MS Flight Simulator 2020

Forum - Plauderecke
  • Heute unterwegs gewesen von EDDH nach EDDB... leider ging EDDB Tower 10 Minuten vor meiner Landung off :-( Ist vor allem VFR wirklich demotivierend... man ist knapp anderthalb Stunden unterwegs, um dann auf einem "unkontrollierten Platz" zu landen. Trotz Funkkontakt kam keinerlei Vorwarnung, dass die Station offline geht.

    Sehr schade!

  • TobiasM schrieb:
    Gäbe es nicht die Möglichkeit, eine reduzierte Lotsenausbildung für VFR-only anzubieten?
    Das gäbe es nicht, das gibt es! 

    Eine gesonderte AFIS Ausbildung bieten wir schon lange an, wird insbesondere in diesem Winter intensiv genutzt! 
    Nächster AFIS-Checkout eines BfL-Anwärters: 11.01. 1900z in EDWI. Da fanden auch am 06.01. und 08.01. wieder AFIS-Trainings statt. Kannst ja zu seinem Prüfungsflug mal vorbei schauen. 

    Was deinen Flug nach Berlin betrifft: Die Stationen schließen nunmal irgenwann. Niemand kann in seiner Freizeit 8 Stunden unbezahlt vor seiner Kiste hocken, und "Dienstleistungen" anbieten. Zudem ja auch ein technisches Problem in Betracht kommt. 
    Abends/Nachts ist (abgesehen von unserer Frankfurter Nachtschicht) nicht viel los. Logisch. Lotsen schlafen - Piloten schlafen. 

    Regelmäßig öffnen die Airports gegen 20 Uhr lokaler Zeit, und schließen gegen 22 Uhr. Am Wochenende auch mal nachmittags. Wenn du garantierte Zeiten haben willst, musst du zu den Event-Zeiten fliegen. Jeder große deutsche Airport hat ein mal pro Woche immer um die selbe Zeit geöffnet. z.B. Frankfurt freitags von 20-23 Uhr. Dann auch in hoher Besatzungsstärke, und dementsprechend auch hohem Verkehr. 

    Du kannst auf verschiedenen Seiten einsehen wann welche Station gebucht ist. Alles was über die Buchungszeit hinausgeht, ist dann optional. 

    Morgen ist z.B. schon gebucht: 

    München 09-11, (12-15:30), 13-16
    Frankfurt 17-19, 19-21
    Bremen 19-21

    Alles andere ist dann "Glück". 

    Berlin war zuletzt von nem Lotsenschüler geöffnet von 22:54-0:14. 
    Da war gar nix los (Berlin is auch net gerade der Hotspot). 6 Flugzeuge hat er insgesamt in der Zeit auf seinem Radarschirm gesehen, sagt meine Datenbank... 

    Nachtrag: Am Samstag, also zum Zeitpunkt deines Fluges war das Düsseldorf Overload Event, von 18-22 Uhr. Darauf konzentriert sich der Verkehr dann, und nach 22:00 is dann auch Feierabend (auch bei den anderen Stationen die freiwillig zusätzlich geöffnet haben um einen Start- / Zeilflughafen zu bieten) 

    Gruß 
    Marvin

  • TobiasM schrieb:
    Ist vor allem VFR wirklich demotivierend...
    Wirklich Spass macht das alles nur IFR mit den Dickschiffen.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wirklich Spass macht das alles nur IFR mit den Dickschiffen
    Das ist so einfach nicht richtig. 

    Nur muss man sich klar machen dass man seine VFR Flüge nach der Netzwerkabdeckung richten sollte (wie im IFR Bereich aber auch...) 

    Ich fliege wie viele andere sehr gerne VFR. 

    Mein erster Flug mit dem FS2020 auf Vatsim begann mit ein paar Platzrunden an Zell am See (natürlich besetzt), dann in die CTR Innsbruck (Auch noch mal ein paar Touch and go′s, kurzes Sightseeing um die Skisprungschanze und abstecher zum Brenner - danach nach einem weiteren T&G gings nach Füssen, Schloß Neuschwanstein gucken, und anschließende Landung dort. 

    Das war wieder ein super Erlebnis. 

    Ich hätt′ mich zu dem Zeitpunkt auch auf den Wormser Platz stellen können, aber da wär′ ich halt alleine gewesen, und das wars. In der Realität kann ich auch einsam und alleine am FoF Grasplatz landen. Is dann vielleicht nicht ganz so herausfordernd, wenn ich meine Blindmeldungen als einziger in den Äther quake. 

    Wie ich schon mal sagte, man sollte nicht einfach zu einer beliebigen Zeit ein einem beliebigen Platz rumgurken, sondern sich an den Zeiten und Orten orientieren, zu denen dort Betrieb ist. Dann macht das ganze auch Sinn :)
  • Ich hab mal die Karte aufgemacht, nur so zur Stichprobe.


    Besetze Airports: Wien, Salzburg, Innsbruck, Frankfurt, Düsseldorf, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Weeze....
    Langen Radar macht Topdown: EDDS, EDFH, EDSB, EDDR
    Bremen Radar macht Topdown: EDDV, EDXW, EDHL, EDHI, EDVE, EDVK, ETNS, ETNH, ETNT, ETMN, ETHS, ETNW, ETHC, ETHB


    Da wird sich doch wohl irgendwo eine Gelegenheit für einen Flug bieten, oder nicht? 






  • Dank zweier Kinder komme ich halt - auch am Wochenende - nicht vor halb neun abends vor den PC. Daher wirds bei mir dann immer etwas knapper 😉

  • Heute von EDDH nach EDDP VFR in Luftraum C in FL 120 unterwegs gewesen mit Bremen und München Radar... war saulustig :-) Kann ich echt nur jedem empfehlen, das auch mal zu versuchen. Die Jungs und Mädels sind so fit, da trau ich mich das im richtigen Leben dann auch mal.

  • Hat irgendwer hier den FS2000 unter Bootcamp (also nativ gebootet, keine Emulation!) auf einem 2019er iMac am laufen? Ich habe Win10 Installiert und laut internem Benchmark wären die Einstellungen "Ultra" möglich, bin aber überall bissel runtergegangen. FS2000 lädt  und ich kann alles auswählen Flugplatz/Flugzeug etc.) der Flieger ist in der Luft und fliegt aber sobald ich die Maus bewege schmiert alles ab........

  • Sprichst du wirklich vom über 20 Jahre alten FS2000? :-o
    Ich denke du meinst MSFS 2020, oder? 

    Hab mal kurz im Forum gestöbert, vielleicht findest du ja was. Es gibt zumindest links zu anderen Treibern etc. wenn ich das richtig gesehen habe. 

    https://forums.flightsimulator.com/search?q=bootcamp

  • Klar meinte FS2020 ;-) Ich frage deswegen weil es wohl offensichtlich nur mit externer Graka geht aber die kostet schlappe 900,-- das ist mir nur zum Zocken zuviel. Da warte ich dann liebe bis der auf der Xbox kommt da ich eh die Xbox X auf dem Zettel habe ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
48.3 %
gleich viel
34.5 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 58 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
forester  r1  Heli 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS