Permit to fly Dänemark

Forum - Fliegen & Reisen
  • Kroneman schrieb:
    Überhaupt nicht zu antworten ist unhöflich und gar nicht professionell.
    So ist es, aber leider ist es bei mir so passiert...
  • Hallo Kronemann,

    ich bin ein paar Jahre lang recht intensiv in Dänemark mit einem UL geflogen. Ob ich ein "permit" des dortigen UL-Verbandes (!) habe, hat mich nie jemand gefragt. Und, ja, die Norweger (statl. Stelle) reagieren auf entspr. Emails schnell, professionell und natürlich kostenlos.

    Gruß, Georg

  • Ich denke, das ist auch die Praxis. 

    Geben Sie an, was organisiert werden muss, und versprechen Sie sogar, dass innerhalb einer bestimmten Zeit eine Antwort erfolgt.

    Und dann nicht antworten, was zu einer lässigen Haltung gegenüber den Regeln führt

    Grüße Erik

  • Ich versuche ebenfalls seit über 3 Monaten eine Einfluggenehmigung für ein 600kg UL von der Dänischen Luftfahrtbehörde zu bekommen.

    Ich habe inzwischen 4 Mal geschrieben und auch die DULFU um Hilfe gebeten.

    Die Antwort der Behörde bisher genau "Null"! 

    Abgesehen davon, dass ich so ein Verhalten absolut unhöflich finde, läuft es inzwischen wie auch bei uns mit den Behörden. Man zieht zwar alle Aufgaben an sich, hat aber nicht die Kapazität die Anliegen überhaupt zu bearbeiten (Beispiel Konsultation LBA).

    Noch letztes Jahr, damals über die DULFU, hat das ganze 2 Tage gedauert und die Erlaubnis es war da. Super Service!

    Wenn zukünftig nur noch die Luftfahrtbehörde die Genehmigungen ausstellen darf, können wir Dänemark vergessen und der Weg nach Norden (Schweden, Norwegen) geht nur noch über die offene Ostsee, was ich persönlich für gefährlich halte.

    Der Weg über die Baltischen Staaten und Finnland ist durch die russischen GPS-Störaktionen inzwischen auch keine Alternative mehr!

    Langsam bereue ich es ein UL und keine E-Klasse gekauft zu haben!

  • AM22 schrieb:
    Der Weg über die Baltischen Staaten und Finnland ist durch die russischen GPS-Störaktionen inzwischen auch keine Alternative mehr!
    Bin gerade erst über Warschau, Riga, Pärnu nach Nummela geflogen, ging problemlos. Keinerlei ausfälle. Aber darauf vorbereitet sein sollte man wohl.. FIS/Radar war aber extrem freundlich und hilfsbereit (und chronisch unterbelastet) da oben.
  • AM22 schrieb:
    Langsam bereue ich es ein UL und keine E-Klasse gekauft zu haben!
    Die Freiheiten für UL werden vor allem hinsichtlich länderübergreifenden Flügen mehr und mehr beschnitten. Dafür sehr ich eine Echo inzwischen auch deutlich im Vorteil. 

    Chris
  • Da muss ich nach 6 E-Klasse Fliegern in 10 Jahren für mich dazu sagen:

    Wenn man europaweit reisen möchte und Geld mehr oder weniger keine Rolle spielt!! Ich erlebe gerade eine Form der Freiheit und Zufriedenheit mit meiner Pipistrel, die ich noch nie erlebt habe, leider ist das hier der falsche Thread.

  • Was für eine böse Welt, kauft Euch doch eine Echo, was soll das rumgeheule? Die Welt dreht sich anscheinend nur um nordische Länder oder wie?

  • Flieg′ mal in die Schweiz... Diese Tendenz des Aussperrens bzw. es immer schwieriger und unattraktiver machens beim Einflug in anderere Länder von UL′s greift immer mehr um sich, das ist nicht zu übersehen.


    Chris

  • Man will halt eigentlich möglichst gar keine ausländischen UL; besonders in DE gibt es ja tausende und wenn zu viele davon in die landschaftlich und fliegerisch so tolle, aber doch recht kleine Schweiz kämen, wäre der Luftraum wohl ratzfatz verstopft. So regelt man es halt über den Monster- Preis, Ich werde dieses Jahr auch zähneknirschend zahlen. Habˋ noch mehrere Bekannte aus meiner Arbeitszeit dort und will nicht jedem zumuten, für ein Treffen immer nach Konstanz oder Rheinfelden zu fahren. Ist halt so; bin froh überhaupt die Möglichkeit zu haben...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR