TUNESIA ODYSSEE: Abenteuerliche Reise nach und Rettungsaktion in Tunesien

Forum - Fliegen & Reisen

  • Manchmal kommt es ein wenig anders, als man denkt. Unsere wunderbare Abenteuerreise mit dem eigenen Flieger nach Tunesien nahm ein etwas anderes Ende, als wir es uns gewünscht hätten. Und so wurden aus einer Tunesienreise insgesamt drei: die "Tunesia Odyssee". Der Film erzählt davon, wie man einen gestrandeten Flieger auch unter schwierigsten Bedingungen retten kann, wenn man die richtigen Freunde hat.

    hier geht′s zum Film: https://schaaf.b-24.de/wordpress/blog/2025/12/11/tunesia-odyssee/

  • .... schönes Video....

    Auf Deiner Webseite mit all den Videos vermisse ich allerdings ein Impressum etc.

    .... Du weißt ja: auch wenn es nur den Anschein einer möglichen Geldquelle erweckt, besteht eine Impressumspflicht.
    Die Finanzämter und Abmahnanwälte legen das sehr eng aus.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ein wunderschönes Video! Super, dass ihr es doch noch mit einem blauen Auge nach Hause geschafft habt :-)

    Wer ist denn der Sprecher? Derjenige sollte sich unbedingt für einen Job beim Rundfunk bewerben, sehr angenehme Stimme!

  • Christian, der Pilot selbst……

  • Von welcher Erleichterung für 600 kg Ul‘s für Frankreich aus dem Ausland spricht er da? Hat sich da jetzt etwas positives bewegt?

  • Ein schöner Beitrag, danke!

    Nur in einem Punkt war ich enttäuscht: im Video ist die AOG Shock-Loading Inspektion des Rotax nicht gezeigt und genau das hatte mich eigentlich am meisten interessiert. Kann man das Videomaterial noch nachliefern?

  • OkeP schrieb:
    AOG Shock-Loading Inspektion des Rotax

    Ob die auf dem Vorfeld im Freien möglich war? Mit Rutschkupplung reicht für den Überführungsflug vielleicht auch eine Sichtprüfung auf Risse (Nabe, Getriebegehäuse...)

  • DIFH schrieb:
    Ob die auf dem Vorfeld im Freien möglich war? Mit Rutschkupplung reicht für den Überführungsflug vielleicht auch eine Sichtprüfung auf Risse (Nabe, Getriebegehäuse...)
    Wenn ich die enstprechenden Service Letter richtig verstehe, ist das keine Option und selbst wenn, wäre Überführungsflug nur der kürzest mögliche zur nächsten Werft und bestimmt kein längs durch Europa. Also gehe ich mal davon aus, dass die entsprechenden vorgeschriebenen Lufttüchtigkeitsarbeiten vor Ort gemacht wurden - liege ich da etwa falsch?
  • OkeP schrieb:
    Also gehe ich mal davon aus, dass die entsprechenden vorgeschriebenen Lufttüchtigkeitsarbeiten vor Ort gemacht wurden - liege ich da etwa falsch?
    .... ja, aber ich hätte es genauso gemacht.


    Das die Lufttüchtigkeit dem Flieger bescheinigt wurde liegt nach meiner Meinung an der Unwissenheit des Prüfers vor Ort.

    Glück für den Piloten.
    Ich hoffe, dass das Getriebe dann zu Hause überholt wurde.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Vielen Dank für den Zuspruch. Was die Gearbox angeht: Wir haben nach Rücksprache mit Rotax eine Sichtprüfung des Gehäuses und eine Torque-Prüfung der Rutschkupplung durchgeführt. Beides war unauffällig, was ja auch zu erwarten war, wenn man bedenkt, dass sich der Motor im Leerlauf befand, der Propeller vier Blätter hat (die für eine weichere Verzögerung sorgen) und drei von den Blättern mit einem degressiven Impulsmuster brachen, bevor das Bugrad einknickte. Zuhause in DE haben wir selbstverständlich das Getriebe zur Überprüfung zu Rotax Franz geschickt. Auch diese Überprüfung war ohne Befund.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 346 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR