Moin,
eigentlich wundert mich die Rückständigkeit in der Fliegerei.
Wir haben Moving Maps, wir haben Internet, wir haben GPS. Warum kommt niemand auf die Idee, endlich Internetzugang und Mobilfunk in die Luft zu bekommen und den Status der EDR′s automatisch auf der Map anzeigen zu lassen. Genauso, wie die Meldung der Luftverkehrsteilnehmer zu automatisieren? Keine Anmeldung, keine Abmeldung, keine Fragen ob ein Luftraum aktiv geschaltet ist. Und wenn dieser aktiviert werden sollte, dann wissen alle sofort Bescheid, weil sie es auf ihrem Bildschirm sehen. Oder auch das Wetter in die Kanzeln zu schicken. Ziemlich hilfreich bei herannahenden Fronten oder sich bildenden Gewitterzellen. Dann ist für den Service und die Verkehrsinformationen genug Zeit. Und nicht so wie gestern, als ich aus Frankreich zurückkommend im Bereich Mannheim auf ein Tollhaus traf. Überlastete Controller, gereizte Stimmung, viel Verkehr und ewig Blockierungen durch gleichzeitige Mehrfachmeldungen. Ich habe in 10 Minuten drei Maschinen auf Gegenkurs gehabt die so nah waren, dass ich sehen konnte welche Marke der Sonnenbrille der Pilot trug. (Ich mache den überlasteten Controllern keinen Vorwurf, denn sie haben getan was sie konnten, aber ab einer Anzahl von Flugzeugen im gleichen Luftraum bricht dieses System halt zusammen).
In den USA ist in Kürze ADS-B verbindlich. Als Leckerli für die entstehenden Kosten für jeden Flugzeugbesitzer sorgt der Staat für die Technik über diese Kanäle kostenlos Wetterdaten zur Verfügung zu stellen. Kostenlos wohlgemerkt.
Hier wird selbst die AIP nicht veröffentlicht ohne Geld zu fordern. Aber unentwegt mit Kontrolle (auch nicht kostenlos) versucht, den Anschein zu erwecken es ginge um die Sicherheit. Was für eine schräge und verlogene Welt. Aber für die Asylanten, seien sie noch so kriminell, ist genug Geld vorhanden.
Danke Frau Merkel.
Gerd
Gerd, bis auf den letzten Absatz (hast ja Recht aber OT) bravo!
Chris
edhs schrieb:Auch OT, nur kurz/oberflächlich.
Warum kommt niemand auf die Idee, endlich Internetzugang und Mobilfunk in die Luft zu bekommen
Zuletzt die schlechte Nachricht: die Kosten könnten sich nicht als Hobbyflug-konform erweisen.
Siehe Mobilfunkpreise auf (Kreuzfahrt)schiffen wenn nicht unter Land oder auf Linienflügen, wobei man dort natürlich auch die Infrastruktur mit bezahlen muß.
Sorry für OT.
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