UlForum zunehmend uninteressant ?

Forum - Plauderecke
  • Wenn man sich so die Beiträge ansieht wird aus meiner Sicht das Forum zunehmend uninteressant.

    Da gibt noch das Flugplatzraten was mich dar nicht interessiert, gleich zwei Mal.

    Dann die Eigenwerbung mit „Star is Born“ und die Werbung „Katze im Sack“.

    Vielleicht noch interessant Stratux was ich nicht allerdings mit einen gescheiten System nicht interessiert. Vielleicht aber interessant ist für Flieger die was sparen wollen.

    Vielleicht noch ein paar Tränen für ausländische Luftsportgeräte, ist aber auch eher uninteressant.

    Noch ein bisschen maulen über Wetter Apps wo doch PC met alles bietet.

    Flugzeugmarkt ein Schatten seiner selbst, vom Wettbewerb übernommen.

    Events nix.

    Ganze Threads sind plötzlich weg.

    Gibt es irgendwo ein interessanteres Forum ?

  • Hallo QDM,

    was würdest du dir konkret in Zukunft für dieses Forum ( wieder ) wünschen und was war der Antritt, dass du damals hierher gekommen bist?

    Ich gebe dir bei einigen der genannten Threads vollkommen recht, erlebe auf der anderen Seite aber auch, dass bei konkreten Fragen auch eine Hilfestellung der Mitglieder angeboten wird. 

    Gruß Dirk

  • Moin,

    ich beteilige mich nicht mehr an Diskussionen über politische Positionen oder den persönlichen kleinen Wortgefechten hier. Aber wenn ich ein Problem habe, bekomme ich fast immer in Rekordzeit auch sinnvolle Inputs bis hin zu persönlichen Hilfsangeboten. Das ist in Summe unschlagbar, auch wenn es nicht jeden Tag tolle neue Infos oder Beiträge gibt.

    Wenn man genau hinschaut, sind es eh nur eine überschaubare Anzahl an Usern, die einen großen Teil des Aufkommens verursachen ( ja, auch ich bin schuldig im Sinne der Anklage ), die überwiegende Mehrheit liest still, lacht oder lernt dabei oder schüttelt den Kopf. 

    Und natürlich lebt ein Forum auch von der Bereitschaft, lesenswerten Stoff einzustellen und nicht nur zu konsumieren. Bei dem letzten Winter gab es ja nicht wirklich viele Optionen für neue, aktuelle Beiträge. Das dürfte die nächsten Wochen, vor allem vor und während der AERO, deutlich ansteigen. Und dann ist ja auch schon wieder Zeit, auf Fly-Ins zu fliegen, neue Plätze zu erkunden etc. Ich denke, es wird deutlich mehr an Substanz kommen, wenn wir das Winterloch hinter uns haben!

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Aber wenn ich hier ein Problem habe, bekomme ich fast immer in Rekordzeit auch sinnvolle Inputs bis hin zu persönlichen Hilfsangeboten. Das ist in Summe unschlagbar..
    Exactly.  75%  der Themen interessieren mich nicht, weil in zB keine Groppo fliege oder keine Stratux brauche oder der  YT star in seinen Videos zu ′cool′ ist, oder ich gerade auch kein gebrauchtes Bugrad kaufen will. Aber es gibt ja auch keinen Lesezwang.
    Falls Du eine Tageszeitung beziehst und Dich der Sportteil keinen Sch... interessiert, und die beiliegende Werbung auch nicht, dann legst Du das doch einfach weg, und beschwerst Dich nicht.  Du kriegst die Zeitung halt nur MIT Sportteil, aus die Maus. Ich fliege erst seit ca. 7 Jahren, aber was mir das Forum an Infos geliefert hat und liefert will ich nicht missen.
    Deine Frage: "Gibt es irgendwo ein interessanteres Forum ?"  empfinde ich als hypothetisch, dann 1. hast Du das bestimmt schon abgeklopft,  und 2. bist Du ja auch schon zu dem Schluß gekommen:  nö.

    GRÜSSE!

    M.

  • QDM schrieb:
    Noch ein bisschen maulen über Wetter Apps wo doch PC met alles bietet.
    Tut mir leid, dass mein - zugegeben etwas flacher - Humor an dieser Stelle (Wetterapp sind Mist) an dir vorbeigegangen ist.

    Eigentlich wollte ich damit nur ein bisschen Auflockerung als Kontrast zu den etwas verbissenen Megathreads liefern und Du hast recht, beim DWD findet man alles, was man braucht, nur eben nicht immer das passende FlugWetter ;-)

    Aber man kann es nicht allen recht machen.

    In der Summe sehe ich das weitgehend wie @raller, auch wenn nicht alles aus meiner Sicht unbedingt lesenswert ist, und mir auch nicht jeder hier super sympathisch ist, stellt das Forum für mich eine große Bereicherung in allen Aspekten der UL Fliegerei dar. Hab schon viel dazu gelernt im Laufe der Zeit. 

    Und zu deiner Frage: Ich habe kein besseres Forum zum Thema gefunden.

    Gruß Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Tut mir leid, dass mein - zugegeben etwas flacher - Humor an dieser Stelle (Wetterapp sind Mist) an dir vorbeigegangen ist.
    also ich finde, das erhöht den Spaßfaktor an Deinem Thread nachträglich nochmal deutlich ;-)

    Das ist ja fast wie die Leserbriefe an den postillon ;-)

    obwohl... der Thread ist natürlich gerade erledigt, die Wetterapps funktionieren ja wieder bestens...

  • Tarutino schrieb:
    Tut mir leid, dass mein - zugegeben etwas flacher - Humor an dieser Stelle (Wetterapp sind Mist) an dir vorbeigegangen ist.
    Ja also ich war auch total empört da drüber.
  • Moin @QDM,

    direkt vorweg: 
    Es folgt eine uninteressante aber doch ausführliche Antwort.
    Wer sich wegen dieser auf den Schlips getreten fühlt, kann sich ja einfach löschen ;)

    QDM schrieb:
    Wenn man sich so die Beiträge ansieht wird aus meiner Sicht das Forum zunehmend uninteressant.

    Da gibt noch das Flugplatzraten was mich dar nicht interessiert, gleich zwei Mal.

