Italien weiterhin Grauzone für UL

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen, im neuen DULV- Info ist heut sehr klar beschrieben, wie letzendlich ausnahmslos jedes UL nach Bella Italia  in eine „Grauzone“ fliegt. Man könnte auch sagen: Alles illegal, immer nur Glückssache. Streng genommen beschreibt man dort sehr detailliert und kenntnisreich seine eigene Untätigkeit als Verband in dieser Sache -es sei denn es laufen im Hintergrund (bisher erfolglose) Bemühungen mit Italien? Oder hat jemand was gehört, ob es vielleicht beim DAeC Aktivitäten in dieser Angelegenheit gibt? Eigentlich ist das doch kein Zustand so, mit Österreich gibt es ja zum Beispiel auch eine Vereinbarung? Hat jemand Hintergrundinfos, ob es da „Hoffnung“ auf rechtliche Klarheit in naher Zukunft gibt? Grüsse vom Italienfan😊.

  • x

    :) 

  • Gerneflieger schrieb:
    Oder hat jemand was gehört, ob es vielleicht beim DAeC Aktivitäten in dieser Angelegenheit gibt?
    Besser nicht. Never touch a running system!


    Chris

  • QuaxC42 schrieb:
    Wer sicher gehen will,  fliegt halt mit einen Transponder und FP als Avanzato.
    Was legal kaum möglich ist ( oder zumindest SEHR aufwändig) , ausser das deutsche UL ist als Avanzato gecheckt
    von Italien,  und man hat den Italienischen Avanzoto "Schein".

    DANN ! kann man "sicher gehen" ....

    Ich bin da auf der Seite der "Grau-Flieger" ...wer viel fragt ... bekommt vielleicht sogar Antworten ! :(

    Aber die Befindlichkeiten sind da in D in der Hinsicht ja sehr unterschiedlich.
    Die allermeisten in D wollen halt für jeden Kram n Schein, n Befähigungs-Stempel und ne
    Einweisung fürs Ein und Ausatmen :) So ticken "wir" wohl ...

    Gut dass ich nicht schreibe was ich schon so alles "einfach mal gemacht habe"  :) 
    Und lebe immer noch (Stichwort Eigenverantwortung) !

    TROTZDEM fordere ich auch von UNSEREM Verband dass er alles in seiner Macht tun soll was
    für uns in dieser Sache besser wäre.

  • Ich habe mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt: Ich bin wirklich DER LETZTE, der nach mehr Gesetzen und Vorschriften ruft, nein! Bin damals schon still schmunzelnd mit meinem (wie ich auch) 93 kg schweren Fluglehrer in das 290 kg leichte Luftsportgerät gestiegen, nachdem wir noch schnell 50 ltr. Sprit für den Streckenflug eingefüllt hatten; aha dachte ich, so geht das also mit diesem MTOW von 472,5 kg.😊 Sehr gut, lockere Verfahrensweisen gefallen mir. Auch das in der gesamten Flugschulzeit wirklich nicht ein einziges Wort über Transponderschaltungen, Lufträume C und D, Kontrollzonen, Übergangshöhen etc. verloren wurde fand ich ok, wirklich. Selbst gründlich lernen, später eigene Verantwortung nehmen, learning by doing, alles mein Ding. Auch selbst am Flieger schrauben dürfen- supi! Bei meinem seit Ewigkeiten absoluten Lieblings- Urlaubsgebiet Italien wollte ich mich nur einfach besonders gut vorbereiten und war dann nach vielem Lesen und langer Recherche doch sehr erstaunt, dass es de facto scheinbar gar keine legale Möglichkeit zur Einreise mit dem deutschen UL gibt. So wollte ich eben hier nochmal die Community fragen, ob ich vielleicht was übersehen habe. Offensichtlich also nicht. Nun mache ich es halt einfach wie alle anderen; no risk, no fun🤣

    Euch allen noch viel Freude in der kommenden Saison!

  • Alles gut ... ist ja auch nicht wild ...

    die Frage ist trotzdem berechtigt ob und wenn ja wie ...der dulv die Sache sieht und ob sie ′
    da aktiv sind oder werden, oder eben auch nicht.

  • Higgy schrieb:
    TROTZDEM fordere ich auch von UNSEREM Verband dass er alles in seiner Macht tun soll was
    für uns in dieser Sache besser wäre.
    Das gäbe ziemlich sicher ein Desaster. Ne lasst mal lieber Finger davon, läuft doch astrein... Ich sehe keinerlei Bedarf, da irgendwas anzulangen.

    Chris

  • Vielen Dank an Dich, ELDIM. Dein Beitrag war hilfreich!

  • Ich verstehe das Problem überhaupt nicht...

    Man kann ganz einfach ohne Funk und Transponder als Basico fliegen (mit allen seinen Einschränkungen, natürlich) oder im Flugplan "Ultraleggero avanzato" schreiben und nach General Aviation fliegen.

    Sowieso wenn man in einem Flugplatz landet, wo die Avanzati gestattet sind, wollen die meisten Flugleiter nicht verstehen, dass die deutsche UL eben UL sind und nicht E-Klasse.
    "In Italien haben die UL Ziffer in dem Kennzeichen. Ihre Maschine hat nur Buchstaben, dann fliegen Sie eine Maschine bis 2 Tonnen MTOW und kein UL". Und das ist mir mehrmals passiert, obwohl die Maschine (Tecnam P92!) in Italien gebaut wird...

    Also, nicht fragen! Schreibe im Flugplan "Ultraleggero Avanzato" und melde es auch entsprechend bei der FIS und dem Flugplatz, mache eine extrem detaillierte Flugplanung (und sei bereit, dass die FIS immer dich fragt nach deinem nächsten Fangpunkt mit einer Zeitschätzung bis dorthin) und genieße den Flug!
    Nach der Landung eine gute Pizza und das war′s! ;)

    Grüße
    Luca

  • Tja .. Luca ...dann lies den ersten Post einfach nochmal ...

    Im DULV info ist es eindeutig beschrieben dass es ( wie bereits auch hier im Thread schon mehrfach nun beschrieben) keine echte legale Möglichkeit gibt, alles was Du beschrieben hast ist (streng genommen)  illegal.

    Was man machen " kann " oder was "nicht so " genau genommen wird " sind andere Dinge, über die wir aber hier grad nicht diskutieren.

    Es wurde auch Jahrzehnte von allen oft im Netz geschrieben " fliegt doch einfach französisch zugelassene UL`s das wird nicht so genau genommen, keiner ist deswegen so richtig festgenagelt worden ... es gab m..W. sogar Flugschulen und "Helfer " die damit geworben haben deutschen Piloten franz. Zulassungen und Scheine zu "besorgen" ... bis es vor (gefühlten) 2 Jahren dann aber doch mal jemand "ernst nahm" ...was daraus wurde weiss ja nun inzwischen jeder im UL-Bereich ...

    DAS GLEICHE ... jahrzehntelang flogen 90 % aller Piloten überladen ... ( wird doch kaum überprüft ) .. und doch : einige waren dann "dran" ( einige vielleicht sogar wegen Unfällen und danach Regress der Versicherungen ? )

    Und kaum jammert man jahrelang ... gibt es dann irgendwann eine "über 472kg Klasse "  ( bis 600) ...

    Also ich finde auch man muss nicht alles deutschmässig papierseitig überregulieren, aber drüber nachdenken ob man das "Restrisiko" ggfls. eliminieren könnte ist ja gestattet.

    Ich mag garnicht drüber nachdenken wenn ein ähnlich schlimmer Unfall wie derzeit in
    Kroatien einem D- UL in Italien passiert ...
    Ich tippe da nehmen es die Behörden dann DOCH MAL GANZ GENAU, in der Haut möchte ich dann garnicht stecken.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
B.intheair 

Anzeige: EasyVFR