Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • Smackopa schrieb:
    Guckt mal was da auf den Auto Standort Ort Deutschland zukommt!
    Noch so ′ne Nuckelpinne, mit der man stundenlang an irgendwelchen Ladern rumhaengt, wenn es mal etwas weiter bzw. schneller gehen soll...

    Ich denke, so langsam haben wir es gesehen, oder?


    Chris

  • @Chris_EDNC

    @Lewitzflieger

    WAZ

    Die Zeit

    Welt

    Ist natürlich unschön für euch, dass der aufrechte Herr Professor Dr. Köhler sich und seine 100 Mitstreiter bis auf die Knochen blamiert hat. Und unseren Verkehrsminister auch gleich mit. Obwohl - bei Letzterem kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an... 

  • Du kannst soviele Zeitungen anfuehren wie Du willst, Quelle fuer alles ist die taz. Und da spare ich mir einfach jedes weitere Wort. ;)


    Chris

  • Rechne es doch einfach nach. Grundrechenarten sind völlig ausreichend. 

  • Auf Autoscout24 kostet so ein gebrauchter Zoe ohne Batterie um die 14000€

    Auch wieder schöngerechnet. Kleine Batterie. Und die Miete kostet 120,- 

    Die Tarife stehen im Internet. Je nach gebrauch wirds teurer. Bei 10000 km/jahr kostets 79€/Monat. Bis 17500 Km/J 109€/M. No Limit mit 119 €/Monat. Entspricht in etwa 8€/100Km. Das ist nicht wenig. 

    Bei uns zahlst du keine Autosteuer auf EMobile. Das sind so 350€/Jahr. 

  • In der aktuellen Printausgabe des Spiegels, gibt es einen interessanten Artikel zur Batterieherstellung. Der chinesische Hersteller CATL baut in Erfurt auf 87 Hektar eine Batteriefabrik. Erstmal für 14GWh pro Jahr (reicht für 300.000 BMW i3). Späterer Ausbau auf 100GWh.

    2025 werden weltweit 30Mio E-Autos prognostiziert. Die Batterieherstellung wird dann sehr wahrscheinlich vollständig in der Hand von CATL, LG Chem und einer handvoll weiterer asiatischer Hersteller sein. Deutscher Anteil sehr wahrscheinlich Null. Das ist schon besorgniserregend wenn man bedenkt, dass der Akku etwa 1/3 der Wertschöpfung eines E-Autos ausmacht. 

  • So wie es schon in vielen anderen Sektoren passierte. Computer von Zuse, Nixdorf, Siemens. Fotoapparate und optische Geräte. Filmmaterial und Fotopapier. Fernseher und Radiogeräte. Usw.  Es ist durchaus möglich das in einigen Jahren die Energiespeicherung ganz anders als heute funktionieren wird. So war auch mit den oben erwähnten Geräten. Die chinesische Dominanz wird wieder verlieren. Aber die neue Technologie wird sicher nicht Varta heissen. 

  • EDXJ schrieb:
    Rechne es doch einfach nach. Grundrechenarten sind völlig ausreichend. 
    Achja uebrigens...


    Chris

  • Na ja, Ideologie, noch dazu von den Grünen. Ein Haufen von hochstudierten Intellektuellen, die von den Medien kaum beachtet werden (Ironie off).

    Wenn das hier ein Politikforum wäre, könnte man deren Glanzleistungen der letzten Jahrzehnte mal auflisten.

  • Moin,

    eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern in dieser Diskussion, weil Fakten missachtet und Wunschträume unkritisch verbreitet werden. Das ist mir zuwider.

    Nur so viel: bei meinen bescheidenen Recherchen stieß ich auf ein glaubwürdiges Video in dem zwei ähnliche Fahrzeuge gegeneinanander antraten. Ein Diesel und ein Elektrofahrzeug. Beide durften für 30 € Energie aufnehmen und hatten dann ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Der Diesel war zuerst da, konnte dem Verkehrsfluß folgen und hatte noch etwas im Tank. Das Elektroauto kam mit reichlich Verspätung und komplett leerer Batterie an. Die letzte Etappe im Kriechgang, weil die Batterie nicht mehr hergab.

    Da frage ich mich: warum soll ich ein überteuertes Fahrzeug kaufen, das noch nicht einmal sparsamer mit der Energie umgeht dafür aber reichlich Mobilitätseinschränkungen und Zeitverlust mit sich bringt? Ich will von A nach B und keinen Abenteuerurlaub.

    Danach stieß ich auf ein weiteres Video, in dem ein Elektrofahrzeugbenutzer über Preiserhöhungen von 100% an den Ladesäulen eines Energieunternehmens berichtete. Aha ... So wie ich die Realität in diesem Staat erlebe, wird das kein Einzelfall bleiben. Und dann denke ich an die Merkelsche blödsinnige Energiewende, die uns Steuerzahler mal eben 35 Milliarden Schadensersatz an die Industrie kostet und nebenbei mit die höchsten Stromkosten in der EU verursacht. Strom mit dem man preiswert fahren will? Ehrlich?

    Keine guten Voraussetzungen um preiswert mobil zu bleiben.  Wieder so ein Eigentor der Pastorentochter.

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR