Klappbares Fahrrad / E-Scooter / Alternative

Forum - Fliegen & Reisen
  • skYraceR1337 schrieb:
    Hat bei Kwiggle jemand einen Vergleich zu einem normalen "Citybike"? Also wie viel mehr Kraft muss man beim Treten aufwenden? 
    Es kostet überhaupt keine Mehrkraft es zu fahren, sondern eine spezielle Technik quasi mit der Hüfte horizontal mitzuschwingen, muss man 10 Minuten lernen, dann klappt das.

ich bin ca 5000km mit meinem Brompton geradelt immer in der Cirrus dabei, jetzt in der Pipistrel musste ich mir auch im letzten Jahr das Qwiggle kaufen und bin immer noch begeistert, alleine die Qualität ist ein Traum und so so klein, steht auf dem Copilotensitz. Es ist aber nicht super bequem und meine Streckenlimits sind 5-7km, dann brauche ich eine längere Kaffeepause!

würde ich mir immer wieder kaufen 

• Passt ein Tern Verge (oder sogar Eclipse)? Die wiegen 10-11 kg und sind brauchbare Fahrräder.

• Ich habe oft ein Klapprad dabei. 

Für mich das Wichtigste, es muß 20 Zoll Räder haben. Damit habe ich ein vollwertiges Fahrrad, brauch vor Ort nichts zu mieten und ist in der Anschaffung billig. Ich habe noch 3 Gang , Kettenschaltung wäre aber besser. 

Klar kommt man auch mit einem Minirad vom Flieger bis ins Hotel. Aber mein Anspruch ist, auch Vorort was zu erleben und mir anzuschauen. Oft mach ich damit größere Fahrrad Touren ( Inseln)  an einem flugfreien Tag vor Ort. Kleinere Räder sind da von Nachteil. Zu unsicher mit der Lenksituation wg den kleineren Rädern. Was einem passt kann man ja in einem Fahrrad Center leicht testen. Für mich war danach klar, unter 20 Zoll geht es nicht. 

Grüße Peter 

• QuaxC42 schrieb:

Ich habe oft ein Klapprad dabei. 

Für mich das Wichtigste, es muß 20 Zoll Räder haben.

Ich war auch mal so drauf und hatte ein 20" Dahon, dass ich bis zur Schrottreife geritten habe. Trotzdem war ich danach vom Brompton mit eben nur 16" Rädern deutlich überzeugter. Es scheint ein nicht unerheblicher Teil der Brauchbarkeit auch am Preis zu hängen ...
  • Moin,

also bisher weiß ich immer noch nicht was das Beste für mich ist :-D 

E-Scooter ist halt "gut", da günstig und auch bei kleineren Bergen das "Fahren" nicht anstregend. Aber dafür kann man sich sportlich nicht/wenig betätigen und hat nen Akku im Cockpit, der anders als bei Smartphones, gebaut ist...

Dann gibt es Brompton, Kwiggle usw. Da weiß ich halt nicht was das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wie erwähnt geht es mir nicht um irgendwelche großen Bergtouren. Aber wenn ich Zell am See, an der Nordsee, an irgend einem Flugplatz bin, möchte ich mich dort fortbewegen. Wenn ich mal paar Meter schieben muss aufgrund starker Erhöhung, ist das auch gut. Nur bspw ne Stunde irgendwo hin laufen und ne Stunde zurück laufen würde ich gerne mit einem Fahrrad mir ersparen. 

Brompton hat bisher für mich irgendwie am meisten Sinn ergeben, weiß nur nicht ob dieses in meine FK14 passt. Da habe ich schon extrem viel Platz, aber bräuchte hierzu eben mal ein Fahrrad da, um dies zu testen. Brompton hat in seiner A-Version einfach einen guten Preis im Vergleich zum Kwiggle, 3 Gänge und größere Reifen / Radabstand = etwas besseres und sicheres Fahrgefühl.

Ihr seht also, das Thema ist nicht ganz so einfach. 

• skYraceR1337 schrieb:
    weiß nur nicht ob dieses in meine FK14 passt. Da habe ich schon extrem viel Platz, aber bräuchte hierzu eben mal ein Fahrrad
    Such Dir doch die Faltmaße und bau Dir mit Pappe eine Schablone, legst sie in den Flieger, nimmst einen Zollstock und mißt die "Dicke" des Rades im Flieger.(weiß nicht wie ich es sagen soll)

Stefan

• Ich habe ein Vorgängermodell dieses Faltrads, ca. 250€, 10-11kg, 5 Gänge, ein super Preis/ Leistungsverhältnis, einziges Manko war die zu niedrige Sattelhöhe. Die Sattelstütze habe ich durch ein Drehteil verlängert. Für mich ist das Rad jetzt perfekt. Da ich einen Holzflieger habe transportiere ich das Rad in einem aufgeschnittenen Plaste Chemiebehälter, ca.50L, damit das Rad keine Kratzer am Flieger macht, lässt sich so auch prima anschnallen. Die Sattelhöhe wird beim Faltrad wohl immer ein gewisses Thema sein.

Gruß Peter

• Oder mal ne Treffen der "mobilen" ...  dann kann man alles mal in den Flieger live versuchen
    reinzubekommen / zu schachteln .... was es so auf dem Markt gibt und Erfahrungen austauschen / probefahren ...
    ( ich habe übrigens unsere 3 E-Scooter in E- und auch immer 2 in die verschiedenen UL`s bekommen.)

• skYraceR1337 schrieb:
    Brompton hat bisher für mich irgendwie am meisten Sinn ergeben, weiß nur nicht ob dieses in meine FK14 passt.
    Wo bist du denn ansässig, sollte sich doch leicht einer finden der dir eines zum probieren leiht?
  • In EDFD nähe Wasserkuppe. Ich frag mal nächste Woche ein paar Fahrradgeschäfte ab, ob diese evtl. ein Brompton da haben. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 174 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
robtek 

Anzeige: EasyVFR