Fehler in VFRnav ?

Forum - Plauderecke
  • Ich sehe morgen mal bei mir im Flymap nach. Dort hab ich immer die aktuellsten ICAO-Karten und Luftraumdaten der DFS installiert. VFRnav verwende ich nur als Backup zu meinem Garmin, wenn ich nicht mit meinem eigenen Flieger, sondern mit einer Echo-Maschine unterwegs bin.

  • In Skydemon ist alles korrekt. Wenn da so ein kapitaler Fehler drinnen waere, wuerde ich mir eine andere Software zulegen....


    Chris

  • aviatrix schrieb:
    ch sehe morgen mal bei mir im Flymap nach. Dort hab ich immer die aktuellsten ICAO-Karten und Luftraumdaten der DFS installiert. VFRnav verwende ich nur als Backup zu meinem Garmin, wenn ich nicht mit meinem eigenen Flieger, sondern mit einer Echo-Maschine unterwegs bin.
    Conny was willst Du dort nachschauen? Ob dort der gleiche Fehler vorhanden ist?

    Skymap und auch die aktuelle ICAO-Karte zeigt den Luftraum korrekt an, VFRnav jedenfalls nicht.

  • Moin,

    die Daten kommen vom DAeC und sind auch in der aktuellen Fassung an dieser Stelle fehlerhaft -why ever ...

    Bye Thomas

  • Hallo,

    >
    > In Skydemon ist alles korrekt.
    >

    Ja - hab′ auch gleich mal EasyVFR gecheckt -> alles korrekt  ;-))


    Aber...

    >
    > Wenn da so ein kapitaler Fehler drinnen waere, wuerde ich mir eine andere Software zulegen....
    >

    ...mit einer solchen Aussage wäre ich sehr vorsichtig  :-)
    In _jedem_ Datensatz kann mal ein Fehler drinstecken - egal bei welche Software!

    Schau dir nur mal die Jeppesen Data- oder Chart Alerts an...

    Ich hatte auch in meinen Garmin Aera500 schon mal einen Airspace Fehler
    mit einer nicht korrekten Untergrenze ... ist extrem blöd, kann aber passieren - deshalb
    werfe ich aber nicht gleich mein Aera500 in den Müll, oder?!  ;-))

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Ich hatte auch in meinen Garmin Aera500 schon mal einen Airspace Fehler
    mit einer nicht korrekten Untergrenze ... ist extrem blöd, kann aber passieren - deshalb
    werfe ich aber nicht gleich mein Aera500 in den Müll, oder?!  ;-))

    BlueSky9
    Sehe ich genauso,

    ich hatte das Programm fast vom Ersten Tag als es auf den Markt kam und bin damit nun über 200 Stunden geflogen.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu übertreffen, allerdings schaue ich mir trotzdem immer genau an wo ich hin fliege und ob das alles mit dem Navi überein stimmt.

    Stefan

  • Moin,

    ich hatte H.Hölter ja den Hinweis gegeben, eben bekam ich die Nachricht, daß der Fehler behoben wurde und ein Update unterwegs und in den nächsten Stunden abrufbar ist.

    Stefan

  • Hein Mueck schrieb:

    die Daten kommen vom DAeC und sind auch in der aktuellen Fassung an dieser Stelle fehlerhaft -why ever ...

    Bye Thomas

    Moin Thomas,


    habe gerade versucht den Fehler in den Luftraum-Daten nachzuvollziehen, aber keinen finden können. Scheint wohl auch eher ein Tool- als ein Daten-Problem zu sein, siehe Post vom Postboten...

    PicNoir

  • Als ich eben auf mein Tablet gekuckt habe, hatte es ein Update von VFRNav gegeben :)

    Damit war der Luftraum mit meinen alten Daten allerdings immer noch falsch. Hab einmal die URL der txt-Datei abgetippt und diese geladen, nun ist wieder alles super!

    Da Luftraum Charly ab 2500 war doch schon immer hier (fliege seit 2007 - juhu, 10 jähriges :))...

    Gruß

    Gorden

  • Das Update scheint in zwei Stufen zu erfolgen.

    Nachdem die neue Version vom VFRNav geladen und neu gestartet ist, steht unter "Einstellungen - Verfügbare Updates" nochmals eine Aktuelisierung der Luftraumdaten von Deutschland an. Nach den Aktualisieren dieser Datei ist der Fehler weg.

    Alternativ hilft es evtl. auch unter "Luftraumdarstellung" den Luftraumcache zu leeren. Bin mir da aber nicht so sicher; habe mehrere Dinge gleizeitig ausprobiert.

    Nach wie vor finde ich VFRNav eine klasse App; und die Reaktionszeit von H. Hölter auf Fehlermeldungen ist spitze...!



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.8 %
Ja
34.4 %
Vielleicht
17.7 %
Stimmen: 186 | Diskussion (16)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 9 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Cpt. Kono  lucabert  amigarules  DiJoZi  tommess71  Lolgs12  derWessi  r1  Schnickes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS