Frage an Excel Profis - Flugbuch

Forum - Plauderecke
  • Hallo,

    Airtome gibt es hier.

    Link

    Für den Stuck die Zip. Für die Installation auf dem PC die exe.

    Viel Spaß damit

  • Excalibur93 schrieb:

    Hallo,

    ich habe den Fehler beim Import der Daten am 07.03. per Mail incl. Screenshot und meiner .csv-Datei an info@flugbuch.de gemeldet. Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von dort bekommen, der Fehler besteht auch immer noch, ich kann die Daten immer noch nicht importieren. So ist das Flugbuch nicht nutzbar für mich.

    Weiß jemand, ob Flugbuch.de überhaupt noch betreut wird?

    Gruß und danke

    Excalibur

    Hi Excalibur93,

    es war so, dass wir die exportierten Dateien falsch ausgegeben haben. Wir haben den Import vorhin nochmal getestet. Es funktioniert alles, wie es soll, sofern man sich an die dort angegebenen Hinweise bzgl. des geforderten Formats hält.

    Ob flugbuch.de noch betreut wird? Hm, ich frage mich mal eben selbst. Ja, glaube schon. Wir sind der Betreiber.

    Das mit den Supportanfragen ist bei uns teilweise etwas schwierig, da wir sehr viele davon bekommen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass das Programm schlecht ist, sondern daran, dass wir über 20 Internetprojekte betreiben, die teilweise auch ein bissl größer sind, als die aus dem Bereich der Fliegerei. Und, da wir vor allem die Projekte in der Fliegerei kostenlos anbieten, gibt es selbstverständlich keinen Anspruch auf Support.

    Du kannst uns Deine Datei aber gern nochmal zusenden. Wir schauen drauf und sagen Dir, was falsch ist. Am besten erkennst Du das, indem Du Dir einen Pseudoeintrag im Flugbuch machst und den von flugbuch.de exportieren lässt. Das dort exportierte Format wäre gleichermaßen ideal für den Import.

    Viele Grüße
    Markus

  • sukram schrieb:
    Ob flugbuch.de noch betreut wird? Hm, ich frage mich mal eben selbst. Ja, glaube schon. Wir sind der Betreiber.
    Klingt gut, ich verwende es sehr gerne.

    Wird die Lizenzüberwachung für PPL und LAPL noch kommen?

    Ralf

  • Ist zumindest geplant. Wir haben nur etwas wenig Zeit :)

  • Hallo sukram,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe erneut versucht zu importieren und mich dabei natürlich auch an die Hinweise zum Import gehalten. Leider funktioniert der Import noch immer nicht.

    Meine Daten liegen in einer Excel-Datei (Excel 2013) vor. Ich habe diese Daten in Excel als .csv-Datei (mit Semikolon getrennt)exportiert und versucht auf Flugbuch.de zu importieren. Das hat nicht funktioniert. Weiterhin habe ich die Excel-Daten als Textdatei mit Tabulator getrennt exportiert und versucht auf Flugbuch.de zu importieren. Auch das hat nicht funktioniert.

    In beiden Fällen meldet Flugbuch.de den erfolgreichen (!) Import aller Datensätze. Nur bleibt das Flugbuch trotzdem leer.

    Gerne kann ich meine Datei nochmals an Euch per Mail schicken. Allerdings hatte ich dies schon vor 7 Tagen getan.

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin sehr dankbar für Eurer kostenfreies Angebot und würde es sehr gerne nutzen. Nur komme ich eben nicht weiter mit dem Import und bitte einfach nur um ein bisschen Hilfe.

    Von daher: Wie geht es nun weiter? Meine Excel-Datei erneut an info@flugbuch.de schicken? Mich dabei auf diesen Faden hier beziehen?

    Edit: ich bin Deinem Rat gefolgt, habe einen Pseudoeintrag im Flugbuch generiert und diesen als .csv-Datei exportiert und mit meiner aus Excel exportierten .csv-Datei verglichen. Der einzige Unterschied ist, dass die aus Flugbuch.de exportierte .csv-Datei jeden Datensatz zwischen den Semikolon in Anführungszeichen setzt und Excel dies beim Export nicht tut. Hier ist jeder Datensatz nur durch Semikolon getrennt, ohne dass die Daten noch einmal in Anführungszeichen gesetzt sind. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht?

    Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!

    Excalibur

  • Excalibur93 schrieb:
    Edit: ich bin Deinem Rat gefolgt, habe einen Pseudoeintrag im Flugbuch generiert und diesen als .csv-Datei exportiert und mit meiner aus Excel exportierten .csv-Datei verglichen. Der einzige Unterschied ist, dass die aus Flugbuch.de exportierte .csv-Datei jeden Datensatz zwischen den Semikolon in Anführungszeichen setzt und Excel dies beim Export nicht tut. Hier ist jeder Datensatz nur durch Semikolon getrennt, ohne dass die Daten noch einmal in Anführungszeichen gesetzt sind. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht?
    Hallo Excalibur,

    ich habe heute, genau wie Du in den letzten Tagen, diverse Versuche gemacht bzgl. des Imports.
    Folgende Dinge habe ich dabei festgestellt:

    Edit / Korrektur: Dies ist nicht zwingend notwendigIn der Import-Datei müssen die Spalten "Flugzeit", "Blockzeit", "Sonderzeiten" und "Zweck" entfernt werden.
    Ende Edit / Korrektur

    Die Zuordnungen müssen allerdings genau passen.

    Weiterhin solltest Du genau auf das Format der Daten achten: Datum als TT.MM.YYYY und Start- bzw. Landezeit  als HH:MM.

    Die Anführungszeichen dürfen fehlen. Die Kopfzeile wird, so wie ich es beobachtet habe, nicht ausgewertet.

    Ich hoffe, dass die Hinweise helfen.

    Grüsse Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke aber dass das alles passt bei mir. Jedenfalls kann ich keinen offensichtlichen Fehler entdecken. Hier mal der Versuch, eine anonymisierte beispielhafte Zeile aus der .csv-Datei, die ich zu importieren versuche, zu zeigen:

    1;05.09.2014;D-MXXX;UL;C42C;Name;Name;EDXX;EDXX;11:13;11:18;12:12;12:14;1;Beispieltext;;

    Die Daten sind, von vorne nach hinten:

    Lfd. Nr, Datum, Kennzeichen, Muster, Typ, Pilot, Gast, Flug von, Flug nach, Off-Block, Startzeit, Landezeit, On-Block, Landungen, Bemerkungen

    Natürlich achte ich darauf, die Inhalte korrekt zuzuordnen im Importmenü.

    Wo ist da der Fehler?

    Gruß

    Excalibur93

  • Als erstes fällt mir auf, dass du Datum als zweiten Punkt hast, das passt schon mal nicht. Die Daten sollten sein:

    Lfd. Nr.;Kennzeichen;Muster;Flugzeugtyp;Start;Ziel;Pilot;Tätigkeit Pilot;Begleiter;Tätigkeit Begleiter;Datum;Off-Block;Startzeit;Landezeit;On-Block;Flugzeit;Blockzeit;Sonderzeiten;Landungen;Flugregeln;Zweck;Bemerkungen

  • Hallo,

    bei mir hat der Import einer csv-Datei in Flugbuch.de geklappt.

    Kann man auch das gesamte Flugbuch löschen und muß jeder Flug einzeln gelöscht werden?

    KaBa



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

In welcher Höhe sollte das max. Leergewicht begrenzt werden, wenn ULs 600 kg MTOW hätten?

max. 350,0 kg
48.5 %
keine Begrenzung
15.5 %
max. 375,0 kg
12.2 %
max. 325,0 kg
10.1 %
max. 400,0 kg
8.5 %
max. 300,0 kg
3.3 %
max. 275,0 kg
1.9 %
Stimmen: 633 | Diskussion (47)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Wiggl  Maik  pacificbirdy 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS