lve0200 schrieb:
Bergung und Transport und alle defekten Teile (z.B. Fahrwerk), außer Motor
So, hier jetzt die abschließende Zusammenfassung meiner Recherchen und meine persönlichen Schlüsse und Verständnis daraus. Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich kein Versicherungsexperte und in rechtlichen Dingen unbewandert bin!
Folgendes Szenario diene als Beispiel:
Im Reiseflug entsteht trotz regelmäßiger Wartung ein Motorschaden; typische Schäden sind z.B. Ventilabriß, Pleuel oder Kurbelwellenschäden. Bei der nachfolgenden Notlandung (mit oder ohne BRS) entsteht eine Situation, bei der das Luftfahrzeug komplex und aufwendig geborgen und abtransportiert werden muß. Das Flugzeug kann dabei total, oder in Teilen beschädigt sein. Das gilt auch für einen sog. wirtschaftlichen Totalschaden, also wenn der Gutachter, der wohl in den meisten Fällen hinzugezogen wird, feststellt, daß der Wert des Flugzeugs niedriger ist, als die zu erwartenden Reparaturkosten.
Ich hoffe, daß mein Beitrag dazu beiträgt, daß allen die unser Vergnügen teilen, die damit verbunden Risiken für′s Portemonnaie bewusstwerden.
Richtig teuer wird es, wenn man irgendwo im Wald oder in den Bergen verunfallt ist und man gesucht werden muss, da spielt es keine Rolle ob beim Skifahren oder mit dem Flieger, da kommen allein für die Suche schon locker über 10.000 Euro zusammen. Da ist die Bergung noch nicht mal dabei und das zahlt z.Bsp. nur eine private Unfallversicherung.
Beim Fliegen wird die private Unfallversicherung meist nicht mal die Suche zahlen, da Unfälle (zumindest bei den mir bekannten Versicherungen) im Zusammenhang mit der Führung eines Luftfahrzeugs als verantwortlicher Luftfahrzeugführer ausgeschlossen sind.
surrogat2000 schrieb:
Beim Fliegen wird die private Unfallversicherung meist nicht mal die Suche zahlen, da Unfälle (zumindest bei den mir bekannten Versicherungen) im Zusammenhang mit der Führung eines Luftfahrzeugs als verantwortlicher Luftfahrzeugführer ausgeschlossen sind.