Verfahren ATC in Schweden?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich möchte im Sommer zum ersten mal ins Ausland nach Schweden fliegen und habe Fragen zu den Verfahren dort und bitte um Eure Tips und Hinweise:

1. Es gibt ja gerade im Luftraum im Süden mehrere TMAs, die nur stundenweise aktiviert werden. Wie erfahre ich davon, ob diese gerade aktiviert ist oder nicht?

2. Ich habe gehört, dass man in Schweden nicht unbedingt automatisch zum nächsten Sektor weitergereicht wird sondern sich eher aktiv selbst drum kümmern muss und den Wechsel requestet. Ist dem so?

3. Im D mache ich im Luftraum Echo ja keine Änderungshinweise der Höhe an die FIS, sondern fliege ehr so, wie es mir sinnvoll erscheint und die Wolken es zulassen - wie ist das im schwedischen Luftraum - meldet Ihr da die Höhenänderungen ständig oder nur in der TMA?

4. Wie sind Eurer Erfahrungen, bis zu welcher Höhe man eher unkompliziert durch S cruisen darf, ohne in den TMAs bodenwärts geschickt zu werden? Ich möchte beim Anflug von Rügen aus natürlich zunächst recht hoch über dem Meer bleiben, hier ist aber reichlich Verkehr nach Kopenhagen in der TMA Malmö unterwegs.

5. Hier gab es den Hinweis, sich für den Wetterinformationsdienst in Schweden anzumelden. "Formal" finde ich auf der Anmeldeseiten den Hinweis, dass dies nur für Pilot:innen aus S, F, DK und N "möglich" sei. Habe ich das falsch verstanden oder gibt es einen anderen Weg, sich dort "korrekt" zu registrieren? Oder habt Ihr Erfahrungen mit sinnvollen FlugwetterApps für S?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Tack så mycket!

Bernhard

• Hallo Bernhard!

Schweden ist wirklich schön, wir waren vor zwei Jahren in Stockholm und es hat uns richtig gut gefallen.
    Wir werden dieses Jahr wieder nach Schweden fliegen.

Zu deine Fragen:

BravoEcho schrieb:

1. Es gibt ja gerade im Luftraum im Süden mehrere TMAs, die nur stundenweise aktiviert werden. Wie erfahre ich davon, ob diese gerade aktiviert ist oder nicht?

Einfach die FIS fragen... Du bist sowieso im Funkkontakt mit der FIS (weil ein Flugplan Pflicht ist, wenn du nach Schweden fliegst oder Schweden verlassen willst, ebenso wenn du in freigabepflichtige Lufträume einfliegen willst)...

2. Ich habe gehört, dass man in Schweden nicht unbedingt automatisch zum nächsten Sektor weitergereicht wird sondern sich eher aktiv selbst drum kümmern muss und den Wechsel requestet. Ist dem so?

Die Frage kann ich nicht mit 100% Sicherheit beantworten... Ich glaube mich zu erinnern, dass der Lotse mir damals gesagt hat, dass ich die nächste Frequenz anrufen sollte, aber es sind schon zwei Jahre vergangen und mein Gedächtnis ist leider nicht so gut...

3. Im D mache ich im Luftraum Echo ja keine Änderungshinweise der Höhe an die FIS, sondern fliege ehr so, wie es mir sinnvoll erscheint und die Wolken es zulassen - wie ist das im schwedischen Luftraum - meldet Ihr da die Höhenänderungen ständig oder nur in der TMA?

Die Regel ist meines Wissens nach überall gleich, also in E fliegst du nach Lust und Laune, in TMA (oder andere freigabepflichtige Lufträumen) musst du für jede Änderung (Kurs oder Höhe) zuerst eine Genehmigung einholen.

Ich habe keine direkte Erfahrung in Schweden, mir ist es aber vor einigen Jahren in Österreich das passiert: ich musste sehr dringend ~1000ft tiefer werden wegen Wolken. Ich habe den Sinkflug eingeleitet und danach den Lotse Bescheid gesagt. In dem Fall war es ein halber Notfall...
    Obwohl ich gerade im Luftraum C war, war das kein Problem. Ich habe ja auch explizit gesagt, dass ich sinken muss wegen Wolken.
    Ich kann mit besten Willen mich nicht vorstellen, dass in anderen Ländern anderes ist. Letzten Endes geht es um die Sicherheit der Insassen.

Anderes wäre es natürlich, wenn:

1. ich Zeit habe, den Höhenänderungswunsch zu erbitten bevor ich in den Wolken einfliege
    2. ich will einfach eine neue Höhe aus anderen Gründen (z.B. Rückenwind besser nutzen)

Dann ist das Verfahren klar, in Deutschland wie in allen anderen Ländern: erstmal Freigabe einholen, danach Höhe ändern.

4. Wie sind Eurer Erfahrungen, bis zu welcher Höhe man eher unkompliziert durch S cruisen darf, ohne in den TMAs bodenwärts geschickt zu werden? Ich möchte beim Anflug von Rügen aus natürlich zunächst recht hoch über dem Meer bleiben, hier ist aber reichlich Verkehr nach Kopenhagen in der TMA Malmö unterwegs.

Meine Erfahrung ist, dass die Lotsen in Schweden sehr entspannt sind. Ich konnte meine Höhe selber auswählen, habe nur vor dem Einflug in den CTR, bzw. Luftraum C, die Genehmigung eingeholt.

Pass aber auf! In Schweden auf die Frequenz des FIS sind auch die Linienverkehrsmaschinen (die schon unter FL100 sind), also es ist schon viel zu hören, aber alles auf sehr gutem Englisch...

5. Hier gab es den Hinweis, sich für den Wetterinformationsdienst in Schweden anzumelden. "Formal" finde ich auf der Anmeldeseiten den Hinweis, dass dies nur für Pilot:innen aus S, F, DK und N "möglich" sei. Habe ich das falsch verstanden oder gibt es einen anderen Weg, sich dort "korrekt" zu registrieren? Oder habt Ihr Erfahrungen mit sinnvollen FlugwetterApps für S?

Meinst du https://www.northavimet.com/ ?
    Ich habe mich einfach registriert und nutze es, wenn ich in Richtung Norden (Schweden, Finnland, Dänemark) fliege.
    Sehr gut gemacht und sehr verständlich.

Ich musste, zumindest vor zwei Jahren!, nichts weiteres als meine persönlichen Daten angeben.
    Ich habe jetzt die Registrierungsseite geschaut. Hier wird gefragt, ob der Pilot eine Lizenz in den genannten Ländern besitzt. Auf deiner Stelle würde ich ganz brav mit "Nein" beantworten und schauen, was sie sagen...
    Vermutlich musst du dann nur deine Lizenz und Funkzeugnis schicken, wie z.B. bei AustroControl in Österreich...

Viele Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 254 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 252 Gäste.

Mitglieder online:
Grobbin  Heli 

Anzeige: EasyVFR