Permit to fly Dänemark

Forum - Fliegen & Reisen
  • Wir waren am MO/DI mit 2 UL-Flugzeugen auf der Insel Ærø noch mit dem kostenlosen Permit (beantragt im April). Der Flugplatzbetreiber kannte die Umstellung noch nicht und hatte sich nur gewundert, dass so wenige deutsche Flieger bislang zu ihm gekommen sind ...  

  • Ærø ist wirklich ein Geheimtipp.  War jedes Jahr dort , meist zu der Sonnewendfeier St Hans. 

    Wart ihr in Marstal und  Ærøskøbing mit den Fahrädern an den Ständen ? einfach toll. 

    Es gibt sogar eine kleinen Grenzverkehr ohne Flugplan von Heide und anderen Flugplätzen nach Ærø . 

    Ziel ist es auch die Verbindung Schleswig Holstein mit Dänemark zu stärken. 

    Das will man alles mit Geld Hürden halt zerstören.

    Es muß doch eigentlich ein Interesse bestehen das zu verhindern. Das kann doch nicht im Sinn von Schengen sein. 

    Suche noch den passenden Ansprechpartner die uns da helfen können.

  • Wir hatten bereits vorher Mietfahrräder geordert, die nach der Landung auch bereit standen. Marstal ist eine sehr schönes Örtchen und die Temperatur der Ostsee ließ sogar ein frisches Morgenbad zu. Einfach toll, den Tag so beginnen zu können.

    Apropos Flugplan:

    Wir sind von Heide-Büsum aus angefolgen  und auf beiden Plätzen war man der Meinung, dass bei den jeweiligen Grenzübergängen ein Flugplan notwenig sei. Wir waren zwar anderer Meinung, haben aber dennoch jeweils die Flugläne aufgegeben.

    Frage: Wo kann ich das Nachlesen, dass z.B. zw. Heide-Büsum und Ærø kein Flugplan notwendig ist? Ich habe es irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

  • vielleicht hat sich was geändert. Es funktionierte so das Heide  Tower in 2023  in Aerö angerufen hat und den Hinflug avisierte   . Von Aerö zurück nach Heide hatte die Flugleiterin am Wochenende dienstfrei.  Da machte ich auch einen FP und konnte mit den Blindmeldungen abfliegen.  Alles total super einfach da hinzufliegen. 

    In Mastal kann man sich zum baden in die warme flache Lagune legen oder auf der andere Seite vom Damm in der Ostsee baden. Auch das Örtchen  Ærøskøbing isz topp und hat einen langen Halbmondstrand. Die Fahrradtour dort hin macht Spaß .

    Wer es noch nicht kennt https://www.youtube.com/watch?v=_nXlmvVeKKk

    Mir tuts wirklich leid das man uns ein so schönes Ziel vermiest. 

    Hoffe das sich da noch was ändert. 

    Peter 

  • QuaxC42 schrieb:
    Es gibt sogar eine kleinen Grenzverkehr ohne Flugplan von Heide und anderen Flugplätzen nach Ærø . 
    Nein, diese kleinen Grenzverkehre gibt es mW nicht mehr seitdem der Dänischen Grenzpolizei aufgefallen ist, dass da Leute an denen vorbei fliegen. Die Dänische Seite hat die entsprechenden Vereinbarungen wohl einseitig aufgekündigt und es bleibt mysteriös weswegen das auf der deutschen Seite nicht entsprechend in der AIP korrigiert wurde.

    In aller Regel wird ein Verstoss nicht geahndet, aber wenn wird es wohl teuer - die Aussage war erst mal 50.000 DKK OWi dann die Reisekosten wenn einem die Grenzpolizisten nachfahren plus Verfahren danach. Ich mache keinen kleinen Grenzverkehr mehr und ich fliege auch nicht mehr mit dem UL nach DK ...

    Ærø war mal ein kleiner Tipp, aber nachdem da merkwürdige Dinge am Platz passieren, fühle ich mich da unwohl (habe aber auch ein Problem mit alten, sabbernden Stinke-Hunden am Tresen und besoffenen Typen die herum hängen ...).

  • Hoast61 schrieb:
    Frage: Wo kann ich das Nachlesen, dass z.B. zw. Heide-Büsum und Ærø kein Flugplan notwendig ist? Ich habe es irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Gefunden: AIP VFR Deutschland, ENR 1-53 vom 19.12.2019.

    Hätte somit für mich vorerst einmal nach wie vor Gültigkeit ...

  • Wenns in unserer AIP steht gilts halt nur für Deutschland . Beim Hinflug fliegst du ja nach Dänemark rein u die definieren selber was die wollen.

    Flugplan ist ja seit skydemon etc kein Hexenwerk mehr. Wird ja automatisch generiert, Startzeit eintragen u absenden.

    Aero ist ja Airport of entry (wollen die Dänen ja auch), darum war ich den auch besuchen u da waren alle sehr freundlich.

    Ich hab zum Glück mit 600kg die dänische Südsee letztes Jahr abgeklappert.

    Dieses Jahr kein permit mehr bekommen, jetzt kostets Geld u somit war ich in Juni auf Elba. 

    Da wars wunderschön u das Wetter auch besser. 😜

  • So, kurz zum Abschluß der Zwischenthematik "Flugplan nach DK":

    Ich habe die DFS angeschrieben und eine  sehr schnelle Antwort von NOTAM-Office Germany der DFS erhalten:

    "... Für einen Flug zwischen EDXB und EKAE müssen Sie nur die Bestimmungen am Ende der Seite ( und am Anfang der nächsten Seite) einhalten, jedoch keinen Flugplan aufgeben.  Andere Bestimmungen die diese Regelung aushebeln würden, sind uns nicht bekannt. ..."

    Auch wenn kein FP aufgegeben werden muss, bleibt die Beantragung des kostenpflichtigen Permits  :-( 

  • Hoast61 schrieb:
    Ich habe die DFS angeschrieben und eine  sehr schnelle Antwort
    Das ist halt nur die deutsche Seite ... gehört in die selbe Nichtgutkiste wie Kopenhagen Information, die einem auch einen Flugplan direkt aus Deutschland zu einem Flugplatz ohne ICAO Kennung in Dänemark schliessen ... ;-).
  • OkeP schrieb:
    Nein, diese kleinen Grenzverkehre gibt es mW nicht mehr seitdem der Dänischen Grenzpolizei aufgefallen ist, dass da Leute an denen vorbei fliegen. Die Dänische Seite hat die entsprechenden Vereinbarungen wohl einseitig aufgekündigt und es bleibt mysteriös weswegen das auf der deutschen Seite nicht entsprechend in der AIP korrigiert wurde.
    Sorry, da muss ich dann wohl mal Dein Wissen erweitern:

    In der dänischen AIP ist diese Regelung trotz Änderungen nach wie vor enthalten. Möglicherweise läuft nur mein früherer Link mittlerweile ins Leere. Hier sind die aktuellen Regelungen in der offiziellen AIP unter ENR 1.10, Ziff. 5 zu finden.

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR