Moin,
möchte den Feiertag nutzen, um nach Polen rüber zu hopsen. Grade erstmalig die AIP quer gelesen, heute Abend dann im Detail. Mal vorab, ob ich die wichtigsten Sachen mitbekommen habe, für Ergänzungen bin ich dankbar:
- keine Flugplanpflicht aus D und zurück
- kontrollierter Luftraum vs. unkontrollierter (bis FL95) --> unkontrolliert = G
- kontrollierter Luftraum = Transponder A/C-Pflicht, außer in bestimmten TMAs
- ATZ = Sprechfunkpflicht
- Besonderheiten beachten in Bezug auf TSA, TRA, MRT
So, hat ansonsten noch jemand schöne Tipps? Nette Plätze? Würde gerne Stettin besuchen, aber die Meinungen über Dabie (EPSD) sind nicht so dolle... : http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php
BZF1 ohne LP reicht?
Leider etwas spät für Dein Vorhaben aber vielleicht für die Zukunft:
Wir waren mit zwei Fliegern vom 02.06-05.06 in Polen.
Über EDAX - EPSD (Darbie) Einflug ohne Flugplan, beim Grenzüberflug darauf achten das man nicht in den kontrollierten Luftraum gerät. Luftraumregelungen hinsichtlich der Bezeichnungen und den Funktionen etc. sehr ähnlich wie bei uns.
Über die AIP Poland (gibt es im Netz) kann man alle aktuelle Informationen abrufen, einschl. dem Status von Sperrgebieten etc.. Ansonsten muß man mit FIS Kontakt aufnehmen, da werden sie nett und freundlich geholfen, allerdings nur in englisch oder polnisch, was ja auch logisch ist.
Bei vielen kleinen Plätzen sind die Tower nicht besetzt. Selbst wenn Flugverkehr stattfindet ist nicht gesagt das man eine Antwort bekommt. Mitgehört wird aber auf alle Fälle wenn jemand da ist.
Wenn man kein polnisch kann, Meldung klar, kurz und deutlich in englisch, downwind xx, base xx, final xx. Man kann es auch in deutsch probieren. Die jungen Segelflieger können alle etwas englisch, die älteren Herren, mit den teureren Kisten können oftmals etwas deutsch und/oder englisch. Die Modellflieger landen Ihre Kisten von ganz alleine, wenn Sie sehen das jemand kommt.
Die Verständigung mit Gedanzk Information funktioniert im Bereich Stettin erst ab ca. 2500 fuß, das Englisch ist klar und deutlich.
Um die Absicht der Landung zu unterstreichen und die Piste zu inspizieren, haben wir jeweils einen seitlich versetzten tiefen Überflug gemacht. die Platzrunden werden in der Regel eher eng geflogen, wenn auch anders veröffentlicht.
Die Verständigung mit Gedanzk Information funktioniert im Bereich Stettin erst ab ca. 2500 fuß, das Englisch ist klar und deutlich.
EPSD ist ein riesen Areal, der Hangar von ca. 1927 ist in seinem ganzen maroden Scharm vollständig erhalten, einschl. Einschußlöchern und orginal Tarnanstrich. Hangar und Vorplatz stehen unter Denkmalschutz.
Die Pisten sind gut unterhalten, lediglich der weite Rollweg zum Hangar ist miserabel, da muß man wirklich langsam rollen. Einfache Toiletten sind am Platz, leider keine Dusche. Weiterhin ist eine kleine Restauration am Platz, entweder spricht man polnisch, hat einen Dolmetscher oder ißt was einem auf den Tisch gestellt wird.
Nachts wird der Platz beaufsichtigt (bewacht), durch eine Hausmeisterin und einen mittelgroßen Hund. Der Hund beißt nicht und ist eher liebebedürftig. Das Vorfeld ist die ganze Nacht hindurch beleuchtet.
Sprit ist direkt am Platz nicht verfügbar. Eine Tankstelle ist ca. 300 m entfernt, gut zu Fuß zu erreichen.
Bushaltestelle direkt vor dem Platz, die Fahrt in die Stadt dauert ca. 10 Minuten.
Bezahlung in EUR funktioniert nicht, oder nur zu einem sehr schlechten Wechselkurs.
Sicher kein Platz für die Geschäftsfliegerei, aber alles was wir vieleicht an Infrastruktur, Ordnung und Farbe vermißt haben wird durch die Hilfsbereitschft der Leute mehr als wett gemacht.
EPSD- BAGICZ
Von EPSD ging es nach Norden bis an die Küste , dann immer entlang der Küstenlinie bis man hinter Kolozberg auf den Platz BAGICZ trifft. Tiefflug entlang der Küstenlinie ist kein Problem, wenn man sich das von einheimischen Piloten zeigen läßt kann man ohne Schwierigkeiten am Strand landen und auch wieder starten.
BAGICZ ist ein ehemaliger Militärflugplatz, Platz ohne Ende. Die offizielle Piste ist in die Mitte verlegt worden. Die jeweils 800 m Beton vor und hinter der eigentlichen Piste sind aber soweit in Ordnung das man darauf ebenfalls landen kann. Am Platz ist ein wirklich kleiner Aerocklub ansässig, mehr gibt es da allerdings nicht. Kein Wasser, keine Toiletten, keine Verpflegung, aber auch keine Landegühr oder Kurtaxe.
Was es gibt, Wasser, Strand und sehr sehr nette hilfsbereite Leute.
Man kann alleine mit einer Karte dem gesunden Menschenverstand, Respekt und Höflichkeit einfach und sehr entspannt in Polen fliegen.
Doppelflügel
Hallo Doppelflügel,
vielen Dank für die ausführlichen Infos! Hört sich super an, und werde ich demnächst mal angehen. Letztes We habe ich eine schöne Ostseetour gemacht; Rerik, Rügen usw., herrlich.
Ciao
Andi_Air schrieb:Warst Du das, der stundenlang über Funk den ganzen Norden von der Alster bis zum Wannsee mit Reiseeindrücken versorgt hat? So nach dem Motto: Und das ist der Tower von Alt Rerik und so klar ist das Ostseewasser? Und wie toll die Küste aussieht?Hallo Doppelflügel,
vielen Dank für die ausführlichen Infos! Hört sich super an, und werde ich demnächst mal angehen. Letztes We habe ich eine schöne Ostseetour gemacht; Rerik, Rügen usw., herrlich.
Ciao
Nurmi_A schrieb:Andi_Air schrieb:Warst Du das, der stundenlang über Funk den ganzen Norden von der Alster bis zum Wannsee mit Reiseeindrücken versorgt hat? So nach dem Motto: Und das ist der Tower von Alt Rerik und so klar ist das Ostseewasser? Und wie toll die Küste aussieht?Hallo Doppelflügel,
Ciao
Auf so manchem UL Platz war auf der Platzfrequenz nichts anderes mehr zu hören.
Was für eine Ausgangsleistung hat eigentlich Deine Funke?
??
Andi_Air schrieb:...dann war es wohl jemand anderes. :-)??
Hi Gorden,
schaut so aus, als wenn der "C in 1700ft" ab der östlichen Grenze des EP-43 in Richtung Osten gilt.
Aktuell sind 28 Besucher online.