Kuriose Funksprüche - Eine Sammlung

Forum - Plauderecke
  • flyingchristopher schrieb:
    Hi Leute.

    Ich weiß nicht genau ob das erfunden ist oder wirklich stattgefunden hat. War auch in London. Gerade ist eine 737-800 der American Airlines gelandet und rollt zum Gate. Vor der 737 rollt ein Mann mit seinem selbstgebauten UL lang.
    Wenn ein selbstgebautes UL in London landet dann ist es erfunden.
  • Okay dachte ich mir schon ;)
  • Eine Maschine im Anflug. Der Tower gibt laufend seine Windchecks heraus...

    Tower: Windcheck 290 - 45 gusting up 65
    Pilot: Entzöckend

    (während eines Gewittersturms in Norddeutschland)
  • moin moinsen
     habe auch was kurioses gefunden

    Lärmvermeidung

    Tower:"Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."

    Pilot:"Was können wir in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?"

    Tower:"Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt!"


    gruss Heiko
  • Nurmi_A schrieb:
    Eine Maschine im Anflug. Der Tower gibt laufend seine Windchecks heraus...

    Tower: Windcheck 290 - 45 gusting up 65

    Genau das ist mir im Vorjahr passiert, dann aber gleich mit Evakuierung des Towers.

    Unser Fluggerät brauchte danach eine ziemlich intensivierte Kabinenreinigung..
  • Passen nicht ganz hier hin aber geil sind sie trotzdem:

    Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die
    Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten
    sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die
    Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars
    die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor
    das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das
    Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige
    Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie
    QUANTAS eingereicht und auch protokolliert wurden. Dazu der jeweilige
    Antwort-Kommentar der Mechaniker.

    (Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie
    einen Absturz gab.)



    P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.

    S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.



    P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.

    S: Bereifung innen links fast erneuert.



    P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.

    S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.



    P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.

    S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.



    P: Tote Käfer auf der Scheibe.

    S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.



    P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
    Sinkflug von 200 fpm ein.

    S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.



    P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.

    S: Hinweis entfernt.



    P: DME ist unglaublich laut.

    S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.



    P: IFF funktioniert nicht.

    S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.



    P: Vermute Sprung in der Scheibe.

    S: Vermute Sie haben recht.



    P: Antrieb 3 fehlt.

    S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.



    P: Flugzeug fliegt komisch.

    S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.



    P: Zielradar summt.

    S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.



    P: Maus im Cockpit.

    S: Katze installiert.

  • einige von euch werden den hier schon aus der funksprueche-sammlung auf eddh.de kennen, aber ich dachte mir ich stell ihn mal mit rein, weil ich bei dem flug vorne rechts gesessen habe :)
    Allerbestes, stabiles Hochdruckwetter in ganz Norddeutschland.
    D-Exxx: Bremen Information, könnten Sie uns bitte einmal das Wetter für Westerland durchgeben?

    Bremen Information: D-Exxx, ich vermute Schneetreiben, aber extra für Sie schau ich gerne noch mal nach.




  • Wär ich mit einem filigranen (Oldtimer-) Doppeldecker unterwegs,
    würde mich der Wind auf Sylt schon interessieren. Der kann gerade bei stabiler Wetterlage schon auch mal kräftiger sein (Seewind/Landwind, da war doch was ...).

    Es gibt oft blöde Fragen aber manchmal auch noch blödere Antworten.

  • Selbst erlebt/gehört auf Prag ACC:

    China Air xx "Sir, there are two fightel ailclaft next to my ailplane!"

    Prag ACC: "yes, we sent them to You because You did not check in and did not reply!"

    China Air xx "but Sir, undel my impression oul communication was velly well".

    Nach einigen Schrecksekunden wurden die beiden USAF F16 wieder abgezogen ;-)
  • ..gehört letzten Mittwoch auf meinem Flug nach Wangerooge ...


     


     Bremen Information :


     


    D-XXXX Tranponder 6102 und QNH 1024 


    Verkehrsinformationen nicht möglich oder nur möglich wenn möglich !


    D-XXXX:


     wiederholt brav Transponder und QNH;   bestätige  Verkehrinformationen nur möglich wenn möglich !


     


    Bremen Information:


    ja, so in etwa habe ich das gemeint


     


     


     

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