Hallo miteinander,
ich würde morgen gerne Texel besuchen. Die Route soll bei Emmerich am Rhein die Grenze überschreiten und dann, sämtliche kontrollierten Lufträume aussparend, über Appeldoorn und Nunspeet die CTR von Lelystad nördlich umfliegen, dann auf direktem Wege über das IJsselmeer nach Texel führen.
Die Frage ist, fliege ich dann mit Funkkontakt mit Dutch MIL? Zwischendurch ist eine TMZ ab 1.200 ft, während der kontrollierte Luftraum ab 2.500 ft beginnt. Würde hier Sinn machen, denke ich...
Was kann man in Texel machen? Hat jemand Tipps?
Lieben Dank vorab!
VG, Tobias
Hi,
warst du gestern da, oder benötigst du noch Tipps? Ich antworte trotzdem auf deine Fragen für die Nachkommenschaft.
Fliegerisch ist Niederlande recht unproblematisch. TMZ ist von der Begrifflichkeit nicht die deutsche Bedeutung. Du musst in dem Luftraum (nahezu überall > 1200ft) einen Transponder eingeschaltet haben. Die Radarlotsen von Schiphol wollen dich einfach sehen. Lelystad kannst du auch problemlos durch den D-Airspace nach Absprache mit Dutchmil. Man bleibt dann auch bei Dutchmil auf der Frequenz meistens.
Anflug Texel ist auf deren Webseite gut beschrieben. Nutzung der Points ist empfohlen, sodass man dann meist direkt in Base 21/03 einfliegen kann. Bei starkem Seitenwind gibt es auch die etwas kürzere 12/30, speziell für UL.
Es findet Fallschirm-Sprung Betrieb statt, von dem aber der Motorflug nicht beeinflusst wird.
Den Flugplatz finde ich fast am schönsten von allen Nordsee-Inseln. Da ist immer viel geboten wie Rundflüge, Fallschirm-Sprung, Museum, Restaurant und ein tollen Ausflugsziel für die Urlauber auf der Insel. Beim Turm gibt es wirklich sehr gute (E-)Bikes zum Ausleihen, denn Texel ist ein Mekka für Radfahrer. Solche Radwege gibt es gefühlt in keinem anderen Land. Zwar ist die Insel sehr groß für ein Tages-Ausflug, um alles zu sehen, aber Orte wie De Koog, Strandpaal 17 bei Ecomare, das idyllische De Cocksdorp und der Leuchtturm sind immer ein Besuch wert. Und der Soft-Eis-Automat am Bauernhof nahe des Flugplatzes ist längst kein Geheimtipp mehr.
In 3 Wochen ist großes Fly-In. Dann werde ich auch wieder den Weg aus Bayern antreten. Bei dem Event ist es auch möglich unter der Fläche sein Zelt aufzuschlagen.
Da ich noch nie in Holland war mal eine Frage an die versierten Hollandflieger. Flugplan ist ja wohl nicht mehr notwendig? Wie geht der Einleitungsanruf an Dutch-Mil? Analog zu der deutschen FIS nur auf englisch?
Richtig, Flugplan seit letztem Jahr nicht mehr notwendig. Wenn du durch kontrollierten Luftraum fliegst, benötigst du aber einen Flugplan.
Dutch-Mil verhält sich so wie FIS auf Englisch. Vorteilhaft ist, dass die einheimischen Piloten ebenfalls auf Englisch funken.
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.