Der Weg zur UL Lizenz

Forum - Plauderecke
  • Hallo,

    >
    > ... haben ueber weite Strecken keinerlei Praxisrelevanz...
    >

    Naja...   das "...über weite Strecken..." halte ich für deutlich übertrieben!


    BlueSky9


  • @BlueSky9

    Die SPL-Theorie enthält sicher einiges Sinnfreies bzw. in der Praxis Irrelevantes, ich denke darauf können wir uns hier doch einigen. Ob das jetzt "viel", "sehr viel" oder "verdammt viel" ist, ist doch wumpe - solche Begriffe sind ohnehin unscharf und letztlich ist es auch Ansichtssache, was man für unnötig hält.

    Ich persönlich schätze, dass man mindestens 1/3 der Theorie entweder ersatztlos streichen oder durch zeitgemäßere Lerninhalte ersetzen sollte.

    Beispiel: Navigation - hier wird er Stand von vor 30 Jahren gelehrt. Diese Lernzeit kann man m.E. mittlerweile deutlich sinnvoller nutzen.

    Beispiel: Meteorologie - hier wird sehr viel Theorie gelehrt und auch abgefragt. Die meisten verstehen es aber nicht wirklich - und am Ende wird überwiegend stumpf auswendig gelernt. Hier sollte man praxisnäher rangehen: Z.B. Welche Meteo-Infoquellen über das Smartphone gibt es? Wie kann ich sie nutzen? Wie muss ich die Infos interpretieren? Wo liegen die Gefahren, wenn ich bei D4 losfliege? Das wäre m.E. viel zielführender (im Sinne von "sicher fliegen"), als auf Basis von Temperatur und Taupunkt die Wolkenuntergrenze auszurechnen.

  • EDXJ schrieb:

    Beispiel: Navigation

    Beispiel: Meteorologie

    Na ja, auf irgendwelche Standards müssen sich die Prüfer nun mal reduzieren, die bei einem jungen Piloten vorhanden sein sollten und ja, das könnte alles moderner sein, aber ist das nicht eigentlich Aufgabe der Flugschule? Als ich vor gefühlt 1.000 Jahren PPL machte, gab es Unterricht und diese "soft skills" wurden dort im Dialog vermittelt, ergänzend zum reinen Fragebogeninhalt. Natürlich kann man die Meteo-Theorie komplett streichen unf auf Flugwetter.de verweisen. Dort aber werde ich mit genau den Informationen "belästigt", die das Wissen um das Wetter vor und hinter der Kaltfront erfordert. Wenn jemand so gar keinen Zugang zu Wettergeschehen und dessen Entwicklung hat, wenn der Ursprung seiner Wetterkenntnisse aus der Tagesschau kommt, ist ihm mit Flugwetter.de nicht wirklich geholfen. Indem allerdings praktisch nur Multiple-Choice-Klicks trainiert wird, reduziert sich das Wissen auf Dressed Monkeys, die links und rechts vom Klick die Informationen nicht quervernetzen können. DAS allerdings wäre wichtig. Meine Erfahrung wäre, dasss in einer Unterrichts-Version durch das Lästern über Inhalte mehr Querwissen vermittelt wurde als im Abarbeiten der Erfüllungsprozente in Software Versionen eines Unterrichts.

    Frank

  • @SchmUl:

    Danke das du uns teilhaben läßt, ist ja für die meißten schon etwas her in der Ausbildung gesteckt zu haben. Insofern noch mal ein guter Punkt abzugleichen was man damals selbst gedacht, überlegt, getan und erwogen hat.

    Vieles wirkt vielleicht in nachhinein überfrachtet, anderes zu wenig ausgeprägt...und jeder hat da im Nachinein seine eigene Sichtweise.

    Viel Erfolg weiterhin

  • FranHaus schrieb:
    ... das könnte alles moderner sein, aber ist das nicht eigentlich Aufgabe der Flugschule?
    Das ist sicher Aufgabe der Flugschule, aber der Fragenkatalog und damit der Lehrplan bedürfen auch dringend einer Überarbeitung. Den gesamtem Komplex Funknavigation kann man sich doch mittlerweile sparen oder auf 1-2 Fragen zur Geschichte Flugnavigation eindampfen.

    Beim Thema Meteorologie ist ein gewisses Basiswissen bzw. Grundverständnis sicher wichtig, aber Fragen zur praktischen Umsetzung und zur Entscheidungsfindung kommen hier aus meiner Sicht deutlich zu kurz. Selbstverständlich ist hier auch der Ausbilder gefordert, aber es wäre hilfreich, wenn auch der Lehrplan so etwas enthielte.

    Noch deutlich schlimmer als den SPL-Fragenkatalog finde ich im übrigen den fürs BZF: Hier kann man locker die Hälfte der Fragen ersatzlos streichen, ohne auch nur ein Fünkchen Sicherheit einzubüßen.

  • EDXJ schrieb:
    BZF: Hier kann man locker die Hälfte der Fragen ersatzlos streichen, ohne auch nur ein Fünkchen Sicherheit einzubüßen.
    ... wohl war ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
TomBric  ulflugwesterwald  slintes  Schubschrauber  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR