Warum werden Flugzeuge fotografiert?

Forum - Plauderecke
  • Vor 2 Jahren kamen 2 ältere britische Herren zu uns auf den Flugplatz und begannen die herumstehenden Flugzeuge zu fotografieren. Ich habe sie angesprochen und erfahren, dass sie ihren Urlaub auf dem „Kontinent“ verbringen und mit ihrem Camper von Flugplatz zu Flugplatz reisen. Ihr Hobby sei Flugzeuge zu fotografieren und in Datenbanken zu veröffentlichen. Mir ist es nicht gelungen herauszufinden was die beiden an ihrem Hobby so erfreut. 

    Ich verstehe einfach nicht was so toll daran ist, wenn man unsere Flieger knipst. Kriegt man für das Einstellen in die Datenbanken Geld?

    Kann mir das bitte jemand aus dem Forum erklären?

  • Hallo Günter,

    Dir ein gutes, gesundes und unfallfreies Jahr 2021!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spotter#Flugzeuge

    https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_spotting

    Happy landings,
    Conny

  • Günter N schrieb:
    Ich verstehe einfach nicht was so toll daran ist, wenn man unsere Flieger knipst. Kriegt man für das Einstellen in die Datenbanken Geld?
    Naja... ich denke, es wird andererseits auch einige Menschen geben, die dich - betreffend deine Fliegerei - etwas ähnliches fragen würden. "Was ist so toll daran zu fliegen? Kann der nicht auch mit dem Auto dorthin fahren? Oder kriegt er Geld dafür?"

    Jedem Tierchen sein Plaisierchen :-)

  • Hallo Günter,

    gib doch einfach mal die Kennung von Deinem Flugzeug bei Google ein.
    Also ich habe mich gewundert was da alles für Bilder von meinem UL im Netz sind.

    Bernd

  • Es muss doch nicht immer gleich ums Geld gehen. 

    Zu hinterfragen warum Menschen an etwas freude haben, is ohnehin nicht so zielführend. 

    Ich könnte mir auch die Frage stellen warum Menschen (z.B. Briefmarken) sammeln, Angeln, Töpfern, was weiß ich. MAch ich aber nicht. Denn die Antwort lautet: Sie haben freude daran. 

    Es gibt Menschen die fotografieren Flugzeuge (Plane Spotter), andere fotografieren Züge (Train-Spotter) usw. Die bauen sich ihr Archiv an persönlich angetroffenen Maschinen auf. Besonders toll natürlich wenn man eine Maschine wiederfindet, die man jahre zuvor ganz woanders mal abgelichtet hatte. Oder eben wenn eine Maschine besonders selten ist. 

    Ich selbst fliege halt lieber, statt Flugzeuge zu gucken. Aber wie eingangs erwähnt, woran ich Freude habe ist nicht die Messlatte. 

    Genauso könnte sich ja auch jemand fragen weshalb du über sein Haus fliegst, und es am ende vielleicht sogar fotografierst. Werden manche Fußgänger sicher wenig nachvollziehen können, warum du mit deinem Popo nicht einfach daheim bleibst, wie sie und viele andere auch.

    Grüße
    Marvin

  • Günter N schrieb:
    Ich verstehe einfach nicht was so toll daran ist, wenn man unsere Flieger knipst.
    So wie es Trainspotter gibt, gibt es auch Planespotter. Das Ablichten eines bestimmten Modells ist für die wie Briefmarkensammeln. Die meisten von denen lungern an großen Flughäfen rum und fotografieren die großen Airliner. Wenn in der Szene bekannt wird, dass eine besonders begehrte  Maschine landen soll, pilgern die da in Scharen hin. Aber Echo-Maschinen und ULs sind auch für viele interessant. Meine ist auch schon auf diversen Spotterseiten gelanden, wenn ich wem zeigen will wie mein Flieger aussieht muss ich nur nach dem Kennzeichen googeln :)

    Dass besonders Engländer sowas mögen passt, diese Liebe für exzentrische Hobbys liegt im britischen Nationalcharakter. Vor Jahren ging mal ein Fall durch die Presse, dass britische Planespotter in Griechenland verhaftet und angeklagt worden sind. Sie hatten nichtsahnend irgendwelche Flugzeuge fotografiert, aber der Flugplatz galt als Militärobjekt und das Fotografieren war deshalb wegen vermeintlicher Spionage eine Straftat. Sie sind aber am Ende freigesprochen worden.

    https://www.theguardian.com/world/2002/nov/07/greece

  • Wenn ich nach meiner Kennung google, dann kommen die alten Bilder der Vorgängermaschine, wie bekomme ich das aktualisiert? VG Stefan 

  • stefanf79 schrieb:
    Wenn ich nach meiner Kennung google, dann kommen die alten Bilder der Vorgängermaschine, wie bekomme ich das aktualisiert?
    Selber neue Bilder machen, auf eine Website deiner Wahl hochladen, und mit dem Kennzeichen betexten. Nach ein paar Wochen wird Google das indizieren und als Suchergebnisse anzeigen. Die alten Treffer werden aber daneben bleiben, sie sind ja nicht sachlich falsch und es ist nicht Googles Aufgabe, alte Bilder auszufiltern.
  • Naja bei Flightradar24 stimmen die Bilder nicht und auch der Transponder Code ist falsch, das kann Google ja kaum richtig stellen? 

  • stefanf79 schrieb:
    und auch der Transponder Code ist falsch
    Aber der Hexcode wird ja von Flightradar empfangen. Also... der sollte da schon stimmen. Oder meinst du bloß bei der Rückwärtssuche anhand des Kennzeichens? Such doch nach deinem Hexcode ;)

    HIER kannst du fehlerhafte Daten korrigieren lassen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR