Vorstellung RalphG

Forum - Plauderecke
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ein neuer Interessent und möchte über das Anmelden hier im Forum von der Kompetenz der Mitglieder profitieren ( natürlich ) !

    ich bin bald 55 Jahre alt, verheiratet und habe einen Erwachsenen, schon lange nicht mehr im Haushalt lebenden Sohn.

    Ich wohne in der Ruhrgebietsstadt Bochum und habe mir als Flugplatz erstmal den in Marl angesehen aber noch keinen persönlichen Kontakt dazu aufgebaut  

    Ich möchte gerne mehr erfahren über das Ultraleicht Fliegen im speziellen über die sogenannten Dreiachser.

    ich habe überhaupt keine Berührungspunkte zu diesem Thema bislang gehabt und bin somit ein absoluter Anfänger und ahnungslos. 

    Da ich mich aber trotz meines hohen Alters in den neuen Medien zurechtfinde konnte ich mich in YouTube Videos und auf diversen Internetseiten etwas schlau machen.

    Ich würde gerne versuchen die notwendige Lizenz zu erwerben und werde mich nach einer Flugschule umsehen.

    Zuerst habe ich einen Schnupperflug gebucht der Ende April stattfinden soll um eine Bestätigung zu bekommen das ich mein Vorhaben auch danach noch umsetzen will.

    Des Weiteren habe ich für das notwendige Medical einen Optiker aufgesucht, für eine neue Brille, dann habe ich einen Termin bei einer Augenärztin für das „Gutachten“ und danach einen Termin für den „Fliegerarzt“ . Das muss ja alles vorher schon irgendwie gemacht werden!

    Auch wenn ich mich gegen eine Ausbildung entscheide nehme ich die Kosten dafür in Kauf.

    Ich hoffe eine Flugschule zu finden die sich auch für den ältere Herrn Zeit nimmt, da die meisten Flugschüler sehr jung sind befürchte ich das die mich auf dem Weg in der theoretischen Ausbildung weit hinter sich lassen, in der praktischen bin ich ja mit dem Fluglehrer eh alleine unterwegs.

    ich habe gedanklich einige Szenarien durchgespielt was ich nach dem hoffentlich erfolgreichen Lizenzerwerb damit machen möchte aber das wird sich mit der Fülle an neuen Erfahrungen sicherlich noch ändern.

    Ich selber halte mich für einen sehr umgänglichen und aufgeschlossenen Menschen… aber wie das so ist mit der Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung… wisst ihr ja selber 😉

    Ich hoffe auf eine Menge Input aus dem Forum und bedanke mich schonmal !

    RalphG

  • Keine Sorge, ältere Flugschüler werden auch gerne genommen ; man braucht in der Regel ein paar Flugstunden mehr bis zur Prüfungsreife und das spült ein paar Euro mehr in die Vereins- oder Flugschulkasse. Ansonsten: Es ist nie zu spät für das schönste Hobby der Welt.  Ich war z. Bsp. 58 bei der Prüfung. Hab‘ bisher noch keine Sekunde und keinen € bereut…

  • mit 55 bist du einer der jüngsten am Platz.

    VG Bernd

  • Hallo RalphG.

    bin selber noch relativ neu im Forum, erlaube mir trotzdem dich herzlich begrüßen zu dürfen.

  • Hallo RalphG,
    ich von mir ein herzliches willkommen - die Qualität deiner Vorstellung reicht weit über das hier gewohnte hinaus.

    Mach dir keinen Kopf wegen dem Alter, viele von uns haben erst mit dem Fliegen begonnen als die ganz wichtigen Sachen erledigt waren (auch ich). Stell einfach konkrete Fragen die du hast, meistens findet sich auch jemand der eine passende Antwort für dich hat. 

    Flugherb  

  • Moin Ralph,

    willkommen im Forum.

    Flugschüler, die unter 55 sind, sind schon beinahe eine Minderheit.

    Also keine Sorge.

    Allerdings ein Punkt, den man selbstkritisch abwägen sollte.

    Fliegen ist kein Hobby, wie Schach oder Monopoli, sondern eher mit Motorradfahren zu vergleichen. Entweder man entscheidet sich für das Fliegerleben und ist irgendwie laufend "im Thema" oder man macht einfach "nur" den Schein und darf legal fliegen. Dann wird man jedoch nicht so wirklich glücklich mit der Sache und wird ab einem Punkt nur noch um die 12 Mindeststunden kämpfen, damit der Schein nicht verfällt.

    Das Alter, in dem man "so richtig angefixt" wird, ist zweitrangig. Nur der Punkt, wo es einen entweder so sehr begeistert, dass man einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens danach ausrichtet oder es lässt, der ist entscheidend.

    Viel Freude bei Deinem weiteren Weg.

    Grüße aus Leer

    Ede

  • Hallo Ralph,

    ich stehe in Marl und könnte dir einfach mal den Flugplatz zeigen.

    Ich habe den UL-Schein in einer gewerblichen Schule in Hamm gemacht. Danach war ich einige Jahre am Segelflugplatz Kamen. Dort habe ich das Upgrade auf den PPL gemacht. Nach Kauf einer Echo stehe ich jetzt in Marl. 

    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle erstmal danke für die netten Worte!
    Und an NRW- Aviator: Da würde ich gerne mal von Gebrauch machen !
    Ich bin am Freitag am Flugplatz in Marl. 
    Ich habe um 16:00 ein Beratungstermin bei der dort ansässigen Flugschule.
  • Alter ist nicht so das Problem wenn man das Medical packt. 

    Zeit und Geld ist eher das Thema. Viele haben richtig Kohle aber eben nicht die Zeit, denn VFR heißt fliegen wenn es draußen schön ist, da stören dann die sonstigen Termine und Verpflichtungen. Wer da Flexibilität hat, ist im Vorteil. Dann gibts es die Flugbegeisterten die das mit den Finanzen unterschätzen. Denn fliegen, auch UL, ist eben richtig teuer. Denn mit ca 6000 €  mal für einen SPL ist es ja nicht getan. 

    Richtig Fliegen fängt an wenn man den Schein hat. Da geht es drum Erfahrung zu sammen und das gelernte Fluggefühl auch zu behalten. Wieviele  hunderte  Lizenzen ( auch ECHO)  liegen nutzlos in den Schubladen ?
    Da hat dann der Traum nicht mit der Realität übereingestimmt. 

    Also ist es wichtig gleich bei der Auswahl einer Flugschule oder dem Verein zu achten das auch meine Erwartungen erfüllt werden können.

    Wie weit ist denn der Flugplatz von zu HAuse entfernt ? Je näher, je besser.
    Wie oft kann ich fliegen?   Immer bei VFR Wetter oder nur an den Woochenenden.  Hohe Verfügbarkeit ist besser, denn wer dran bleibt hat schneller den Schein und spart auch Geld dadurch.  Lange Unterbrechungen wirken sich negativ aus. 

    Wie kann ich nach dem Schein chartern ? Stehen Uls zur Verfügung ?  Bin ich auf einem Muster ausgebildet das es überall gibt und ich auch woanders chartern kann? 

    Wie ist das Ausbildungsmodell ? Muß ich für die Theorie  in zig Präsenz Std anwesend sein ( Fahrkosten)  oder wird sich auf das Wesentliche fokussiert? 

    Gibt es Referenzen von Piloten die bei der Schule oder Verein den Schein gemacht haben?  Einfach mal vor Ort bei schönem Wetter anwesend sein.  Piloten erzählen meist gern wenn man sie fragt.  Wie ist denn der FI auch menschlich drauf? 

    Ich denke das sind eher so die Themen.
    Gedanken die sich ein SPL Beginner über Alter, Theorie oder fliegen an sich macht,  verflüchtigen sich schnell. 

    Man ist super motiviert und es macht riegig Spaß was Neues zu lernen. Die Eindrücke und Erfahrungen sind super. Man fliegt ja vom ersten Tag an und lebt bereits sein neues Hobby. 

    Die Meisten erinnern sich auch gerne an ihre Ausbildung zurück. 

    Also Portemonnaie prall füllen und los. 

    Grüße und viel VFR Wetter

    Peter 

  • Danke Peter, 

    das meiste von deinen Anmerkungen habe ich bei mir auch schon hinterfragt. 

    Zeit und Geld spielen auch bei mir immer eine Rolle!

    Aber es könnte ein weiteres Hobby neben Harley fahren, Reisen und Fußball werden. 

    Meine Frau geht das ganze mit und freut sich auch schon darauf was neues zu erleben. 

    Ich habe einen „Nine to five Job“ also wird es natürlich schwierig in der Woche zum ca. 30 min. entfernten Platz zu kommen.

    Ev. werde ich das eine oder andere Hobby reduzieren oder streichen wollen.

    Aber das entscheide ich erst viel später. 

    Ich würde mir diesen Traum gerne erfüllen und hoffe das es auch ein traumhaftes Erlebnis wird. 

    Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit und ich breche nichts übers Knie.

    ich gehe das Risiko ein… und denke an euch wenn ihr mit den Bedenken recht behalten solltet und wenn nicht umso schöner für mich 😉

    LG

    Ralph

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
slintes  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR