Klappbares Fahrrad / E-Scooter / Alternative

Forum - Fliegen & Reisen
  • Klein und günstig ebenfalls von Amazon. Was spricht gegen sowas? 

https://amzn.eu/d/00UJwBSF

• Moin Maraio,

Ketzerfrage: wenn du mehrere hundert Euro für ein Fahrrad ausgeben möchtest, das du eventuell ein paar Mal im Jahr nutzen wirst, stellt sich meiner Meinung nach eher die Frage, ob das die beste Option ist? Für das Geld kannst du schon mehr als ein paar Mal ein Taxi nutzen, mal davon abgesehen, das du weniger Zeit und Aufwand mit extra Geraffel im Flieger hast…

Gruß Raller

• 12 Zoll Klapprad spricht dagegen. Ich kann nur jedem empfehlen in einem der großen Fahrrad Märkte mit diesen Klapprädern probe zu fahren. . Beim lenken sind 12 Zoll komplett ungewohnt und man liegt da schnell auf der Nase. Selbst das Bormpton mit 16 Zoll muß man erlebt haben, Es fährt sich aber für 16 Zoll OK.

Ich selbst nutze ein 20 Zoll Aldi Klapprad das ich mal für 150 Euro gekauft habe. Allerdings habe ich auch einen passenden c 42 Flieger bei dem es auf den CO Sitz passt. Das Vorderrad muss ich allerdings immer separat im Fußraum einklemmen. So erhalte ich die geringste Breite.

Vorteil vor Ort: Ich habe ein vollwertiges Fahrrad mit dem Ich oft auf den Inseln stundenlange Touren fahre. Brauche nichts zusätzlich mieten , kein Taxi und die Investition, damals mit 150 Euro, ist ein Witz. Hat sich längst amortisiert. Was nützt mir ein 2 000 Euro Rad da kann ich lange auch Taxi fahren.

Allein mit der cleveren Investition in Kombination mit meinem Zelt spare ich in der Hochsaison so viel Geld da habe das Benzin für viele Flug Strecken wieder raus.

Es muss halt individuell mit allem passen. 

Wie das funktioniert ist auf meinem YT Kanal :  QuaxC42     zu sehen. 

LG Peter

• raller schrieb:
    wenn du mehrere hundert Euro für ein Fahrrad ausgeben möchtest, das du eventuell ein paar Mal im Jahr nutzen wirst, stellt sich meiner Meinung nach eher die Frage, ob das die beste Option ist? Für das Geld kannst du schon mehr als ein paar Mal ein Taxi nutzen,
    Eben nicht.  Ich hatte schon mehrfach, speziell in Frankreich, Riesenzirkus ein Taxi/Uber bis in die Stadt zu bekommen. Bzw hatte letztendlich, auch nach 30 Min telefonieren, NIX bekommen, speziell am Wochenende. Laufen ist oft zu weit, Öffis auch nicht in Reichweite, und per Anhalter verhungerst Du, trotz schön geschriebenem Schild mit dem Ziel drauf.
    -

Quax, 20" krieg ich nicht hinten rein und wie gesagt, es geht mir ja auch nicht um Fahrradtouren. Ich muss tatsächlich mal 12" probefahren um mitreden zu können was die Reifengröße angeht.

Timbair, das spricht evtl auch dagegen:

noch viel schlechter geht ja kaum... Anbieter in CN, da hast du verloren. 
    Das Produkt selbst hat auch erst 6 Bewertungen und in der schlechten steht: ist viel zu klein für Erwachsene.

• Hallo, 

ein Klapprad mitzunehmen hatte ich mir auch schon mehrfach überlegt, aber in meiner TL-96 wäre das nur auf dem zweiten Sitz möglich und da müsste das Ding schon relativ klein zusammengehen um nicht irgendwie den Steuerhebel etc zu blockieren.
    Wenn man im Laden davor steht sieht das zusammengeklappte Fahrrad meist viel kleiner aus als es dann tatsächlich ist. Ich hatte mich da mit einem E-Scooter schon mal sehr getäuscht. Keine Chance den Scooter ins Flugzeug rein zu bringen.
    Vor kurzem habe ich aber mal ein elektrisches Klapprad gesehen, von dem ich dachte, das könnte doch evtl. passen. Ich werde demnächst mal fragen, ob man es sich mal zum "Verladetest" ausleihen kann.
    Für dieses Klapprad mit 20" Rädern, gibt es auch einen entsprechenden Sack in dem das Rad für den Transport gut und sicher verpackt werden kann.
    Es handelt sich dabei um das Fahrrad Blaupunkt Henry (grau) , Fiene (orange) oder Fiete (blau), bis auf die Farbe alle baugleich. Bei diesem Fahrrad kann auch der Akku zum Transport sehr einfach entnommen werden.
    Vielleicht kennt ja einer schon dieses Fahrrad und kann was dazu sagen. Also im Laden macht es einen sehr ordentlichen und soliden Eindruck. Einfach auch mal in Yotube nach Blaupunkt Henry suchen.  
    Hier der Link zu dem Fahrrad Blaupunkt Henry 

Gruß Bernd

P.S. Ich bin kein Händler oder sonstiges für diese Fahrräder

• ich hatte noch gefunden:
    https://www.pactobike.com/de

und dort speziell das SEVEN. 20", 3-Gang Nabenschaltung und wohl etwas kleiner zusammenlegbar als andere 20 Zöller. Allerdings 14 Kg.
    ...Aber ich muß erstmal aus dem Haus und mir die Sachen in Natura ansehen. Und mal die Öffnung ins Gepäckfach vom Flieger genau messen.

• Hier noch ein wichtiger Punkt beim E Bike Klapprad zum vorher testen :

Einige haben den Antrieb auf das Vorderrad.  Fährt man einen Berg hoch dann rutscht das Vorderrad durch. Oder der Motor schaltet ab.  Eigentlich genau dann wenn man ihn am meisten braucht. 

Als gut informieren bevor man die Tausender auf den Tisch legt um sich später nicht ärgern zu müssen. 

• raller schrieb:
    Ketzerfrage: wenn du mehrere hundert Euro für ein Fahrrad ausgeben möchtest, das du eventuell ein paar Mal im Jahr nutzen wirst, stellt sich meiner Meinung nach eher die Frage, ob das die beste Option ist? Für das Geld kannst du schon mehr als ein paar Mal ein Taxi nutzen
    Ketzergegenfrage - gilt das nicht auch oft für′s eigene Flugzeug? Es ist doch ein Stück weit das Gefühl, vollkommen unabhängig zu sein, was individuell gewichtet werden muss, ohne sich etwas schönrechnen zu müssen oder die Frage "lohnt es sich". Und das setzt sich bei mir persönlich mit meinem eigenen Brompton (3 Gang, 600 EUR gebraucht) am Zielort fort. Ausladen, ausklappen (Zeitaufwand dafür insgesamt etwa 2 Minuten), losfahren. Kein "habt ihr noch ein Fahrrad da", Taxi rufen (hin und zurück) etc.... Übrigens: wenn man keinen Bock hat, zurückzuradeln, kann man sich trotzdem ein Taxi rufen und das Klapprad einfach in den Kofferraum schmeißen.
  • Noch eine Frage bitte.  Irgendwo hatte ich wohl mal gesehen, dass ein Brompton in ne WT9 passt. Hab eben das ganze Forum durchgewühlt, nix gefunden. Hat jemand weitere Infos? Wo kommt das Teil rein, Gepäckfach/Co-Sitz?  Evtl. ein Foto? Danke!!

• Moin Maraio, am Samstag kommt hier ein Gast mit seiner Virus und einem kleinen E-Bike. Soll ich mal messen bzw Fotos machen?

Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 409 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: NOTAMbriefing.com