Jahresflugstunden

Forum - Plauderecke
  • Tom971 schrieb:

    😱 Also im Mittel 5h pro Jahr und Pilot?

    Das ist im Mittel weniger als das gesetzliche Minimum.

    In dem Verein, in dem ich meinen Flugschein gemacht habe flogen die meisten Piloten nur mit Mühe ihre Mindeststunden zusammen. Wenige flogen über 40 Stunden und nur ganz wenige mehr als 60 oder 80 Stunden. Diese erschreckenden Zahlen hat eine Auswertung ergeben, die ein Vereinskollege erarbeitet hat.

    Die Hintergründe sind unklar. Aber sicher sind nicht wenige Piloten mit Elan in die Ausbildung gestartet und dann haben sich andere Lebenskonstellationen ergeben, die oft den Weg zum Flugplatz erschwert haben.

    Glücklicherweise sind die Unfallzahlen trotzdem sehr niedrig, die Piloten mit geringen Flugstunden sind sich offenbar der Gefährlichkeit bewusst und handeln entsprechend.

    Gerd

  • Man darf sich auch nicht von Durchschnittswerten der Charterkladde täuschen lassen. Wer einen eigenen Flieger hat und alle zwei Jahre für  einem Überprüfungsflug mit Fluglehrer die Vereinsmaschine chartert, verzerrt natürlich den Schnitt.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Man darf sich auch nicht von Durchschnittswerten der Charterkladde täuschen lassen. Wer einen eigenen Flieger hat und alle zwei Jahre für  einem Überprüfungsflug mit Fluglehrer die Vereinsmaschine chartert, verzerrt natürlich den Schnitt.

    edhs schrieb:
    In dem Verein, in dem ich meinen Flugschein gemacht habe flogen die meisten Piloten nur mit Mühe ihre Mindeststunden zusammen.
    In jedem Verein gibt es zahlende Mitglieder. Flugstunden durch Lizenzinhaber zu teilen, sagt nix aus. Eine Lizenz heißt ja nicht das man auch tatsächlich aktuell befähigt ist alleine zu fliegen. 
    Es gibt auch Vereine die jährliche Checkrides  verlangen oder wenn 90 Tage nicht geflogen wurde, was wiederum die Statistik weiter verfälscht.
  • Belchman schrieb:
    n jedem Verein gibt es zahlende Mitglieder. Flugstunden durch Lizenzinhaber zu teilen, sagt nix aus.

    Wo hat das nun wieder gestanden, bzw wer hat das geschrieben?

    Mein Beitrag bezog sich auf eine Untersuchung, die sehr akribisch jeden Vereinspiloten und seine geflogenen Stunden erfaßte. Und die Zahlen waren sehr ernüchternd, aber valide.

    Gerd

  • Naja, denke Zugang zu wirklich verbindlichen Statistiken haben wohl die wenigsten von uns. Würde grob schätzen, dass die meisten Piloten, die ich in den letzten 30 Jahren kennengelernt habe eher 15h im Jahr fliegen als 40.

    Denke die reine Stundenzahl sagt auch echt wenig aus, die gesunde Einstellung zu dem was man gerade macht ist das wichtigste. 

    Gibt durchaus Leute, die 60h im Jahr fliegen, denen ich meine Kinder nicht mitgeben würde....aber vielen mit 10h. 

  • Den größten Unterschied dürfte es wohl machen wofür die Flugzeuge benutzt werden. Die typischen Erweiterteplatzrundensonntagskaffeerundenflieger sind halt dann doch nur Minimumstunden unterwegs, wohingegen ein einziger in einem Verein der auch mal zu einem Geschäftstermin fliegt ganz schnell den Durchschnitt anhebt. Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten im UL Bereich eher nur Minimalflieger und dann nur ein paar wirkliche Vielflieger, wobei ich da eher 100+ Flugstunden im Jahr sehe, so dass am Ende eine Durchschnittszahl entsteht, die eigentlich kaum jemand fliegt ;-). Das alte Herdplattensitzen und Füße im Eiswasser lassen Durchschnittsparadox ...

  • Der Median anstatt des Mittels wäre hier wohl aussagekräftiger.

  • Am besten ein Histogramm.

    Bleibt das Thema, dass der eine oder andere an verschiedenen Plätzen chartert oder auch Segelflug und Echo fliegt.

  • Ein Kumpel von mir hat für seinen Verein Zugriff auf die VF Statistiken - Stunden pro Vereinspilot 21  auch Flüge aus anderen Vereinen.

    Knapp 120 aktive Piloten, Median liegt bei 12,65h Flugzeit (nicht Blockzeit)

    Wenn man die unter 3h und über 75h ausklammert liegt der Meridian bei 13,4h und ca 95 Piloten

    So grob in der Größenordnung hört man die Zahlen immer wieder....irgendwas so zwischen 10 und 15h scheint mir da eher die Regel zu sein

  • francop schrieb:
    So grob in der Größenordnung hört man die Zahlen immer wieder....irgendwas so zwischen 10 und 15h scheint mir da eher die Regel zu sein
    Scheint so eine magische Zahl zu sein, eigentlich schade dass so ein wunderbares Reisemittel zu Corona-Zeiten so wenig dafür genutzt wird.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR