolut nicht planbar ist, wegen Wetter. Du musst absolut flexibel sein. ABER, ...und jetzt möchte ich doch noch mal PRO deinem Vorhaben meine (kleine, subjektive) Erfahrung berichten... du BIST auch flexibler!
Beispiel: Stabiles Hoch, die 3-Tage Vorhersage auf PC_met meldet ab Donnerstag Mittag von Freitag bis Sonntag keine besonderen Vorkommnisse, nochmal ein Blick in skyview, Du schaufelst dir den Freitag Nachmittag frei und los gehts!
Wir leben im Raum München, aber meine Frau stammt aus Friesland, so kurz vor der Nordsee. Wir sind sehr gerne dort. 830km mit dem Auto, A9, A3, A7... ich kenne und hasse sie alle! Deine 7 Stunden mit dem Auto bis Kiel sind auch eher optimistisch, da hast Du noch keinen Baustellenstau oder Unfall eingerechnet. Unsere äquivalente Flugstrecke ist, bei großzügigem umfliegen aller EDR, C, (D) usw. nur noch 650km. Mit unserer true air speed von realistischen 160-170km/h sind wir im Schnitt ca. 4 Stunden unterwegs. Manchmal gehts, bei Rückenwind, auch schneller, es hat aber auch schon mal über 6 Stunden gedauert wegen Wind auf Nase (plus Zwischenlandung zum Nachtanken natürlich). Jetzt kommt allerding noch die Fahrt zum Flugplatz dazu (bei uns über eine Stunde), Flieger rausziehen, tanken, Vorflugkontrolle, kleines Schwätzchen am Flugplatz, entspannte Zigarette vor dem Abflug (...die entfällt bei dir natürlich ;-), also nochmal zwei Stunden bis wir endlich in der Luft sind.
ABER: Flugplanung ist gemacht, d.h. allzu grosse Überraschungen wird das Wetter nicht mehr bieten, dann weist Du ziemlich sicher, wann du in Kiel ankommst. Du schaust dabei über Göttingen auf die A7 hinunter... und da stehen sie wieder alle in der Baustelle...
Im April ist uns genau das an drei aufeinander folgenden Wochenenden gelungen. Auch letztes Jahr, wann immer es eben ging, und wir Lust dazu hatten. Mit dem Auto hätte ich das nicht gemacht!!! ...Was hätte ich mir das UL gewünscht, zu einer Zeit als meine (jetzige) Frau und ich noch eine "Fernbeziehung" geführt hatten. ...Aber damals bin ich noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass es auch anders geht.
Gruß - Rüdiger
eleips schrieb:
ich denke ich werde mich auf eine IFR-Maschine einstellen die am besten in FL400 fliegt
Boa, coool!
Im Erdinger Moos steht sich gerade eine Boing die Reifen platt. Könnte sein, dass die bald unter den Hammer kommt. Also, bleib dran! Die dürfte recht komfortabel sein.
Alternative: Mit der Internetbekanntschaft zusammen ziehen.
Aktuell sind 32 Besucher online.