Kann jemand die jetzt gültige, aktuelle rechtliche Situation für eine Einreise nach Dänemark mit einem UL 600 Kilo beziehungsweise 475 Kilo beschreiben?
Im Web findet sich nach GANZ kurzer Suche:
https://www.en.trafikstyrelsen.dk/civil-aviation/flight-operations#heading6
Scrollen muß man allerdings auch, bis:
Operation of microlight/ultralight aircraft into and within Denmark (excluding Greenland and the Faroe Islands)
Die EMF hat natürlich auch Infos:
https://emf.aero/wp-content/uploads/2025/04/MLA_flying_in_Europe-22-04-25.pdf
Genau, man füllt einen Fragebogen aus, lädt seine ganzen Dokumente hoch, zahlt umgerechnet 140 Euro und bekommt die Genehmigung sofort per Mail.
Im Vergleich zu meiner Genehmigung vom letzten Jahr sind allerdings ein paar Limitationen dazu gekommen. Am auffälligsten diese hier:
"Flights over densely built-up areas, including summer cottage areas, inhabited camping sites, and areas where a large number of persons are assembled in the open air are not allowed."
Ich finde das sehr schwammig. Was sind denn "densely built-up areas"? Ist das jede Stadt? Die VFR-Route in Kopenhagen?
Gibt es dazu noch mehr Infos?
SkYSkYSkY schrieb:Das ist aber im Absatz "Use on non-Danish registered homebuilt or home-restored aircraft in Denmark" worunter wir nach meinem Verständnis nicht fallen?
"Flights over densely built-up areas, including summer cottage areas, inhabited camping sites, and areas where a large number of persons are assembled in the open air are not allowed."
Das steht aber exakt so in meiner Genehmigung und nimmt Bezug auf "BL 9-6 Regulations on ultralight aeroplanes"