    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man selbst Teil des Inhalts dieses Forums ist. Mir geht es hinsichtlich des genannten Threads eigentlich nicht viel anders. Das Flugplatzraten juckt mich keinen Millimeter, trotzdem sehe ich darin mindestens eine Hand voll Leute, die einfach ihren Spaß haben. Darüber hinaus gibt es den Thread auch nicht zweimal. Der andere Thread ist ja das Gegenteil vom ersten. Wie auch immer: ich kann Deine Meinung dazu irgendwo nachvollziehen. Es gibt auf der anderen Seite aber auch genug Leute, die sich eben genau für sowas interessieren. Demnach kann es für die Allgemeinheit nicht unbedingt uninteressant sein. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen, allgemeingültig darüber zu urteilen.
    QDM schrieb:
    Dann die Eigenwerbung mit „Star is Born“
    "Star is born" – der Thread zu meinen Videos. Wäre es tatsächlich Eigenwerbung, hätte ich den Thread wohl selbst erstellen müssen. Habe ich aber nicht. Meines Erachtens nach kann der Thread auch gern versiegen. Ich habe hier nicht die Ambition, mich in irgendeiner Weise feiern lassen zu müssen. Außerdem hatte ich nie vor, das Projekt "DeltaMikeHeavy" mit diesem Forum in irgendeinen Zusammenhang zu bringen. Deswegen findet es auch in keinem einzigen meiner Videos Erwähnung. Dass es trotzdem einen Thread gibt, liegt in der Sache der Natur. Es handelt sich hier nun mal um user generated content. Vor zwei oder drei Wochen habe ich mein neues Video zunächst nicht im Thread gepostet. Daraufhin gab es jedoch Meldungen dazu, dass ich das doch bitte wieder tun soll. Ok, geht in Ordnung - auch, wenn ich den Thread mit dem Nichtposten eigentlich im Sande verlaufen lassen wollte. Aber was stört Dich jetzt genau daran? Ich kann den Thread auch gern löschen. Aber dann kommst Du wieder mit der Zensurkeule. Wie kann ich es Dir recht machen?
    QDM schrieb:
    und die Werbung „Katze im Sack“
    Die "Katze im Sack" ist eine Initiative von Ralle, unserem Rotax-Gott. Ich denke, dass man auch hier nicht so kritisch sein sollte. Warum freut man sich nicht einfach darüber, dass Ralle sich Gedanken dazu macht, wie er sein Wissen an uns weitergeben könnte? Ich finde die Sache richtig gut! Er ist jemand, der eben nicht nur konsumiert, sondern ununterbrochen liefert, Fragen beantwortet, Hilfe anbietet und zudem sogar noch sagt: "Hey, ich habe mir etwas überlegt, das vielen weiterhelfen könnte!". Und das geht Dir ernsthaft gegen den Strich? Vielleicht sollte man Enthusiasmus dieser Art einfach mal unterstützen, anstatt immer und immer wieder nur zu meckern und ausschließlich das Negative zu sehen? In irgendeiner Weise ist es sicherlich Eigenwerbung. Aber es ist doch ein absolutes Win-Win Angebot oder siehst Du das anders? Was meinst Du wie viele sich dafür interessieren? Es könnte so vielen weiterhelfen. Dich mag es vielleicht nicht interessieren? Darf es deswegen für andere nicht interessant sein?
    QDM schrieb:
    Vielleicht noch interessant Stratux was ich nicht allerdings mit einen gescheiten System nicht interessiert. Vielleicht aber interessant ist für Flieger die was sparen wollen.
    Stratux. Eigentlich hat das System - aus meiner Sicht - ein eigenes Unterforum verdient. Auch hier haben sich Leute zusammengetan, die unentgeltlich ein System weiterentwickeln, das uns allen einen enormen Sicherheitszuwachs bescheren kann. Hierfür muss ja nicht unbedingt exakt DAS System nachgebaut werden. Allein die Sensibilisierung für Antikollisionssysteme reicht doch schon aus. Damit werden zumindest Leute auf das Thema aufmerksam gemacht. An Flugplätzen wird plötzlich darüber geredet. Die Leute wollen was tun. Sie wollen aktiv Systeme in ihre Kisten bauen und Signale empfangen und senden. Einfach, weil es eine riesen Diskussion zu diesem Thema gibt. Und dann ärgerst Du Dich darüber, dass das vielleicht nur was für Leute ist, die Geld sparen wollen und, dass es ja kein gescheites System sei? Wer urteilt denn darüber? Bist Du hier der Richter, der vorher entscheiden muss, ob ein Thema auch ja interessant genug ist? Ich bin persönlich sogar der Meinung, dass der Stratux-Thread eine regelrechte Perle des Forums ist. Vielleicht scheint es ja nur Deinen Nerv nicht zu treffen?
    QDM schrieb:
    Vielleicht noch ein paar Tränen für ausländische Luftsportgeräte, ist aber auch eher uninteressant.
    Ausländische Luftsportgeräte. Interessiert mich persönlich auch keinen einzigen Millimeter. Ich verstehe nicht einmal den massiven Aufschrei der "Betroffenen". Es wurden ja keine Gesetze geändert. Eigentlich ist alles beim Alten. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass man dieses Gesetz ab sofort etwas rigoroser durchsetzen wird. Unabhängig davon ist ja Fakt, dass das Thema viele Leute interessiert und, dass eben diese sich mit Dingen dieser Art auseinandersetzen wollen. Was stört Dich daran? Nur die Tatsache, dass das Thema für Dich uninteressant ist?
    QDM schrieb:
    Noch ein bisschen maulen über Wetter Apps wo doch PC met alles bietet.
    Den Thread mit den Wetter-Apps sollte man vielleicht mit dem nötigen Humor lesen. Dass Du diesen Thread offensichtlich nicht verstanden hast, zeigt, dass Du Dich mit dem tatsächlichen Inhalt der hier verfassten Texte ggf. zu wenig zu beschäftigen scheinst. Wenn man Dinge kritisiert, sollte man vorher sichergehen, dass man das, was man kritisiert, auch ansatzweise verstanden hat. Sonst wird es meistens peinlich...
    QDM schrieb:

    Flugzeugmarkt ein Schatten seiner selbst, vom Wettbewerb übernommen.

    Events nix.

    Der Flugzeugmarkt. Ein Schatten seiner selbst. Mag sein. Ich stimme zu. Aber wie viele Flugzeuge hast Du denn dort bereits verkauft? Keins? Oh. Ok. Und wenn Du einst zu verkaufen hättest, würdest Du es hier anbieten? Das gleiche bei Events. Wie viele von den vier Events wurden denn von Dir eingestellt? Keins? Oh. Ok. Du beschwerst Dich also darüber, dass dort keine Events platziert werden, stellst aber auch selbst kein einziges Event ein oder wie? Darf ich Dir dann jetzt den Wein kredenzen?
    QDM schrieb:
    Ganze Threads sind plötzlich weg.
    Es sind keine Threads weg. Manche sind vielleicht nicht mehr so leicht auffindbar, wie vorher. Und das hat einen Grund. Man muss verstehen, dass das hier kein Politik und auch kein Querdenkerforum ist. Manche Aussagen zu Themen wie Atomkraft, Kohleausstieg, Corona und was nicht alles gehören hier einfach nicht hin und schon gar nicht prominent platziert. Da sind Threads wie "Flugplätze erraten", "Star is born" oder "Katze im Sack" doch wesentlich näher am eigentlichen Thema dieses Forums, als das, was da über hunderte Seiten abgelassen wurde. Nur zur Klarstellung: Die Themen sind nach wie vor da. Man findet sie nur nicht mehr auf Anhieb. Es wurde nichts zensiert. Denn das wirft man mir dann i.d.R. als erstes vor. 
    QDM schrieb:
    Gibt es irgendwo ein interessanteres Forum ?
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo interessantere User? XD! Nein, Spaß bei Seite. Es gibt sehr viele interessante Foren. Eventuell bist Du hier einfach falsch. Oder vielleicht gründest Du einfach ein neues Forum. Am besten direkt ein interessanteres (bietet sich in diesem Fall ja an).

    Aber Vorsicht:
    Auch da wärest Du Teil des Contents, in gewisser Weise mitverantwortlich für die Qualität der jeweiligen Inhalte, tatsächlich Teil dessen. Nicht anders als hier. Alternativ könntest Du aber auch selbst mal Denkanstöße liefern, die ggf. zu interessanten Threads werden. Denn diesen hier, finde ich zum Beispiel recht uninteressant. Juckt mich aber auch nicht weiter. Wie auch immer: (Auch) Du hast es in der Hand.

    VG Markus

  • Moin!

    Eigentlich hat Markus alles gesagt. Genau so sehe ich es auch.

    2 Ergänzungen hätte ich noch.....

    1. Ich bin froh, dass Ralle bisher noch nicht in den Sack gehauen hat. Ich habe ihn mehrmals persönlich getroffen, zuletzt im Sommer beim Rotax-Treffen. Eigentlich müsste er sich das alles nicht antun. Ich danke ihm ausdrücklich dafür, dass er es doch tut.

    2. Ich habe hier schon einen Flieger angeboten und verkauft. Ob es am Forum-Markt lag, kann ich nicht sagen, aber das Angebot fand Beachtung.

    Tom

  • Wenn ich unterhalten werden möchte, gehe ich eher nicht in ein Forum sondern wäre bei TikTok oder Insta. besser aufgehoben.

    Für mich ist ein Forum ein netter Austausch von Leuten die die gleichen Interessen haben. Wenn mich ein Post interessiert, lese ich gerne mit oder gebe meinen Senf dazu. Wenn nicht rede ich halt mit meiner Frau....

    Was mich aber manchmal stört sind die Kommentare der uns allen bekannten Provokateure, die gefühlt jedes Thema zur Eskalation bringen.

    Ansonsten fühle ich mich sehr wohl hier und freue mich wenn der Hinweis auf ein neues YT Video erscheint.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR