Fluglotsenstreik in der 32. Kalenderwoche

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin Fliegers,

    ich habe da mal eine "Klugscheißerfrage" ans Forum.

    In den Nachrichten wurde eben durchgegeben, daß die Fluglotsen ab Mitte der kommenden Woche streiken werden. Betrifft dieser Streik dann sämtliche Fluglotsen, beispielsweise die Tower-Lotsen in Frankfurt sowie die von FIS Langen Information?

    These Nr. 1: Was ist, wenn ich dann mit meinem kleinen UL mal eben schnell in Frankfurt auf der Piste aufsetze, ein Photo mache und wieder wegfliege. Grundsätzlich verboten, egal ob mit oder ohne Fluglotse, aber wer will mich dann via Funk daran hindern?

    These Nr. 2: Wer gestattet mir den Einflug in die Kontrollzone, wenn kein Fluglotse erreichbar ist?


    Wie einleitend geschrieben, es soll eine Klugscheißerfrage sein, damit wir im Forum einmal die wildesten Thesen durchdiskutieren können...

    Gruß!
    Pennula
  • zu 1. Nicht nur Du machst ein Foto! Aber Du bekommst eine ziemliche Rechnung dafür...
    zu 2. Niemand gestattet Dir den Einflug, wenn keiner zu Hause ist.

    Streik ist keine Aschewolke.

    Mach das Foto und stell es ins Netz! (damit das mit der Rechnung klappt)
  • Moin Penulla,
    also ohne Funk darfst du eigentlich nichts machen, wäre ja theoretisch genau dassselbe als wenn du mal eben ins weiße Haus spazierst weil gerade kein Wachmann vor der Türe steht (ja ich weiß, schlechtes Beispiel :P). Ob FIS betroffen ist weiß ich nicht. Wäre aber durchaus ärgerlich.
    Ich finds aber ein wenig frech ehrlich gesagt: Bis zu 100.000€ im Jahr zu machen und dann noch für eine Lohnerhöhung von 6% zu streiken find ich nicht gut.
    Chris
  • flyingchristopher schrieb:
    Moin Penulla,
    also ohne Funk darfst du eigentlich nichts machen, wäre ja theoretisch genau dassselbe als wenn du mal eben ins weiße Haus spazierst weil gerade kein Wachmann vor der Türe steht (ja ich weiß, schlechtes Beispiel :P). Ob FIS betroffen ist weiß ich nicht. Wäre aber durchaus ärgerlich.
    Ich finds aber ein wenig frech ehrlich gesagt: Bis zu 100.000€ im Jahr zu machen und dann noch für eine Lohnerhöhung von 6% zu streiken find ich nicht gut.
    Chris
    es geht NICHT ums Geld, sondern die Arbeitsbedingungen! Ich empfehle:  ATC-Net 
  • flyingchristopher schrieb:
    Moin Penulla,
    also ohne Funk darfst du eigentlich nichts machen, wäre ja theoretisch genau dassselbe als wenn du mal eben ins weiße Haus spazierst weil gerade kein Wachmann vor der Türe steht (ja ich weiß, schlechtes Beispiel :P). Ob FIS betroffen ist weiß ich nicht. Wäre aber durchaus ärgerlich.
    Ich finds aber ein wenig frech ehrlich gesagt: Bis zu 100.000€ im Jahr zu machen und dann noch für eine Lohnerhöhung von 6% zu streiken find ich nicht gut.
    Chris

    Hallo flyingchristopher,

    so wie Hummingbird ja schon geschrieben hat, geht es bei de Fluglotsen ja nicht ums Geld, sondern um die Arbeitsbedingungen wie z.B. Erholungspausen etc.. Klar verdienen die Jungs ordentliches Geld, aber die haben auch ne ganze Menge Verantwortung. Also ich möchte nicht in deren Haut stecken wenn was passiert! Es gibt sicher andere Berufsgruppen in der die Mitarbeiter mehr verdienen als sie verdienen!

    Gruß Bernd

  • flyingchristopher schrieb:
     Bis zu 100.000€ im Jahr zu machen und dann noch für eine Lohnerhöhung von 6% zu streiken find ich nicht gut.
    Chris

    Ich auch nicht! Du hast noch 32 Wochenarbeitsstunden und 50 Tage Urlaub vergessen. Vom Renteneintrittsalter ganz zu schweigen. Tja Christopher, was sagt Dir das - sofort dort bewerben (ich bin leider schon zu alt :) )
    Staatsknete kommt immer gut und ist auch ziemlich sicher. In der sogenannten freien Wirtschaft verdienst Du mit dieser Qualifikation etwa die Hälfte, musst bis 67 arbeiten und bekommst Überstunden neuerdings auch nicht mehr bezahlt. Und die Rente, die ist sicher....
    Trotzdem freue ich mich weiter auf die bisher immer angenehme Zusammenarbeit mit FIS und Lotsen!
         Gruß
  • Moin,
    genau das macht uns Arbeitnehmer so billig. Statt Berufsgruppen, die Ihre Interessen durchsetzen, zu unterstützen und im Anschluss eine Verbesserung des eigenen Gehalt und der eigenen Arbeitsbedingungen zu erkämpfen, gönnen wir dem Arbeitnehmen, der eine vernüftige Gewerkschaft hat, nicht seinen Vorteil.
    So ziehen wir über die Neid-debatte uns gegenseitig runter. Statistisch ist das verfügbare Einkommen auch der Ingenieure in Relation zur Inflation in den letzten 20 Jahren erheblich gesunken und die tatsächliche Arbeitszeit gestiegen.

    Hast Du schon mal gehört, dass der BMW-Vorstand sich über das Gehalt des Daimler-Vorstand ereifert ??

    So dämlich ist nur der kleine Mann.....

    Achim
  • Dann mal sorry. Ich meine aber in der Tagesschau gehört zu haben, dass es um den Lohn geht.
    Chris
  • flyingchristopher schrieb:
    Dann mal sorry. Ich meine aber in der Tagesschau gehört zu haben, dass es um den Lohn geht.
    Chris
    tja, all Fernsehsender und Blödzeitungen erzählen nur von den Gehaltsforderung und sonst nichts. Daher, lese ein bischen bei ATCNET und lasse dich fachlich Informieren!!

    und nein, ich bin kein Fluglotse!
  • Hummingbird schrieb:
    es geht NICHT ums Geld, sondern die Arbeitsbedingungen! Ich empfehle:  ATC-Net 
    Stimmt, die 6,5% Lohnerhöhung ist nur eine Nebenforderung.
    Die Welt ist so einfach (in Deutschland): Arbeitgeber = doof, Arbeitnehmer = gut und die Gewerkschaft hat immer recht.
    Aber eigentlich wollten wir hier ja einen Fotowettbewerb initiieren: Wer schießt die schönsten Bilder aus D-CTRL, wenn der Lotse streikt...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  Heli 

Anzeige: EasyVFR