Higgy schrieb:
Dann zeig uns doch mal genau : wo steht dass sich der APP / Programm-Ersteller
damit strafbar machen würde.
Na dann, frage die DFS (oder jemand andere). Sie werden dir ganz genau sagen, was sie mir auch gesagt haben und zwar, dass nur weil die Daten im Internet verfügbar sind, bedeutet das längst nicht, dass du sie einfach frei in deinem Programm/App nutzen darfst.
Ich wollte die Sache richtig machen und habe einfach dem Eigentum des Materials gefragt. Und sie haben mir ganz exakt gesagt, dass ich nicht darf.Belchman schrieb:
Lucabert ist denke ich auch eher am Urheberecht des DWD gescheitert und nicht am TMG.
Ich habe natürlich ganz genau gesagt, dass ich überhaupt nicht vor habe, was herunterzuladen und irgendwo zur Verfügung stellen, sondern dass die Endnutzer mit meiner App die Daten direkt aus den Server vom DWD herunterladen.
Trotzdem: verboten und deswegen mache ich das nicht...
Wenn jemand dann trotz alle Hinweise was basteln will, dass die Daten von DFS herunterlädt und sich damit strafbar macht, kann er meinetwegen gern das machen, ist am Ende nicht mein Problem... ;)
Belchman schrieb:
In der Ausbildung nimmt man "Karte und Kompass" und bastelt sich keine Apps dafür
Theoretisch (auch als Fluglehrer) würde ich dir Recht geben, aber...
Ich habe selber während der Ausbildung ein Programm geschrieben (das übrigens nur von mir benutzt wird) und Routen plant. Der Grund? Die ganze Berechnungen der Navigation zu lernen...
Und es hat wunderbar geklappt!
Also, selber was basteln um neue Kenntnisse zu gewinnen ist immer gut.
Aber bei der Ausbildung einfach weiter mit Karte, Kompass und Uhr. Genau das verlange ich auch von meinen Schüler...
Grüße
Luca