Was mache ich falsch…

Forum - Plauderecke
  • wenn gelegentlich bei der Landung auf Asphalt die Reifen quietschen (nicht superlaut, aber doch hörbar)Merci für Eure Tipps!

  • Solange die Trümmer in Flugricherung liegen: Nix

    Wenn es quietscht warst du nicht perfekt um Hoch oder Querachse ausgerichtet...ist ein Stück weit normal 

  • Und irgendwie müssen die Räder ja auf die richtige Drehzahl gebracht werden. Da ist auf trockenem Asphalt ein leichtes Quietschen unvermeidlich.

    Gruß

    Maik

  • Mir fiel es eben in letzter Zeit auf. Bin gerade dabei, mich ganz allmählich vom Heimatplatz (Gras) „wegzuarbeiten“. Dabei nutze ich halt als „Wochentagsflieger“ die VLP, die Mo - Fr geöffnet haben und die haben alle Asphalt oder auch Beton. Quietscht zwar etwas beim Landen, find‘ ich aber auch super beim Start. Aber jetzt bin ich etwas beruhigt; solange die Trümmer🤣🤣🤣 … der ist echt gut!

  • Was fliegst denn ? Fußspitzbremsen dann ganz banal Fersen auf den Boden :)

  • Gerneflieger schrieb:
    wenn gelegentlich bei der Landung auf Asphalt die Reifen quietschen
    Wenn du bisher nur Gras gewohnt bist, ist das normal und für dich erst einmal ungewöhnlich, wenn du auf Asphalt oder Beton aufsetzt. Die Räder stehen ja beim Flug und im Moment des Aufsetzens auf der Piste müssen quasi in der Zeit null auf deine Landegeschwindigkeit beschleunigt werden. Da die Räder ein gewisses Gewicht und Massenträgheit mitbringen, lassen sie sich aber nicht in null Sekunden beschleunigen und quietschen immer etwas. Drum qualmt es ja auch, wenn eine Boeing 747 in Frankfurt mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt.

    Wenn es übermäßig quietscht, setzt Du evtl. schiebend auf. Die Flugzeugnase zeigt also nicht genau in Landerichtung.

  • Allem geschriebenen ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht etwas Anschauungsmaterial wie′s bei etwas größeren Luftsportgeräten "quietscht".... 

    https://www.youtube.com/watch?v=pUVgRjydayE

  • Warum nicht den Fahrtwind nutzen (Schaufelrad an den Rädern o.ä.) um nicht mit stehenden Reifen aufzusetzen ?

  • imc schrieb:
    • Warum nicht den Fahrtwind nutzen (Schaufelrad an den Rädern o.ä.) um nicht mit stehenden Reifen aufzusetzen ?

    Einfach die Räder vorher abschrauben, dann quietscht nix mehr.

    P.s. was Fußspitzenbremsen damit zu tun haben sollen versteh ich genauso wenig.

  • Postbote schrieb:
    P.s. was Fußspitzenbremsen damit zu tun haben sollen versteh ich genauso wenig.
    Hi,

    ist ein "beliebter" Fehler. Beim Landen in den Fußspitzenbremsen stehen. Das quietscht...

    Gruß

    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70.6 %
Umschulung von Motorflug
15.3 %
Umschulung von Segelflug
14.1 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 85 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 48 Gäste.


Mitglieder online:
SLPW  sukram  Willi  Stefan G. 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS