Permit to fly Dänemark

Forum - Fliegen & Reisen
  • Guten Tag,

    Wir planen, Anfang Juni nach Norwegen zu fliegen. Ich habe jetzt per E-Mail eine “Permit to fly” für Norwegen und Dänemark beantragt. Ich erhielt innerhalb von 14 Tagen eine Nachricht aus Norwegen, aber aus Dänemark  kam keine Antwort seit 6 Wochen, aber selbst auf einen Anruf wird nicht reagiert.

    Wer hat einen Tipp, was zu tun?

  • ...der Dulfu hat "um diese Zeit" sehr viel zu tun. Manchmal hilft eine kleine Erinnerung. Vielleicht ist Deine Mail untergegangen. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist aber, dass die sehr zuverlässig sind. Ich bekomme jedes Jahr pünktlich mein Permit. Achtung: Bei 600 kg Fliegern musst Du den Antrag gleich an das CAA stellen! Und ab nächstes Jahr ist der Dulfu gar nicht mehr zuständig dafür.

    Grüße, Herbert

  • Danke Herbert,

    Ich habe die E-Mail an info@trafikstyrelsen.dk gesendet und hier nach 4 Wochen eine weitere Erinnerung gesendet. Da nun nach 2 Wochen keine Antwort kam, habe ich letzten Donnerstag angerufen.
    Ich habe mit einer freundlichen Dame gesprochen, die mir eine Fallnummer und den Namen einer Person gegeben hat, die sich um dieses Frage kümmert, aber ansonsten keine Antwort erhalten hat.
    Jetzt frage ich mich, ob dies der richtige Kanal ist, da auf der Website angegeben ist, dass sie innerhalb von 14 Tagen antworten werden.

    Das Flugzeug is 600 kg, und ich habe alle angeforderten Informationen beigefügt.

    Grüße, Erik

  • ... ja, der Kanal ist richtig. Schätze, die sind überarbeitet...

    Ich habe auch schon mal gezittert, ob die Genehmigung zum Reisestart da ist. Seitdem schreibe ich im Februar und bitte um Permit für das 2. Quartal und eine weitere Mail im März für das dritte Quartal. Das produziert zwar Arbeit, aber wenn die das so wollen...

  • Bei mir sind die letzen beiden emails aus Dänemark vom dulfu im Spam Ordner von gmx gelandet.

    Vielleicht dort nochmal nachsehen....

  • Hallo Forester ,

    Dank für Ihre Antwort, aber ich habe auch den Spam überprüft und auch hier kommt keine Antwort. Ich habe heute Morgen erneut bei DCAA angerufen und mit derselben Dame gesprochen. Leider ist der Ansprechpartner nicht erreichbar und sie würde ihm eine E-Mail schicken.
    Es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, aber einen Plan zu schmieden ist schwierig.
    Ich glaube nicht, dass wir das Risiko eingehen sollten, ohne „Permit to Fly“ nach Dänemark einzureisen.

  • Moin,

    leider ist der DULFU seit 01.05.24 nicht mehr für uns zuständig, das macht jetzt alles, inkl. 600 MTOW, die Danish Civil Aviation Authority <info@trafikstyrelsen.dk>

    Wir haben noch bis zum ersten Mai 11 UL beim DULFU genehmigen lassen. Ich habe die letzten zwei Wochen mehrmals die Danish Civil Aviation Authority angeschrieben, einer von uns fliegt 600 MTOW, leider haben die bisher noch nicht reagiert.

    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    Ich habe letzte Woche erneut angerufen, aber alles ist beim Alten geblieben: keine Antwort.

    Ich hoffe, dass Sie diese Woche eine Antwort erhalten.

    Grüße, Erik

  • Kroneman schrieb:
    Ich hoffe, dass Sie diese Woche eine Antwort erhalten.
    Ich will dich nicht demütigen, aber ich habe aufgegeben, mit der Idee, nach Dänemark zu fliegen, solange sie den Einfluggenehmigung verlangen.

    Ich habe das erste Mal vor 1,5 Jahre die E-Mail geschickt und seitdem noch ein paar Mal erinnert. Bisher immer noch keine Antwort.
    Deswegen für den Rückweg von Finnland nach Deutschland über Polen werde ich über Schweden fliegen, denn vermutlich werde ich bis zum Flugtag keine Genehmigung für Bornholm bekommen...

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Luca

  • Ich verstehe Sie, Lucabert, aber wenn sie eine Genehmigung in Dänemark sehen wollen, müssen sie antworten. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Antwort zwischen 2 und 4 Wochen dauert.

    Überhaupt nicht zu antworten ist unhöflich und gar nicht professionell.

    Grüße Erik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR