Fliegen ohne Landung über Bornholm/Ronne

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Lucabert,

    praktisch der ganze Bereich den du im Sommer abfliegen möchtest hat eine GPS-Störung. Verursacher sind die Russen, die aus Kaliningrad heraus GPS jamming betreiben. Betroffen ist mittlerweile auch der Nordosten Deutschlands, etwa ab Berlin. Also plane mit Karte und Kompass zu navigieren. 

    Da gibt es Karten mit den aktuell gestörten Bereichen. Z.B. von Flightradar 24.

    Trotzdem viel Spaß

    Günter

  • Günter N schrieb:
    Also plane mit Karte und Kompass zu navigieren. 
    Ich will nicht (schon wieder!) dass der Thread anfängt, aber ich bereite die Flüge wie ich seit 10 Jahren (also, seit dem ich die Lizenz habe) immer vorbereite: Karte+Kompass+Uhr+VFR Flugdurchführungsplan.

    Natürlich werde ich auch am Bord einen Tablet, aber mir ist immer bekannt, dass das GPS-Signal jederzeit ein Problem haben kann und fliege nirgendwohin ohne Karte und Flugdurchführungsplan.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, mal schauen, bis dahin wie die Situation wird...

    Grüße
    Luca

  • Günter N schrieb:
    Da gibt es Karten mit den aktuell gestörten Bereichen. Z.B. von Flightradar 24.
    Hättest du da einen Link?
  • Sierra.Zulu schrieb:
    Hättest du da einen Link?
    https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming
  • https://gpsjam.org gibt es auch noch, hat eine feinere Auflösung.

  • Bei den GPS-Jammer Seiten fand ich es schon beachtlich, dass die üblichen Jam-Regionen da gar nicht drauf gezeigt werden, z.B. die permanent GPS-frei Ecke bei Seppe - hat jemand eine Idee wieso das so sein könnet, Intervention der MILs?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Bausenhagener  Heli 

Anzeige: EasyVFR