marcom schrieb:So einfach ist es leider nicht...
Bzgl. Legalität... sollte ich das Programm veröffentlichen, so werden keine DFS Daten mitgeliefert - das Programm lädt die entsprechenden Daten über die öffentlichen Links (direkt von der DFS) herunter und werden nur lokal beim User gespeichert - daher begehe ich keine Urheberrechtsverletzung. So zumindest meine Einschätzung. Ich selber veröffentliche kein Kartenmaterial.
Ich habe mich schon sehr tief in dem Thema beschäftigt, denn ich habe auch eine App für die Navigation geschrieben.
Frage zur 100%ige Sicherheit die DFS, aber ohne ihre explizite Zustimmung würde ich wirklich sagen, dass die Karte weiterhin nicht benutzt werden kann.
Dass diese vom Internet zu sehen ist, bedeutet längst nicht, dass sie von jedem nutzbar ist...
Ich habe ein ähnlicher "Streit" mit dem DWD gehabt... GAFOR ist für alle sichtbar, nicht mal das Login ist nötig. Trotzdem einbinden in meiner App (ohne dass ich die Daten irgendwo speicher und "weitergebe", sondern direkt vom Handy des Endnutzers zu holen) ist gar nicht gestattet und wenn ich das mache kostet richtig Geld...
Also, aufpassen!
Als Alternative: OpenStreetMaps liefert ein wunderbarer Terrain. Wenn du willst, habe ich einen Stil für das Rendering entwickelt, das sehr ähnlich die ICAO-Karten ist. Dazu die Daten aus OpenFlightMaps und OpenAIP und ich habe meine Karten, die ich problemlos nutzen und weitergeben kann.
Klar, du brauchst einen Server für das Rendering und Herunterladen...
Grüße
Luca