Nordseeinseln

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    wir würden gerne Ende April zu den Nordseeinseln Deutschlands  fliegen. Start in Bozen (Italien).

    Wer weiss etwas über die Wetterverhältnisse zu dieser Zeit dort oben?

    Hat jemand Tips (Hotels, Tanken usw)?

    Vielen Dank !

    Gottfried

  • Hi Gottfried,

    mit was für einem Muster/Tankinhalt fliegst du denn? Dann kann ich dir sicher zielführende Tipps geben.

    LG, Tobias

  • https://www.killikus.de/wetter-ostsee-klima-norddeutschland/april-wetter-klima-diagramm/

    Nur als ein Beispiel, es gibt zu fast jedem Ort weltweit ähnliche Statistiken.

  • Ende April ist man vor Überraschungen nicht sicher, so wie eigentlich immer. Zumindest haben dann alle Inseln ihre Flugplätze geöffnet und diese sind nicht so überlaufen.

    Als Ausgangsbasis würde ich Leer, EDWF nehmen. Bis dahin ist das Restaurant sicherlich wieder geöffnet. Am Platz gibt es MOGAS, AVGAS und JP-1. Nette Flugleitung inklusive. Bei technischen Problemen steht eine gut funktionierende UL-Community zur Verfügung und eine Werkstatt. Hotels und Ferienwohnungen sind im 4 Kilometerumkreis. Leihwagen (App to irgendwas) gibt es am Platz.

  • Danke Tobias.  Wir sind mit wahrscheinlich 4 ULs unterwegs. Alle 3 Stunden Autonomie.

    Gottfried

  • Danke 924driver!

    Habe auch schon an Leer gedacht.  Gibt es dort die Möglichkeit die Flieger nachts zu parken?

    Grüße

    Gottfried

  • Ich würde mir auch mal St. Michaelisdonn EDXM anschauen.

    https://www.dithmarscher-luftsportverein.de

    Bezüglich des Sprits mal persönlich anrufen. Als ich zuletzt da war gab es auch Super 95. Ggf. dürfen sie das nur noch an "Vereinsmitglieder" abgeben und so steht es nicht mehr auf der Homepage Ich habe auf jeden Fall was bekommen.

    Übernachtungsmöglichkeit im Zelt oder Doppelzimmer direkt gegenüber des Platzes möglich.

    http://www.hohenkamp-camping.de

    Auch Mietwagen gibt es am Platz. 

    Ich fand Platz wie Menschen dort sehr nett und von da aus kann man in Richtung Norden und Westen alle Inseln erkunden.

    Bernhard

  • Ich schmeiße mal noch Wilhelmshaven (EDWI) in den Raum... Schön gelegen am Jadebusen, Sprit vorhanden, Hangarplätze auf Anfrage ebenfalls und Hotels dürften in Wilhelmshaven auch genug zur Auswahl stehen. Am Platz gibt es außerdem App-2-Drive und einen Fahrradverleih, die Türmer waren bei unseren Aufenthalten auch immer sehr hilfsbereit.

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Ich schmeiße mal noch Wilhelmshaven (EDWI) in den Raum... Schön gelegen am Jadebusen, Sprit vorhanden, Hangarplätze auf Anfrage ebenfalls und Hotels dürften in Wilhelmshaven auch genug zur Auswahl stehen. Am Platz gibt es außerdem App-2-Drive und einen Fahrradverleih, die Türmer waren bei unseren Aufenthalten auch immer sehr hilfsbereit.
    Zu Wilhelmshafen fällt mir spontan folgender Hinweis ein: Warnwesten nicht vergessen! ;)
  • Und in Wilhelmshafen im Hotel Fliegerdeich übernachten!

    https://www.hotel-fliegerdeich.de

    Gruss Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
15.8 %
Nie!
10.4 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 202 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingMoose  HB-YIV  Propeller 

Anzeige: EasyVFR