Fliegen durch Italien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen,

    wir möchten am Donnerstag mit unserem UL von Deutschland im Süden nach Corte LINB in  Italien ganz im Süden fliegen.

    Hat hier jemand Erfahrung welche Route die bessere ist ? Wir möchten die Ostküste Richtung Süden fliegen.

    Ist das fliegen über dem Meer an der Küste entlang die bessere Wahl oder sollte man über dem Land fliegen?

    Kenn jemand ein Flugplatz höhe Venedig oder südlicher bei dem man Avgas tanken kann?

    Ich bin dankbar für alle Tipps.

    Gruß Markus

  • Hi,

    Flugplatz Ozzano auf Höhe Bologna (LIKO):
    Gibt alle Spritsorten und ein Pool in Flugzeugform zur Abkühlung der Piloten. :D

    http://www.flyozzano.com/en/home-page-english/

  • Hallo Kurby,

    vielen dank sehr guter Tipp. Werde da gleich ne E Mail hin schreiben.

    Bist du auch schon weiter südlich an der Ostküste runter geflogen? 

  • Hi,

    ich bin mal bis Neapel runter geflogen, allerdings eher mittig Überland wegen Wetter. Bei nächster Gelegenheit würde ich mich vermutlich auch eher an der Ostküste halten, um Rom-Area nicht zu kreuzen.

    Ob ich nun über Wasser oder Land an der Küste fliege, macht keinen großen Unterschied mehr.
    In die Planung mit einbeziehen sollte man aber, wie weit man bereits ist, auf das Meer hinauszufliegen. Denn die zu passierenden internationalen Flughäfen wie Ancona, Pescara, Bari, etc. haben tagsüber oft auflandigen Wind und somit Anflugrichtung vom Meer aus. Somit kann es passieren, dass du die CTR umfliegen musst, dazu in niedriger Höher aufgrund aufliegenden C/D-Luftraum. Diese würde ich dann persönlich lieber "über Land" tief umfliegen.

    Wie gesagt, muss alles nicht sein, aber kann... ;-)

  • Stines schrieb:
    Kenn jemand ein Flugplatz höhe Venedig oder südlicher bei dem man Avgas tanken kann?
    Flugplatz Trento LIDT.

    Absolut empfehlenswert! AVGAS, MOGAS, Jet. Sehr nettes Personal.

    Tolles Restaurant und Hotel! Schöne Stadt.

    Und ein Katzensprung vom Brennerpass...

    Grüße
    Luca

  • Hallo Aviateure,

    sollte tatsächlich Trento angeflogen werden, dann könnte man vielleicht beim Luftfahrtmuseum einen Besuch machen. Bestimmt interessant. Für die Belange , wie Lucabert sie angeführt hat, kann ich bestätigen.

    https://www.gardasee.de/trento/museum-aeronautica-gianni-caproni

    Gruß Manfred

  • Die Empfehlungen für Trento kann ich uneingeschränkt bestatigen. Im Restaurant treffen sich Abends auch die Einheimischen und das Personal am Platz ist Top (freundlich und hilfsbereit)

    Dazu ein kleiner Tipp um unliebsame Überaschungen zu vermeiden: Sofern ihr über Nacht bleibt, versucht einen Hallenplatz zu ergattern!

    Im vergangenen Jahr haben wir eine dort gestrandete Maschine geholt. Im Zuge der Standzeit hatte diese mehrere Einschläge erhalten, welche zunächst nicht erklärbar waren. (Die Beschädigungen gingen z.T. durch die komplette Schale)





    Ursache waren Vögel, die sich ihre Mahlzeit von den horizontalen Flächen aufpicken. Keine Ahnung ob das nur ein ital. Phänomen ist.

  • Andreas_G schrieb:
    Ursache waren Vögel, die sich ihre Mahlzeit von den horizontalen Flächen aufpicken. Keine Ahnung ob das nur ein ital. Phänomen ist.
    Das ist mir absolut neu...

    Ich bin mehrmals in Trento gewesen und habe immer die Maschine für die eine Nacht draußen gelassen. Bisher nie ein Problem gehabt...
    Und die Leute vom Flugplatz haben mir auch nicht gesagt, dass andere Personen mal Schäden an den Maschinen draußen gehabt haben...

    Aber natürlich Hallenplatz ist immer das allersicherste, wenn es geht. Natürlich aber auch teuer...

  • Nur als Hinweis: Obwohl Trento keine Kontrollzone hat (nur eine ATZ), ist es doch ein kontrollierter Platz, dh. man braucht für alles Freigaben vom Tower. Diese Konstellation gibt es m.W. in Deutschland nicht.

    Wir hatten vor 2 Jahren Probleme mit dem Tankautomaten, der keine unserer 4 oder 5 Kreditkarten akzeptiert hat.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  ange12lo 

Anzeige: EasyVFR