Der Slip

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich möchte mich kurz zum Slip äußern. meine Meinung ist:diesen Flugzustand sollte jeder kennen und auch beherrschen, da er im Ernstfall sehr nützlich sein kann.Wenn man sich bei stehendem Prop einmal entschieden hat, wo man runtergeht, kann Höhe nie zu viel sein, außer im letzten Teil des Anfluges. Und da muss man eben schnell reagieren können,d.h. muss es beherschen, im Slip anzufliegen. Ich übe das regelmäßig,vorallem bei Seitenwind, weil man da eh mit low wing anfliegt, was ja im Prinzip ein kleiner Slip ist.
  • Tja, das ist dann die Situation die keiner von uns möchte.

    Sozusagen mit stehender Latte im Slip....

    Man muss aber mit allem rechnen.

    Schönes Wochenende zusammen.

    Steve
  • Ich finde Slip-Flug richtig geil und mit Landeklappen Stellung 2 macht das richtig Spaß. Bei allem Spaß-Faktor ist es aber eine Notwendigkeit die man kennen sollte - meine Meinung.
  • xeon2345 schrieb:
    ..... gekreuzte Ruder sind aerodynamisch ziemlich unsauber, daher gute Landeeinteilung und der Slip ist nicht notwendig.
    Bei meiner PPL Ausbildung wurde der Slip nur als Notfall geübt.

    Tja, dann flieg doch mal ein Flieger bei dem Du nach vorne im Landeanflug wenig bis nichts siehst! Da gewöhnst Du dir das slippen aber schnell an. Was soll daran unsauber sein wenn ich diese tolle Hilfe zum Abbauen von oder eben zur Sichtverbesserung anwende?

    UWE
  • Moin
    Bei der FK 9 gehört Slippen fast zum Standardlandeverfahren, wenn man sich nicht traut sie langsam genug anzufliegen.
    Hat eigentlich schon jemand widersprochen? Slippen ist KEINE Ruderkreuzung. Zumindest steht das in meinem Lehrbuch drin.
    bb
    hei

  • xeon2345 schrieb:
    ..... gekreuzte Ruder sind aerodynamisch ziemlich unsauber, daher gute Landeeinteilung und der Slip ist nicht notwendig.
    Bei meiner PPL Ausbildung wurde der Slip nur als Notfall geübt.


    Zu "meiner" richtigen Landeeinteilung (vor allem bei mir unbekannten Plätzen), gehört, dass ich tendenziell zu hoch anfliege und mich dann im Endanflug auf die richtige Höhe herunterslippe. So hab ich IMMER genügend Reserve, den ausgesuchten Aufsetzpunkt auch IMMER zu erreichen.

    Allerdings bezeichne ich mich noch als Anfänger mit nicht all zu vielen Stunden auf der Uhr und den Flieger hab ich auch noch nicht lange. Jedenfalls gefällt mir die Reserve und Slippen macht mir außerdem riesigen Spaß!

    Und ja, ein Slip ist sicher aerodynamisch unsauber, aber genau das ist ja gewollt. Sonst ginge es ja auch nicht abwärts.
    Unsauber bedeutet aber nicht unsicher! Ein Slip ist aerodynamisch stabil 8wurde mir jedenfalls beigebracht). Und darauf kommts an.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Eine bilderbuchmäßige Ländung mit perfekter Landeinteilung geht bei einer Notlandung wahrscheinlich in die Hose. Wind falsch geschätzt, Hindernis falsch geschätzt, Gleitwinkel falsch,... Mit einem sicheren Slip kann ich den Gleitwinkel und Aufsetzpunkt super kontrollieren ohne das sonst alles perfekt stimmen müsste. Wenn ich nur bei einer Notlandung slippen möchte, gehts natürlich auch schief mangels Übung. Aerodynamische Sauberkeit ist nun wirklich nicht das Ziel.
  • Hallo!

    > Slippen ist KEINE Ruderkreuzung.

    Aber natürlich doch...

    um zu Slippen, musst du die Ruder gegeneinander und nicht
    koordiniert miteinander betätigen...

    Das würde ich dann doch schon "Ruderkreuzung" nennen :-)


    > Zumindest steht das in meinem Lehrbuch drin.

    echt? welches? zitier das doch mal bitte genauer....    ;-))



    BlueSky9
  • triple-delta schrieb:
     Slippen ist KEINE Ruderkreuzung. Zumindest steht das in meinem Lehrbuch drin.
    Was denn dann?

    Eisenbahnkreuzung ist es allerdings auch keine..
  • ...wenn man das Seitenruder nicht entgegengesetzt betätigt wird es kein Slip. Trittst Du noch auf der falschen Seite und bist auch noch langsam wirds ein Trudel. Dann gehts noch schneller runter. :


    Das Ergebnis ist gleich : man kommt zügig runter. So oder so.


    Peter  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR