Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • EDXJ schrieb:
    Um die CO2 Emissionen wirksam zu reduzieren
    Wenn die irgendwann mal wirksam reduziert sein _sollte_ (was gobal gesehen nicht passieren wird, im Gegenteil), wird halt die naechste Sau durch′s Dorf getrieben.
    EDXJ schrieb:
    Der Schalter ist umgelegt, unumkehrbar.
    Schau′n mer mal.


    Chris

  • Eric schrieb:
    Die emissionsärmste Fortbewegung besteht momentan darin, ein (gebrauchtes, älteres,) langlebiges Benzin-Fahrzeug zu fahren.
    Ersetze Benzin durch Diesel, dann stimmt es.


    Chris

  • >>Ersetze Benzin durch Diesel, dann stimmt es.<<

    Mag sein, mag aber auch nicht sein. Bin mir da nicht so sicher.

    Eric

  • Der Verbrauch eines Dieselfahrzeuges ist um einiges geringer, damit auch der Ausstoss des Killergases (Ironie) CO2.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    damit auch der Ausstoss des Killergases (Ironie) CO2.
    Ich überlege gerade, ob es umweltfreundlicher wäre auf den eigenen Füßen zu laufen. Aber dann müßte der Mensch, der dies macht, ja auch mehr essen. Irgendwo müssen die Kalorien dafür ja herkommen. Dies hätte dann einen erhöhten Methan-Ausstoß zur Folge und Methan ist ja um ein Vielfaches klimaschädlicher als CO2. *grübel*

  • cbk schrieb:
    Methan-Ausstoß
    Google mal nach Methanproduktion durch die Viehwirtschaft. Das hat global einen weitaus groesseren Einfluss auf′s Klima, als der weltweite Autoverkehr zusammen. Das wird dann vielleicht die naechste Sau: Alle werden verpflichtend zu Veganer*Innen (Gendergerechtigkeit muss heutzutage ja auch sein).

    Diese ganze Klimahysterie belustigt mich nur noch. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als dieselben Wissenschaftler vor einer globalen Eiszeit gewarnt haben. Kein Tag verging, wo nicht in den Medien duestere Szenarien gemalt wurden, NY wuerde wieder von Eis bedeckt usw usw. Nunja, das haben wir nun scheinbar ueberstanden (nach Waldsterben und Ozonloch), nun halt globale Heisszeit. Auch das werden wir ueberstehen. ;)


    Chris

  • cbk schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    damit auch der Ausstoss des Killergases (Ironie) CO2.
    Ich überlege gerade, ob es umweltfreundlicher wäre auf den eigenen Füßen zu laufen. Aber dann müßte der Mensch, der dies macht, ja auch mehr essen. Irgendwo müssen die Kalorien dafür ja herkommen. Dies hätte dann einen erhöhten Methan-Ausstoß zur Folge und Methan ist ja um ein Vielfaches klimaschädlicher als CO2. *grübel*
    Der Mensch als Kraftmaschine ist nicht besonders effizient, nur etwa so viel wie ein AKW. Gehen verschligt sowieso mehr Ener gie als Radfahren.  Ob es sinn macht im Fittnesstudio zu radeln und dann mit dem Elektromoped nach hause zu fahren ? Jedenfalls habt ihr zur Zeit eher ein Feinstaubproblem als ein CO2 Problem. Feinstaub kommt hauptsächlich von Heizungen, Schiffen und Diesel auf der Straße. Die Lebenserwartung sind infolgedessen 1 Jahr (Europa) bis 7 Jahre (China).
  • Werner1966 schrieb:
    Feinstaub kommt hauptsächlich von Heizungen, Schiffen und Diesel auf der Straße.
    Und wenn wir schon beim Diesel sind, solltest du auch den Reifenabrieb und den Bremsverschleiß erwähnen. Also auch mit einem Benziner oder E-Auto fährt man da nicht wesentlich besser.

    Aber ich sehe es schon kommen. Wenn die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erstmal den Diesel von den Straßen weggeklagt hat, macht sie mit dem CO2 weiter, um so den Benziner zu töten. Das große Finale wäre dann der Feinstaub, mit dem man auch das E-Auto tötet und so den Verkehr komplett unterbindet.

  • Funkyglider schrieb:
    Ich warte auf DEN pefekten E-Roller, also Akkus müssen entnehmbar sein, so wie ein Koffer, wohne in der Stadt, keine eigene Garage. Und das Ladekabel aus′m 3. Stock zu werfen, weiß nicht. Vmax so um die 80 passen schon bei einer Reichweite von, naja, 100 km ambitioniert getrieben. Gibt da den Kumpan-Roller, die versprechen so etwas in der Art. Ich warte...
    Ich habe mir jetzt einen Niu Roller bestellt (Niu NGT). Dass er perfekt ist glaube ich nicht, aber er ist zumindest nahe dran ;)

    3KW Dauerleistung, 70kmh, 2 entnehmbare Akkus, Reichweite sollte somit auch kein Problem sein. Benötigt in der EU aber den 125er Führerschein. Ich habe noch den uralten 3er Führerschein und darf den daher ohne weitere Prüfung fahren.

    Im Januar soll er kommen. Ich werde dann mal aus der Praxis berichten.

  • ich unterstell mal das die Reifenabriebgeschichte an den Haaren herbeigezogen sei. Von mir aus kommt die Geschichte gar nicht von den Grün-innen, sondern von Wirtschafttreibern die es gerne sehen würden das nicht nur sie alleine den Feinstaub verursachen. Wenn ich mir in der realen Welt ein Auspuff eines Euro6 innenseitig anschaue, ist glatt sehr viel Ruß dran. Aber an der Außenseite sehe ich keinen Gummiabrieb oder Bremsstaub. Diesen sehe ich auch kaum an den Bremsen und am Unterboden. Ein Reifen der zB 30000 Km fährt, verliert einige Gramm an Gummi, die sofort den Boden erreicht haben und sich dort festbinden oder vom Regen weg geschwämmt werden.  Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es möglich sei, ein Stück Gummi an einer Raspel so zu misshandeln, dass Feinstaub entsteht. Da müsste man ihn schon zum Glühen bringen. Auf der selben Strecke werden 2 Tonnen Brennstoff verbraucht. Dieser Feinstaub bleibt nachweislich Wochen in der Luft und wird hunderte Kilometer weit verweht. Das ist unproportional, selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil des Teibstoffs in Feinstaub endet.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  WULV 

Anzeige: EasyVFR