möchte im Sommer mal nach Zell am See, habe in meinem Flieger allerdings aktuell kein ELT und beabsichtige auch nicht, eines einzubauen. In Deuschland, Frankreich benötigen wir UL′er ja auch keines, in AT kann das nun wieder sinnvoll sein. Wie auch immer, will mich über die österreichische Getzeslage nun nicht komplett ;-) hinwegsetzen und kann mir daher vorstellen, folgendes zu beschaffen:
http://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Sicherheitsausrstung/Notsender/PLB-Kannad-XS-4.html
Ist kein luftfahrtzugelassenes ELT, ist aber in der Lage sowohl auf 406 Mhz als auch auf 121,5 Mhz zu senden. Sicherheitstechnisch gesehen m. E. völlig ausreichend und preislich mehr oder weniger ok.
Fragen:
- gehe ich recht in der Annahme, dass AT keine PLBs akzeptiert?
- Transponderflicht?
- wie sind die Österreicher so drauf: kontrollieren die UL auf korrekte Ausstattung (insbesondere in Bezug auf unkontrollierte Plätze, z. B. Zell)?
- mal vom speziellen Gebirgsfliegen abgsehen: sonst noch etwas, was in AT zu berücksichtigen ist?
- Pflichtmeldepunkte: auf meiner Jeppesenkarte gibt es interessante Pflichtmeldepunkte, z.B. ELLMAU (westlich von St. Johann); was hat es denn mit denen auf sich? Kenne Pflichtmeldepunkte beim Einflug in Kontrollzonen..., hier scheint es aber einen anderen Hintergrund zu haben, kann jemand erläutern?-
- Kontrollierte Plätze nur mit Flugplan!
Schöne Grüße