Genau dieser "Trumpisierung" der Gesellschaft haben die Grünen und auch die Gut- Menschen den Vorschub geleistet. Das Volk lässt sich Dank Internet nicht mehr für dumm verkaufen.
Und wenn eben keine Tote da sind dann ist auch der Staub nicht das Problem. Das mit den Zigaretten ist eben einleuchtend.
Wo ist denn eigentlich der Grenzwert für Hausstaub in den Wohnung ?
Da müsste doch schon längst für viele Tausende ein Benutzungsverbot der eigenen vier Wände ausgesprochen werden. Das sollte der Zwangs-Schornsteinfeger wo er schon mal sich Zugang verschafft hat gleich mal mit kontrollieren.
Die ( Euro-) Bürokratie hat mittlerweile DDR Tendenzen die selbstzerstörerisch wirken und eine ernste Gefahr für Demokratie und Wohlstand für einen großen Teil der Bevölkerung sich darstellen.
Freiheit ist und bleibt das höchste Gut......
QDM
EDXJ schrieb:Natuerlich gibt es die. Es gibt auch fundierte Positionen pro flache Erde.
Dass es aber fundierte unterschiedliche Positionen gibt, sollte hier schon dargestellt werden.
Wann werden endlich Adventskraenze verboten?
Chris
Wenn von 3.000 angeschriebenen Lungenfachärzten gerade mal 100 das Positionspapier unterstützen, finde ich das zunächst mal nicht sonderlich überzeugend.
Und wenn sich dann herausstellt, dass ein Lobbyist der Autoindustrie das Papier mitverfasst hat, macht mich das zumindest stutzig.
@edxj: Und mich macht stutzig, daß es für die Luft draußen und drinnen in Gebäuden unterschiedliche Grenzwerte gibt, die extrem voneinander abweichen. Ich glaube es geht da um den Faktor 25.
Und das, obwohl man sich die meisste Lebenszeit in geschlossenen Raeumen aufhaelt, es muesste also genau umgekehrt sein (niedrigere Grenzwerte fuer Innenraeume)...
Die "Grenzwerte" sind rein politisch motiviert, das sollte jedem auffallen. Sie wurden gewaehlt wohlwissend, dass man sie nicht erreichen kann, um anschliessend wie gewuenscht und dadurch legitimiert handeln zu koennen.
Chris
@cbk
Das macht mich auch stutzig. Wie gesagt, es ging mir vor allem darum, hier auch mal die Gegenposition darzustellen. Am Ende müssen wir als Nichtexperten unsere Schlüsse daraus ziehen. Die "Argumente" des Herrn Köhler z. B. überzeugen mich überhaupt nicht. Wenn er sagt er kenne niemanden, der direkt an NOX gestorben ist, hat der Mann offensichtlich grundsätzlich nicht verstanden, wie eine epidemiologische Studie funktioniert.
@ QDM
Grenzwerte bei Hausstaub? In letzter Konsequenz bedeutet das eine Messtelle in Deinem Haus und eine automatische Abbuchung der Strafe von Deinem Konto wenn Du nicht oft genug Staub saugst. Habe ich es recht in Erinnerung das Du einer der Personen bist die auf eine behördliche Überprüfung von Vorschriften pocht wenn sie denn erlassen werden? Lassen wir solche Überlegungen lieber.
Beim Rauchen, Staubsaugen und Adventskränzen habe ich die Freiheit selbst entscheiden zu können. Ich bin Nichtraucher und besitze einen Staubsauger mit HEPA-Filter. Beides macht mich nicht zu einem besseren Menschen. Wir haben hier Lokale mit dem Schild „Raucherkneipe“ am Eingang. Da habe ich die Freiheit hineinzugehen oder draußen zu bleiben. Bei Emissionen von Industrie und Verkehr bin ich der Entscheidung anderer ausgesetzt. Kennt ihr noch Smog-Alarme? Ich schon.
Auch ich bin der Meinung das die Grenzwerte überprüft werden müssen. Aber bitte nicht durch „Mietwissenschaftler“ der Autolobby oder Ingenieuren oder Physikerinnen.
VG
Thomas
Es kann durchaus sein das man die Luftqualität in Innenräumen bisher fasch bewertet hat. Aber Fakt ist das der Feinstaub unser Leben durchschnittlich um etwa einem Jahr verkürzt. In China sogar 5 Jahre. Das der Rabe vermutlich einen noch schwärzeren Vogel gefunden hat, macht ihn deswegen noch lange nicht weiß.
de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Wirkungen_auf_die_Gesundheit
Von 3000 Lungenärzten sagt sich ein großer Teil, geht michdoch nichts an, ein Teil sagt ich traue mich nicht, sollen doch die anderenmachen und 100 sagen da muss man doch was sagen. Wie im wahren Leben jeden Tag.Einer regt sich auf die andern sind ruhig und profitieren von dem Mut derMinderheit wenn was erreicht wird.
„Und wenn sich dann herausstellt, dass ein Lobbyist derAutoindustrie das Papier mitverfasst hat, macht mich das zumindest stutzig.“
Früher hat man andersdenkente auf dem Scheiterhaufen verbranntund heute werden diese diskreditiert, verhöhnt und rücklings nieder gemacht.
„Das Volk lässt sich Dank Internet nicht mehr für dummverkaufen.“
Im Internet kann man noch einfacher noch besser und nochdümmer verkaufen. Der beste Schutz dagegen ist Verstand.
„Aber Fakt ist das der Feinstaub unser Lebendurchschnittlich um etwa einem Jahr verkürzt“
Das ist das Dilemma in derWissenschaft mit Lebewesen. Man kann den einen Organismusschädigen und schauen was passiert. Man kann aber den gleichen Organismus nichtnochmal nehmen und das gleiche Experiment anders machen. Der Schaden ist schonda. Der Mensch ist keine Maschine
burzsw schrieb:Hier wird Niemand diskreditiert, verhöhnt oder rücklings niedergemacht. Dass einer der Autoren des Positionspapiers Lobbyist der Autoindustrie ist, ist zunächst mal nichts weiter, als eine Tatsachenfeststellung. Und diese Tatsache sollte in diesem Zusammenhang durchaus erwähnt werden. Denn als "Experte" ist dieser Mann in etwa so glaubwürdig wie die "Experten" der Tabakindustrie, die jahrzehntelang abgestritten haben, das Rauchen schädlich ist.„Und wenn sich dann herausstellt, dass ein Lobbyist derAutoindustrie das Papier mitverfasst hat, macht mich das zumindest stutzig.“
Früher hat man andersdenkente auf dem Scheiterhaufen verbranntund heute werden diese diskreditiert, verhöhnt und rücklings nieder gemacht.
Aktuell sind 26 Besucher online.