Ungewöhnliche Platzrunde

Forum - Plauderecke
  • Moin,

    jetzt mal ernsthaft, ich habe mir eben die Anflugdaten zu einem Flugplatz angeschaut und solche Angaben habe ich zumindest hier in "D" noch nirgends gesehen.

    Die Platzrundenhöhe in AGL und die Platzrunde über den Platz.




  • Postbote schrieb:

    jetzt mal ernsthaft, ich habe mir eben die Anflugdaten zu einem Flugplatz angeschaut und solche Angaben habe ich zumindest hier in "D" noch nirgends gesehen.

    Die Platzrundenhöhe in AGL und die Platzrunde über den Platz.

    Naja, wenn ich mir anschaue was für kranke "Platzrundenkartoffeln" es in dem Gebiet das mal zwei deutsche Staaten trug so gibt, denk mal nur an EDNX ... 

    Platzrundenhöhe in AGL ist gar nicht so ungewöhnlich, sieht man zum Beispiel an der Grenze zu F ab und an mal (die fliegen halt auch mit QFE, deswegen Höhen in AGL) plus den Overhead Join gibt es als Standard auch in vielen Ländern und das wird mit FoF noch weiter zunehmen. Praktiziert der Platz FoF, dann würde es das erklären?

  • In der  Tat interessant!

    Willst Du uns verraten welcher Platz das ist?
    M.

    <bissel OT> In FR sind ja an a/a Plätzen meist überhaupt keine Platzrunden veröffentlicht, sondern nur Anflugrichtungen.   Ausnahme ist zB Strasbourg-Neuhof, Gap-Tallard, Barcelonette, oder andere Plätze in den Alpen. Evtl., weil es dort wirklich eng zugeht, und laissez-faire dann halt seine Grenzen hat?

    Die Höhe der nicht vorhandenen Platzrunde wird in der Regel MSL und AGL angegeben, siehe Bildchen unten, die Angaben in (). Und in der Tat gehts offiziell erst quer über den Platz, um den Windsack zu checken: ′verticale du terrain...′. Natürlich nicht in Platzrundenhöhe sondern drüber.





    </OT>

  • Moin,

    ich weiß, daß es das im Ausland gibt, aber hier in D habe ich es noch nirgends erlebt.

    Es ist der Flugplatz Waldeck am Edersee.

  • Frankie schrieb:
    in dem Gebiet das mal zwei deutsche Staaten trug so gibt
    Kommt jetzt noch mehr so Reichsbürger Geschreibsel? 
  • Hallo Postbote,

    Du hast recht, die Platzrunde in Waldeck ist einzigartig.

    Dies ist dem Lärmschutz geschuldet, da sich in den Ecken die nicht überflogen werden,

    lärmsensible Anwohner befinden.

    Die Platzrundenhöhe ist 600ft AGL, oder 2000ft MSL

    und recht einfach zu fliegen.

    Waldeck ist immer einen Besuch wert ! Nette Leute, ein schöner gepflegter Platz und eine sehenswerte Umgebung

    ( Schloss, Sperrmauer und der Edersee an sich ).

    VG, Morten

  • Interessante Platzrunde aber was meldet man auf welchem Abschnitt??? "Linker Queranflug", "rechter Queranflug" etc?  *grübel*

  • Hallo Postbote, 

    Kann ich nur zustimmen, die Platzrunde in Waldeck ist schon was besonderes, mal was anderes :-D

    Aber Grifte ist auch sehr interessant ;-) 




  • Moin,

    also ich kenne beide Plätze ziemlich gut da ich in der Nähe wohne,

    Beide Plätze sind eigentlich Segelflugplätze, in Grifte wird mit einer Winde gezogen. dort habe ich noch nie ein Motorflugzeug gesehen und bis vor ein paar Jahren hatten die keine Zulassung für Motorflugzeuge, außerdem ist man dort wirklich am Popo der Welt.Dort macht das wegen dem Lärmschutz allerdings schon Sinn.

    In Grifte habe ich erstmals in meinem Leben in einem Flugzeug-Segelflugzeug gesessen und bin eine Runde mitgeflogen.

    In Waldeck weiß ich nicht wie die schleppen aber eine "normale" Platzrunde würde dort wenn überhaupt über ein oder zwei Aussiedlerhöfe gehen und wenn sie westlich wäre wahrscheinlich nicht mal das zumal dort sehr wenig Motorflieger fliegen.

    Wenn man mal zum Edersee fliegt kann man dort gut landen und bekommt bestimmt auch einen Kaffee, die Leute dort sind ganz nett.

  • Die Regelungen in Grifte weisen auf Theater mit den Nachbarn hin.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.7 %
Nein
16.3 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Niklasfabian 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS