912er Schwimmer wiegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    Zum Wiegen der 912er Schwimmer braucht man ja eine Brief oder Goldwaage. Habe ich nicht. Andere Idee: Letztendlich geht es doch darum, wie weit die Schwimmer aufschwimmer. Je leichter, desto höher, je schwerer, desto tiefer tauchen die ins Benzin ein.

    Habe mal meine Schwimmerkammern MIT Benzin drin aufgemacht und die Schwimmer angeschaut. Schwimmen genau 50% auf (siehe Foto). Alle 4 gleich. Wie weit schwimmen die Dinger bei Euch auf?

    Ist zwar nicht die ROTAX Methode....aber eigentlich doch genauso aussagekräftig, oder?

    Take care...Heiko

  • Hier das Foto .... hoffe mal das funktioniert jetzt :-)

  • Man kann drüber streiten, aber ich finde es ist nicht richtig. Vielleicht ist einer (oder beide!) Deiner Schwimmer betroffen und bereits schwerer aber eben noch schwimmend... das aber stellst Du nur mit einer entsprechenden Waage fest. Die Procedures und Anleitungen sind nicht ohne Grund genauso erstellt worden. Willst Du wegen ein paar Euro 50 für eine Briefwaage Dein oder anderes Leben riskieren?
  • also da muss ich dem maverik recht geben. mit den schwimmern ist es wie bei einem schiff, da gibts eine wasserlinie und die ergibt sich direkt aus dem gewicht (und der beladung) des schiffs.

    wenn jeder der schwimmer seine 3 und bisslwas gramm hat, dann taucht er eben genau bis zur hälfte ein, wenn er schwerer ist, dann eben tiefer. das ist eigentlich recht eindeutig.

    warum sich rotax diese komplizierten prüfmethoden ausgedacht hat, ist mir unerklärlich. die hätten doch auch sagen können: schau, ob der schwimmer bis zum nippel eintaucht, dann ists gut, wenn er tiefer eintaucht, ists schlecht.

    servus, qax
  • Ihr habt absolut recht! Beim zerlegen geht am Schluss noch etwas kaputt.
    Einfach warten bis es riecht oder raucht!

    Alles andere ist kapitalistischer Schwachsinn!
  • Wiegen muss man die nicht. Einfach schauen, ob die Querpins auf der Benzinoberflaeche zu liegen kommen. Ist das der Fall, stimmt das Gewicht (=Auftrieb).


    Chris
  • Hallo!

    > Letztendlich geht es doch darum, wie weit die Schwimmer aufschwimmer.
    > Je leichter, desto höher, je schwerer, desto tiefer tauchen die ins Benzin ein.

    Korrekt!

    > Habe mal meine Schwimmerkammern MIT Benzin drin aufgemacht
    > und die Schwimmer angeschaut. Schwimmen genau 50% auf (siehe Foto).
    > Alle 4 gleich. Wie weit schwimmen die Dinger bei Euch auf?

    Kann zwar Dein Foto nicht sehen, aber 50% ist prima.

    Hab′s schon paarmal geschrieben: Wiegt der Schwimmer
    ganz knapp über 3 Gramm, dann schwimmt der Querpin
    genau auf der Benzinoberfläche (=50%)


    > das aber stellst Du nur mit einer entsprechenden Waage fest.

    Ich denke nicht, dass das _nur_ mit einer Waage geht.
    Die "wie weit taucht er ein" Methode ist m.E. brauchbar genau.
    (das wusste schon der alte Archimedes vor über 2000 Jahren :-)

    > warum sich rotax diese komplizierten prüfmethoden ausgedacht hat,
    > ist mir unerklärlich.

    geht mir exakt genauso.


    > die hätten doch auch sagen können: schau, ob der schwimmer bis
    > zum nippel eintaucht, dann ists gut, wenn er tiefer eintaucht, ists schlecht.

    100% Zustimmung!   :-)

    Da erzeugt man mit einer schlechten Waage möglicherweise einen
    gößeren Messfehler als mit der Betrachtung der "Eintauchtiefe"

    Wenn der Schwimmer geschätzt 20mm hoch ist und bei 3,3 Gramm Gewicht
    50% = 10mm tief eintaucht, dann bedeutet jeder Millimeter mehr an Tauchtiefe
    ein plus von etwa 0,3 Gramm.
    Bei knapp 7 Gramm ist er dann komplett "verschwunden".

    Wozu brauche ich da eine Waage?


    BlueSky9

    P.S.:
    > Die Procedures und Anleitungen sind nicht ohne Grund genauso erstellt worden.

    Ich halte eigentlich sehr viel von der Fa. ROTAX und ihrem professionellen
    Umgang mit solchen Dingen - aber die "Procedures und Anleitungen"
    in genau diesem Fall sind IMHO an Blödsinnigkeit nicht mehr zu überbieten!!
  • ich bin raus... macht es ruhig so wie Ihr es für richtig hält ist nicht meine Maschine und nicht mein Leben. Es gibt nicht nur in der Fliegerei Regeln, die - so sinnvoll oder weniger sinnvoll einem diese erscheinen mögen - man einfach nur befolgt und gut ist.

    Aber bitte tut mir dann einen Gefallen: Berichtet doch hier im Forum bitte was die BFU, Kripo oder Eure Versicherung denn so zu Eurem profundem Fachwissen gesagt haben, mit dem Ihr gegen die Empfehlungen des Herstellers gehandelt habt.
     
  •  warum sich rotax diese komplizierten prüfmethoden ausgedacht hat,  ist mir unerklärlich

    .... habt ihr mal über den 914 Turbo nachgedacht ????
    Da is nix mit mal eben die Schwimmerkammer aufmachen und nachsehen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • habt ihr mal über den 914 Turbo nachgedacht ????
    Eine Aufgliederung der SB in 912er und 914er waere evtl. eine gute Idee gewesen.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G.  Olster74 

Anzeige: EasyVFR