WhatsApp-Gruppe für gemeinsame Ausflüge

Forum - Fliegen & Reisen
  • Die Argumente gegen WhatsApp kann ich sehr gut nachvollziehen. Neumodische Kram, wofür ich mir extra eine App installieren müsste. Und WhatsApp hat ja auch so gut wie niemand. 

    Aber auch E-Mail finde ich etwas zu umständlich und blöd. Was soll dieser ganze moderne Müll?

    Ich wäre für einen Fax-Verteiler. Schließlich hat sicherlich noch jeder ein Faxgerät zu Hause und das klappt ganz gut. Da sehe ich auch sofort, wenn eine Nachricht raus kommt.

  • Neben Whats-App, funktioniert das über Facebook-Gruppen auch ganz ordentlich. Sowohl im Flieger- als auch Motorradbereich benutzen meine Frau und ich seit Jahren beide Plattformen.  Bei Facebook kann ich die "Inselflieger Deutschland Privatpiloten" sehr empfehlen. Von gemeinsamen Trips über einfach mal zusammen essen gehen, funktioniert dank eines sehr rührigen Betreibers eine ganze Menge.

  • Facebook nervt, genau wie Paypal. Haufen Werbung, Email wegen geänderter Bedingungen dies und das, Zustimmung für irgendetwas…

  • edhs schrieb:
    Jeder hat es auf seinem Handy
    Nö, nicht mehr, weil

    Elman schrieb:

    Facebook nervt

    WhatsApp ist Facebook/Meta, für mich Grund genug das nicht mehr zu nutzen. Aber ich weiss, dass ich damit nahezu eine Ausnahme bin, ich beschwere mich auch nicht. Ich mache nur gerne Werbung für "Signal". Betreiber ist eine Stiftung, da bezahlt man mit freiwilliger monetärer Spende statt mit Daten. Kontakte lassen sich komfortabel wie bei WhatsApp über Telefonnummer finden (was manche aber auch kritisieren, und deswegen lieber Threema nutzen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Messaging geht auch ohne WhatsApp, und trotzdem moderner als mit SMS, komfortabler als Email, und schneller als ein Forum :)

  • Hier schreiben einige, was man alles machen "KÖNNTE".

    Berichtet doch einfach einmal von Systemen, Gruppen und Formaten, die wirklich in der Praxis eingesetzt werden und mit denen man auch tatsächlich ein gemeinsames Ziel verabredet bekommt.

    Bislang habe ich nur eine ganze Menge an "mimimi" gelesen.  ;-) 

  • slintes schrieb:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Messaging geht auch ohne WhatsApp, und trotzdem moderner als mit SMS, komfortabler als Email, und schneller als ein Forum :)
    Alles völlig richtig. Es bringt nur nichts, wenn man niemanden aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis dazu bringen kann, auf eine andere App umzusteigen oder diese auch nur zu installieren. Faktisch hat WhatsApp nun einmal einen Verbreitungsgrad von annähernd 100%. Sämtliche Info-Gruppen in denen ich Teilnehmer bin (u.A. auch die Flugplatzgruppe und 2 informelle Pilotengruppen) sind in WhatsApp. Würde ich WA vom Handy schmeißen, wäre ich draußen und mir würden wertvolle Informationen verloren gehen. Macht für mich keinen Sinn.
  • Ganz einfache Geschichte, wer kein WA hat oder haben möchte, hat eben Pech gehabt.

  • Nordseepilot schrieb:
    Faktisch hat WhatsApp nun einmal einen Verbreitungsgrad von annähernd 100%

    Stimmt natürlich. Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn das alle einfach so hinnehmen. Bei mir sind ca. 70-80% der Kontakte, mit denen ich regelmässig schreibe, schon auf Signal gewesen oder haben es inzwischen installiert. Die meisten nicht exklusiv, aber immerhin parallel zu WA. Ein paar Gruppen sind auch umgezogen. Der Rest wird halt per SMS angeschrieben oder angerufen, wenn was ist. Es geht, wenn man will.
  • 70-80% meiner Bekannten in eine App reinquatschen, auf die die vielleicht gar keinen Bock haben? Sorry, aber den Missionsdrang habe ich nicht.

    Außerdem: aus allen relevanten Fliegergruppen wäre ich dann trotzdem draußen. Wie gesagt: macht für mich keinen Sinn. Aber jeder wir er mag...

  • Das ist genauso wie mit einem Fliegertreffen,

    einem passt der Tag und dem Anderen der Flugplatz nicht und wenn man da nicht einfach einen Flugplatz und ein Datum nennt, wird es kein Treffen geben

    und genauso ist es eben hier, wer nicht will hat eben Pech gehabt, man kann es nicht jedem recht machen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.5 %
Hin und wieder!
15.5 %
Nie!
10.2 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 206 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR