Cowling/Cockpitschutz

Forum - Fliegen & Reisen
  • Liebe Ul Pilotengemeinde !

    Vlt schaffe ich es ja an die Nordsee mit meinem C 42. Keinesfalls aber 

    am gleichen Tag zurück.....

    Gerne würde ich den vorderen Teil des ULs mit einem Schutz gegen 

    Seeluft sichern. Allerdings sind die Angebote der Markenhersteller

    ernüchternd und ich suche deshalb einen gebrauchten Überzug. 

    Vlt weiß ja einer von Euch etwas ?

    Ganz liebe Grüße aus Wuppertal !

    Roland

  • Hallo Roland,

    versuche es doch mal mit Clouddancer, die stellen teilweise Bezüge auf Kundenwunsch her!

    Ich kann die nur empfehlen. Wenn du eine Kontaktnummer brauchst, meld dich per PN oder schau auf der offiziellen Seite nach.


    Anm.: Ich habe mit Clouddancer nichts zu tun, außer das ich selber Bezüge von denen habe :-) 

    LG

  • Hallo Roland, gib`doch mal beim südamerikanischen Fluss das Stichwort  "Frontscheibenabdeckung" ein. Benutze ich selbst als Sonnenschutz beim Abstellen; funktioniert prima und kostet wenig. Alternativ liegt sowas manchmal bei einem zur Zeit stark expandierenden niederländischen Raffelladen rum. Gibt natürlich immer edleres, klar.

    Wünsche viel Spass an der Nordsee, auf die Inselchen will ich dieses Jahr auch zum ersten Mal...

  • Hallo Roland,

    ich kann Dir das Cover von Clouddancer auch sehr sehr empfehlen.

    Ich nutze den Schutz für meine C42 seit vielen Jahren als einer der Ersten. Er hat sich bei allen Wetterlagen bestens bewährt.

    Hier gibt man das Geld nicht umsonst aus. ( ...auch ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun )

    Grüsse, Karsten

  • Moin, 

    ich fliege auch eine C42 und denke über den Kauf so eines Covers nach. Welche Variante habt ihr denn, nur das Canopy Cover, oder das wo auch die Cowling vorne mit abgedeckt ist? Ich kann mich da nicht entscheiden  :-)

  • Hallo,

    ich habe das Cover welches von ca. 1/2 Gepäckfach bis über die Propnarbe geht. Da ein Stück die Flächenwurzeln mit abgedeckt werden, ist bei Regen die Kabine geschützt. Ein guter Kompromiss für Reisen wie ich finde. Ich nehme das Cover dann immer mit. Durch das Innenpolster sind Kratzer ausgeschlossen. Ich bin damit wie gesagt sehr zufrieden. 

    viele Grüße, Karsten

  • Alles klar, danke für die Info. Ich hatte nur Sorge, dass das größere Cover ein zu großes Packmaß haben und auch recht schwer sein könnte. Aber wenn du es immer mit nimmst, scheint das ja zu gehen. 

    Liebe Grüße!

  • Liebe Freunde !

    Mit Euen Antworten habt Ihr mir sehr geholfen 

    --  Danke !

    Euer Roland

  • Liebe Cockpitschützer !

    Danke für Eure zahlreichen Zuschriften, Tips und Empfehlungen.

    Die Alureflex Abdeckung ist wirklich klasse: Ich kann sie auf mein

    notwendiges Mass zuschneiden, mit Haltern versehen und bekom-

    me genau das, was ich wollte!!! Nach Abschluss des Vorhabens

    melde ich mich erneut mit Erfahrungen zu Thema Kosten, Hand-

    ling und Verstauvolumen/Gewicht. Die Angebote der beiden Markt-

    führer sind ebenfalls nicht zu verachten, aber für das Geld kaufe

    ich mir lieber Superbenzin.......Im Blick habe ich sowohl den süd-

    amerikanischen Namensgeber einer bedeutenden Handelsgruppe,

    wie auch den prosperierenden Discounter mit dem Senkrechtstart

    Anspruch  und dem "A" im Namenszug.

    Unbeschwerte Osterflugstunden wünscht Euch

    Euer Roland

  • Wenn du an der Nordsee mit immer viel Wind aussen an der Scheibe was befestigst, bitte aufpassen, dass da nichts flattern oder sich bewegen kann.

    Ansonsten ist bei salzhaltiger Luft deine Scheibe sofort total verkratzt.

    Ich hatte da mal eine einlagige ungefütterte Abdeckung die etwas locker war und habe das sehr bereut.

    Jetzt nur noch Qualität und straff festgezurrt.

    Sonst lieber nicht abdecken.  (Meine Meinung)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR