Hallo,
ich würde gerne in 2 Wochen zum ersten mal nach Bornholm fliegen. Allerdings habe ich bisher wenig Erfahrung mit dem fliegen im Ausland und speziell in Dänemark. Die AIP habe ich mir natürlich durchgelesen, BZF I, LP 4, Karte, Schwimmwesten und Einfluggenehmigung habe ich.
Geplant hätte ich als Etappe zum Überflug EDBH nach EKRN. Einen Flugplan gebe ich natürlich auf. Die Anflugkarten sind für meine Begriffe recht spärlich. Meine Fragen betreffen die Lufträume:
- angenommen ich fliege unterhalb von 4500 ft, dann würde ich als Einflugpunkt an der Grenze den IFR-Punkt DETNI angeben, somit würde ich ja eine sehr kurze Strecke in den schwedischen Luftraum einfliegen, bevor ich auf Rönne Tower wechseln muss. Muss ich mich also in jedem Fall bei Sweden Control anmelden, auch wenn ich dann sofort auf Rönne Tower wechseln würde?
- angenommen ich fliege über dem Wasser lieber etwas höher, also oberhalb von 4500 ft, dann würde ich mich ja ohnehin bei Sweden Control anmelden müssen, wenn ich in die TMA Luftraum E einfliege, richtig? Wenn ich dann in die TMA Rönne unterhalb 4500 ft sinke, müsste ich mich vorher bei Rönne Tower melden. Soweit ich das sehe, gibt es ja nur 2 VFR Meldepunkte "Hasel" und "Dueodde". Hat es nach Eurer Erfahrung Aussicht auf Erfolg, einen Direktanflug ohne diese Meldepunkte aus Richtung Süden zu requesten? In den meisten Videos sieht es für mich nicht so aus, als ob diese Meldepunkte immer genutzt werden.
- wenn man den Meldepunkten folgt, so kommt man ja ziemlich direkt auf die Piste. Muss man dann in der Regel trotzdem nochmal eine komplette Platzrunde fliegen, oder wird man in der Regel direkt zum Quer- bzw. Endanflug zugelassen?
- sind die EDR EKR95 und EKR96 Eurer Erfahrung nach häufig aktiviert?
Ich mache mir glaub ich zu viele Gedanken. Trotzdem Danke im Voraus!