Was macht Passagieren Angst?

Forum - Plauderecke
  • Fliege sehr gerne mit Hemd. Aber längs gestreift. Quer lässt mich dicker wirken als ich ohnehin schon bin

  • sukram schrieb:
    Das liegt aber nicht daran, dass es lächerlich ist, sondern viel mehr daran, dass die anderen Piloten (also quasi die Gegner) mit ihrem Wirsing meist nicht so weit denken können, dass es den Passagieren ggf. die Angst nehmen könnte und/oder Vertrauen schafft. Dafür reicht das Vermögen zwischen den Ohren oft einfach nicht aus. Da gibt es nur noch die lautstarke Bemerkung, dass wir ja gar keine Piloten, sondern nur Luftsportgeräteführer sind.
    Ja ich gehöre auch zu den Piloten die nix zwischen den Ohren haben, allerdings hast Du bei Deiner Ausführung noch den großen Pilotenkoffer, das Bose-Headset und die Ray Ban Pilotenbrille vergessen und ganz wichtig, die Stewardess die vorm Flieger rum hampelt und die Sicherheitshinweise zeigt, dazu natürlich unbedingt den Funk in Englisch machen.

    Selten so gelacht, ein Pilotenhemd strahlt was aus, suuuper.

    So Sukram, jetzt kannste mir wieder eine einschenken.

  • sukram schrieb:
    Der Gedanke mit dem Pilotenhemd ist gar nicht so verkehrt. Ein Pilotenhemd mit Streifen auf den Schultern ist ein gesellschaftlich anerkanntes Signal für Vertrauen. Das Problem ist nur, dass man sich damit auf dem Flugplatz lächerlich machen würde. Das liegt aber nicht daran, dass es lächerlich ist, sondern viel mehr daran, dass die anderen Piloten (also quasi die Gegner) mit ihrem Wirsing meist nicht so weit denken können, dass es den Passagieren ggf. die Angst nehmen könnte und/oder Vertrauen schafft. Dafür reicht das Vermögen zwischen den Ohren oft einfach nicht aus
    Wenn man zahlende Gäste mitnimmt, zu denen man ansonsten keinen Bezug hat, mag das bei einigen Hohlbratzen (unter den Fluggästen!!!) vielleicht etwas ausmachen.

    Never, never ever würde ich Leute mitnehmen, die so doof sind, dass sie sich davon beeindrucken lassen. Ich will schließlich auch nicht, dass die mir den Flieger vollkotzen...

    Gruß Lucky

  • Oh man, der Fred fing doch gut an...

    Ich kann mit Sukrams Gleichung Vertrauen = weniger Angst und Hemd = Seriösität & Vertrauen was anfangen, aber auch mit Akzeptanz dazu und voll umfänglichen Stories von Helden der Luftfahrt.

    Letzgenannte sind eher ein Problem für unseren Sport und mittelfristiger Akzeptanz in der Gesellschaft

    Angst ist doch letztendlich nix anderes als die Befürchtung das etwas schlimmes passiert bzw passieren könnte (also auch die Unwissenheit darüber was gerade passiert)

    Erklären und sich in die Lage des Gastes versetzen ist da doch die beste Strategie.

    @CBK: Mach mal ruhig die Pax Berechtigung, ist eine Bereicherung und legal fliegen ist ja auch heute schon möglich...(Ich würde mitfliegen, denke aber wir wären Gewichtsmäßig raus)

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz einer Meinung von Mr. Lucky. Schon Bernd Stromberg sagte in einen seiner Serien " Wer nichts im Laden hat, muss eine Menge im Schaufenster haben ". Und so sehe ich das mit Pilotenhemden ( in Deutschland für einen gewöhnlichen Rundflug ) ganz genauso. Wer das professionell und gewerblich betreibt - gerne - Privatpiloten würde ich eher nicht sehen, aber wer es für sich braucht....

    Was Sukram auch ansprach finde ich noch viel wichtiger. Nicht mit klugem Pilotenwissen sich versuchen zu profilieren und permanent zu quatschen, als gäbe es kein Morgen. Ich erlebe es immer wieder am Platz, wie wichtig sich manche nehmen und schnell ist erkennbar, dass es außer der Fliegerei kein weiteres Hobby oder zwischenmenschliches Interesse gibt. Und schon wird bei der stärksten Mittagsthermik geflogen und sich anschließend darüber aufgeregt, dass die komplette Cockpitfront mit Spaghetti Bolognese überzogen wurden.... Wahrscheinlich, weil einfach die Stewardess neben der Ray Ban, dem Bose-Headset ( welche ich beide habe und nie wieder abgeben möchten by the way ) die Kotztüten nicht erklärt hat.

    Allerdings gehört zu einem guten Piloten auch aus meiner Sicht Empathie. Geht auf die Passagiere ein, verbindet Spaß und nehmt die Angst. Dann wird es ein unvergesslicher Flug für alle Beteiligten.

    Gruß Flyit

  • cbk schrieb:
    @Kranich: Keine Sorge, ich habe eh noch keine Pax-Lizenz und so lange ich wegen der Zuladung mit dem Pax nicht legal unterwegs sein kann, nehm ich eh keinen mit, auch wenn ich die Lizenz hätte.
    Du kannst übrigens auch den Prüfungsflug für die Paxberechtigung mit dem zweijährigen Überprüfungsflug verbinden. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und DARFST Gäste mitnehmen, MUSST es aber nicht, wenn Du Bedenken hinsichtlich des Gewichtslimits hast.

    Ohne Dir nahetreten zu wollen: Beim Überprüfungsflug bist Du (wie viele andere auch) sicher auch über dem Gewichtslimit.

    Gruß Lucky

  • Und was dann noch die Klamotten und die Hemden mit Schulterklappen so wiegen ...
    ob Gäste es erschreckt wenn man sich vor dem Einsteigen komplett entkleidet ?!

    da fällt mir dazu grad ein ... ich muss mal wieder Gyrocopter Girl schauen :) ;)

  • Vielleicht sollten wir als günstige Alternative zum Pilotenhemd einfach T-Shirts drucken lassen:

    Lieber Fußgänger

    Bei uns sehen Sie zwar bestenfalls Streifen von Adidas satt Gucci-Hemden mit Lametta und im Gegensatz zu den Professionellen (pro|fes|si|o|nell, Adj., Geld mit einer Tätigkeit verdienen) bezahlen wir auch noch ungemein viel fürs Fliegen, aber das bedeutet nicht, dass wir unser Wissen nur aus Action-Filmen und vom Hörensagen haben. Fliegen ist unser Hobby und wir würden uns den ganzen damit verbundenen Stress nicht antun, wenn unser Antrieb nicht die Leidenschaft wäre. Seien Sie versichert, dass wir alleine schon aus Selbsterhaltungstrieb daran interessiert sind, einen überdurchschnittlich guten Trainingsstand zu halten. Das schließt natürlich nicht aus, dass es unter uns genau wie unter den professionellen Kollegen auch solche gibt, die zwar dürfen, aber nicht unbedingt können, aber das können Sie leider nicht vom Outfit ableiten. Seien Sie unbesorgt, wir müssen fast genau so viele bürokratische Ergüsse über uns ergehen lassen wie die echten.
    Wenn Sie das zu sehr verunsichert, spendieren Sie uns bitte wenigstens ein Bier und alle sind glücklich.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Never, never ever würde ich Leute mitnehmen, die so doof sind, dass sie sich davon beeindrucken lassen.
    Und ich würde never ever als Gast bei Leuten einsteigen, die ein Pilotenhemd mit Streifen auf der Klappe tragen. ;-)

    Darf man wahlweise auch auf Piloten mit orangenen Kombis mit Group-Patches übertragen, (Ausnahme: Testpilot bei Erprobung)

  • Ich stelle mir grad vor, da bekommt also einer irgendeinen Rundflug geschenkt. Der geht nun also zum Flugplatz, wartet kurz und dann kommt ER, der Leibhaftige, auch manchmal Pilot genannt. Mit Sonnenbrille und dunkelblauer Hose und bluetenweissem Hemd mit, natuerlich, 4 Streifen!!! Beeindruckend. Man gibt sich die Hand, ehrfuerchtiges Schweigen, man will sich ja nicht blamieren. So schaut also ein Airbus-Pilot in echt aus! mag er sich denken. Was fuer ein Flugzeug es wohl sein wird, 2 oder 4 Triebwerke? Hoffentlich keine 737 MAX.... 

    Und dann gehts auf‘s Vorfeld, ER geht zu irgend so einem Fetzenflieger, er muss ihn wahrscheinlich kurz beiseite schieben, um dem richtigen Flugzeug, welches wir gleich besteigen werden, Platz zu machen. Nur wo ist das? Komisch. Was? Wie bitte? DAMIT?????????????? LOL 

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Eldim 

Anzeige: EasyVFR