statt Sonnenbrille: nicht polarisierende Clips ("Überhänger")

Forum - Plauderecke
  • Liebes fliegendes Volk,

    weiß jemand eine Quelle für Sonnenschutz-Brillenclips, die man über eine normale Brille klemmen kann und die nicht polarisieren?

    Drei Optiker haben bedauert - alle diese Überhänger von allen Herstellern seien polarisierend... Kann ich fast nicht glauben.

    Jeder Tip ist hilfreich - danke!

    cheers

  • Vor ca. einen Jahr hat sich meine Frau so ein nicht polarisierter Clip beim Fielmann gekauft. Nebenbei bemerkt ich habe diesen Clip auch ausprobiert und im Vergleich zu korrigierten Sonnenbrille hat der Clip um einiges schlechter abgeschnitten.

  • Hallo sventek,

    ich habe mir einen nicht polarisierenden Clip aus speziellen orange eingefärbten Gläsern anfertigen lassen. Orange oder ähnlich eingefärbte Gläser filtern einen hohen Blauanteil heraus und der Kontrast erhöht sich. Funktioniert auch bei starker Bewölkung. Folgende Adresse in München kann ich Dir nennen: http://www.optik-ruffinihaus.de

    Du mußt nur erwähnen, daß Du sie für′s fliegen benötigst und ein Pilot aus München Dir diese Adresse gegeben hat. Er weis dann schon bescheid.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael

  • So einen Clip hatte ich mir vor ein paar Jahren machen lassen. Es gab dann aber ein Problem. Dort wo die Kunststoffgläser von Brille und Clip sich berührten, trübte sich die Beschichtung der Brillengläser ein. Sie mußten ersetzt werden.

    Zur Zeit lasse ich mir von www.brillen.de eine korrigierte Gleitsicht Sonnenbrille anfertigen ( ca. 300 Euro ). Die angebotenen Tönungen enthalten auch eine 80% Variante mit bräunlich-gelbem Einschlag, die Blau deutlich reduziert.

  • Es gibt mehrere Produkte für Sehbehinderte. Z.B. Clip on in verschiedenen Abstufungen von orange bis rot. Alle zielen auf einer hohen selektivität hinaus. Für leichtere Fälle wird der Blauanteil nahezu vollständig ausgefiltert, für weiters degenerierte Fälle werden noch andere Farben dazu ausfiltriert. Gar kein Blau ist auch nicht gut, man hat ja auch sonst was zum anschauen, nicht nur den diesigen Himmel. Nähere Bodenobiekte, den Navigator, die Lankarte etc.

    Beim fliegen würd ich mich hingegen eher auf den Flug-fisiologischen Studien der US Air Force stüzen. Auch die Scharfschützen und manche anderen Sportarten haben ähnliche Probleme. Ski, Muntaibike...

    Gelb hat den höchsten wahrgenommenen Kontrast, wenn das Licht nicht grell ist, sonst eben Orange als Universallösung, aber bitte nicht aus dem Sehbehindertenbedarf. Es hat keinen Sinn alles weg zu filtern um mehr zu sehen. Im idealfall hat das Durchlassspektrum nur eine "Lücke" bei blaugrün. Es soll nicht z.B. die ganze kurzwellige Seite fehlen. 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sehbehinderung

    https://de.wikipedia.org/wiki/Retinopathia_pigmentosa. 

  • Ich trage auch Gleitsichtbrille. Bis vor einem Jahr habe ich immer die mittlere Gläserqualität gewählt. Für die aktuelle Brille habe ich die beste Gläserqualität gewählt und der Unterschied ist frapant, besonders was die Abgrenzung nah und fern betrifft. Allerdings der Preisuntrschied ist auch nicht ohne, 900 gegenüber 360 Euro.

  • Vielen vielen Dank an alle!

    Ich wußte, die Community würde bessere Antworten haben als die Optiker ;-))

    Auch der Hinweis zu den "Premium-Gläsern" bei Gleitsicht ist sehr wertvoll - dat janz Teure hab ich nämlich auch noch nicht gewagt und somit auch nie aus eigener Anschauung "erfahren".

    Ich werde die Infos mal sichten und dann entscheiden.

    MHL -
    cheers

  • Seit 12 Jahren trage ich als normale Gleitsichtbrille und als Sonnenbrille mit Gleitsicht nur die teuesten Hoya-Gläser (die gibt es auch bei Apollo): perfekt auch fürs Fliegen und Klettern, keine Eingewöhnungszeit. Den Übergangspunkt unbedingt relativ tief ansetzen. Billige Gleitsichtgläser zu nehmen, heißt meiner Erfahrung nach, am falschen Ende zu sparen.

    Happy landings

    Conny

  • Moin,

    beim Fliegen schöre ich derweil auf eine Sonnenbrille mit selbsttönenden Gläsern in grau/schwarz. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung anstelle der Aufsteck-Sonnenbrille.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR