Wenn es in Deutschland zu einem Personenschaden kommt (hatte ich leider in der Arbeit schon sehr ernsthaft) prüfen deutsche Behörden zuallererst ab alle Vorschriften eingehalten waren.
In der Arbeit sind dies Gefährdungsanalysen, Sicherheitsunterweisungen, Einweisungen auf dem Gerät etc.
Wenn man hier eine Lücke hat wirds von der Staatsanwaltschaft ernsthaft unbequem.
Beim UL wären dies wohl, Passberechtigung, 2 Jahres Unterweisung, Flugvorbereitung, Wetterbrieving, Weight and Balance u somit Überladung. Wenn da was nicht passt bekommt man ein Problem.
Vor dem Gesetz ist Überladung kein Kavalliersdelikt, sondern ein vorsätzliches und grob fahrlässiges Vergehen.
Dass es angeblich jeder tut ist vor Gesetz keine Entschuldigung, sondern nur ein Eingeständnis, dass man uneinsichtig ist.
Wenn der Unfall auch nur ansatzweise auf Überladung zurückzuführen sein sollte ist wg Vorsatz auch die Deckung der Versicherung weg.
Somit alles kein Spass sondern sollte immer gut abgewogen sein wie alles was man so treibt....
PS:
Viele argumentieren ja damit, dass der Flieger ja für 600kg gebaut ist u in der USA mit 600kg fliegt, somit ist ja alles io.
Gegenbeispiel: Ein Lkw rast mit 50 statt der erlaubten 40 Tonnen in ein Stauende.
Der Fahrer sagt dann, 25% Überladung sind doch kein Problem, weil der LKW in Russland od USA auch mit 50 to fahren darf.
Was wird dazu wohl ein Staatsanwalt od Richter sagen....
In Deutschland gelten halt deutsche Gesetze u Zulassungen und das sind dann halt 472,5 u es ist hierbei völlig egal was man am Nordpol dürfte...
@ELDIM :
Si tacuisses philosuphus mansisses :-)
Hatte vermutet, dass ich mir damit keine Freunde mache, sondern anecken werde.
Ich hatte in der Arbeit in meinem Verantwortungsbereich einen Todesfall u es war ein unschönes Erlebnis, dass man dann neben der Trauer monatelang nur Beweise u Belege beibringen darf, dass dies ein unvermeidbarer und unvorhersehbarer Unglücksfall war. U hierbei geht es dann nur um Papiere u Nachweise, Genehmigungen etc.
Nach einem Jahr hat die Staatsanwaltschaft dann alle Ermittlungen eingestellt u mich u das Unternehmen somit komplett entlastet.
Nach so einem Jahr ist man fürs Leben geprägt u das wünsche ich keinem.
Drum ja nur der Rat gut abzuwägen was man im Fall des Falles verantworten will u kann...
Ich dachte nicht an einen Schadensfall, sondern rein an eine Messung durchs lba. Die sind ja immer mal wieder auf Flugplätzen zugange, um den Leuten den Spass zu verderben, während anderswo der Staat wegschaut. Klar, wenn es einen Unfall gab, wird nach Schuldigen gesucht, falls infrage kommende überlebt haben.
Hallo,
>
> Drum ja nur der Rat gut abzuwägen was man im Fall des Falles verantworten will u kann...
>
Volle Zustimmung.
>
> an eine Messung durchs lba. Die sind ja immer mal wieder auf Flugplätzen zugange, ...
>
Ich habe in 18 Jahren Fliegerei noch nicht _einen Einzigen_ Kontrolleur erlebt.
>
> um den Leuten den Spass zu verderben,
>
Mumpitz.
Wir leben hier nach Regeln und Gesetzen und Regeln und Gesetze
müssen in einer Gesellschaft auf Einhaltung überprüfbar sein. Sonst
können wir uns alle gleich einen Colt umschnallen und unliebsame
Mitmenschen einfach wegballern.
>
> ...während anderswo der Staat wegschaut...
>
Ich habe das Gefühl, es wird nirgendwo soviel "weggeschaut", wie bei
uns in der GA...
>
> wird nach Schuldigen gesucht, falls infrage kommende überlebt haben.
>
Die Erben als mögliche Rechtsnachfolge überleben immer!
BlueSky9
Aha interessant, wo fliegst du gleich nochmal? Evtl sollte man das lba mal bei euch vorbei schicken, da scheint ja echter Nachholbedarf zu sein...jaja nach Regeln und Gesetzen....ist klar.
Lieber Eldim,
vielen Dank für diesen moralischen Zeigefinger. Er ist quasi das Salz in der Foren-Suppe, seit es UL-Foren gibt. Frag mal HOB, wie lange diese Sau schon durch das Dorf getrieben wird. Mittlerweile stehen die Treiber im Rollator am Wegesrand und die Sau humpelt gerwaltig, aber das Dorf ist immer dankbar für neue Impulse und HOB braucht gelegentlich neue Betreuer, die ihm noch nicht zugehört haben.
Ermittlungen übrigens muss man einfach ertragen. Es ist keine Ungerechtigkeit und es ist keine Willkür. "Ermittlungen" sind auch keine Schuld. Bereits unter Ermittlungen zu leiden, ist schlicht angewandtes Mimosentum. Dritte sollen einen Schaden regeln und haben keine Ahnung, was passiert ist. Also "ermitteln" sie zu den Ursachen und schauen sich alles an. "Alles", weil sie nicht falsch ermitteln wollen, weil sie etwas ausgeschlossen haben. Als ein Freund im Flugzeug verunglückt ist, hat die BFU natürlich auch Suizid "ermittelt". Es ist nun mal eine mögliche Ursache, also muss man auch mal nachsehen, ob es Hinweise in die Richtung gibt. Angehörige und Freunde waren empört, die BFU hat nach "Ermittlungen" diese Kausalität ausgeschlossen. Saubere Arbeit: Abarbeiten einer Checkliste, Ausschließen der Wahrscheinlichkeiten. So ist das nun mal. Wenn Dich sowas belastet, ist das kein Deutschtum der Behörden, sondern einfach ... saubere Arbeit.
@microlight (das "light" bezieht sich auf ... was?) Das LBA ist dauernd auf Flugplätzen zugange, das ist Teil der Aufgabe nach nationalem und internationalem Recht. Das ist keine Frage von "Hin- oder Wegsehen" - die Annahme solcher Zustände sagt mehr über Verstehen des Schreibers als über das LBA. Bei den UL′s schaut das LBA tatsächlich weg - weil sie nicht zuständig sind. Es ist aber dennoch sehr schön, dass Du dich schon mal empört hast. Ob nun als erkennbarer Ungerechtigkeit oder erkennbarem Unwissen - Empörung ist immer gut!
Danke für deinen post. Nein ich habe mich nicht empört oder aufgeregt, sondern es sollte mehr ein genervt sein. Ist doch eigentlich ungerecht wenn die an einem Platz 3mal pro Jahr auftauchen zum wiegen und kontrollieren und an anderen gar nicht...sicher dass das lba nicht für UL zuständig ist? Das light steht übrigens für leicht... Unser Hobel hat übrigens 176kg Zuladung und ist damit mit leichtem Co noch gut innerhalb der Zulassung zu fliegen.
microlight schrieb:... jetzt weiß auch ich, wofür "light" steht.
.sicher dass das lba nicht für UL zuständig ist?
microlight schrieb:Achsoooo, ich dachte schon, Du wärst nur ′n kleines Licht... *grins*
Das light steht übrigens für leicht...
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.