Lindoriel schrieb:Vielleicht einfach die überwälzende Netto-Umsatzsteuer wieder abschaffen? Bis 1967 hatten wir eine Brutto-Umsatzsteuer, die man nicht überwälzen konnte. (--> https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#Wesen_der_Umsatzsteuer) Bei jedem Verkauf fielen 4% Umsatzsteuer an, die man nicht mit der Vorsteuer, die man für die Vorprodukte bezahlt hat, verrechnen konnte.
Ich stelle mir nicht die Frage, wie in Zukunft LKW tausende von Kilometern bewältigen sollen, sondern was getan werden muss damit das nicht mehr notwendig ist.
Durch den Kaskadeneffekt macht es dann für den Hersteller und den Handel überhaupt keinen Sinn mehr die Produktion an Zulieferer auszulagern, die ihre Vorprodukte wieder von anderen Zulieferern beziehen usw. usw., weil bei jedem Verkauf die Steuer erneut anfällt.
LKW ?
Wer will schon LKW ? Wer will schon die Ware mit einem Fahrer abertausende Km durch die Welt schleifen ? Niemand!
Normal wären eigentlich standardisierte Behälter, schon lange Container genannt, die computergesteuert, autonom, leise und Schadstofflos, durch die Welt transportiert werden. Der LKW ist für die letzte Maile zuständig. Technisch ist die Welt schon seit jahrzehnten auf der Höhe sowas zu realisieren. Wo ist der Haken ? von mir aus nur bei der uralten, nahezu monopolartigen Bahn.
Auto seit 1.03.19, 8145 Km, PV Analge seit 9.3.2019
Einspeisung 2350KWh * 0,13 = 305,5 Euro
Bezug 480 KWh * 0,26 = 124,8 Euro
Kosten externes Laden = 0 Euro
Wir bekommen also bis jetzt 180,7 Euro auf unser Konto überwiesen und haben 8145km Auto gefahren und 2 Monate Haushaltstrom erhalten.
Das wären vorher ca. 800 Euro Diesel und ca. 200 Euro Haushaltstrom (1200.- Euro im Jahr) )gewesen.
Wir sind also nach ca. 2 Monaten 1180,70 Euro im "Plus".
Ist leider die bittere Wahrheit :-):-):-) !
Gruß,
Roman.
Smackopa schrieb:Freuen kannst du dich noch für einige Zeit, aber nach ein paar Jährchen könnte es anders aussehen. Inzwischen hast du dann soviel Erspartes aus dem Tesla-Betrieb angehäuft, dass du dann in Dieselmotorenerzeuger-Aktien investieren kannst..... :-))
Wir sind also nach ca. 2 Monaten 1180,70 Euro im "Plus"
sozusagen schrieb:Der Posten "externes Laden" wird sich auf jeden Fall verändern, im Moment sind die SuC′s ja frei. Die 0,26/KWh gehen sicher auch nach oben, sind aber jetzt für 24 Monate fix!
aber nach ein paar Jährchen könnte es anders aussehen
Beim Verpenner wird es auch nach oben gehen, CO2 Steuer, Diesel Subvention und die Gier der Öl Industrie werden dafür sorgen!
Ich möchte mich noch bei allen für die sehr angenehme Diskussionskultur, trotz des heiklen Themas, bedanken.
Gruß,
Roman.
Noch eine Gesamtbetrachtung:
Wertverlust setze ich bei E-Auto und Verpenner gleich! (bei vergleichbaren Neuwagen)
Steuerlicher Vorteil durch 0,5 % Regel => 1500.- Euro/Jahr
KFZ Steuer => 220 Euro/Jahr
Ersparnis bei der Wartung (30.000km/Jahr) => 500 Euro/Jahr
Energiekosten (Post vorher ca. 500 Euro/Monat) => 6000 Euro/Jahr (da sind dann schon 100 Euro/Monat externes Laden drin)
Die jährliche Ersparnis ist 8220.- Euro.
Dagegen Rechnen muss man den Invest für die PV Analge, 20.000 Euro. Return of Invest ist nach ca. 30 Monaten !
Gruß,
Roman.
Diese ganze CO2-Hysterie treibt man weiter voran, siehe die Lagarde: sie fordert weltweite CO2-Abgabe, Hauptsache, diese landet dann in den vorgesehenen Taschen.
Mathe scheint bei diesem Irrsinn ja außen vor zu bleiben, denn der CO2-Anteil in der Atmosphäre beträgt ganze 0,04 % und davon soll die "gewünschte" Reduzierung ein paar Prozent betragen. Was für ein toller Hebel für irgendeinen Einfluss auf unser Klima, wenn man noch bedenkt, dass Algen und Pflanzen jede CO2- Zugabe gerne verarbeiten.
Für wie dumm will man die Bürger noch verkaufen?
sozusagen schrieb:Bin ja auch nicht so der Öko Typ, aber jeder Liter Erdöl der in Deutschland nicht verbrannt wird verbessert unsere Außenhandelsbilanz (und damit unseren Wohlstand), ist mit Sicherheit gut für die Umwelt und macht uns unabhängiger von den Ölförderländern !
Für wie dumm will man die Bürger noch verkaufen?
"Klimafreundliche" Produkte werden sich gut verkaufen lassen und zu Wohlstand führen!
Gruß,
Roman.
**** Breaking News ****
Tesla Supercharger Preis in D auf 0,33 Cent reduziert !!!
**** Breaking News ****
Gruß,
Roman.
The first phase of the project enters the wall installation tesla gigafactory 3
Ohne Worte, gute Nacht im Dieselland :-)
Gruß,
Roman.