Welches Holz für Flieger

Forum - Plauderecke
  • Hallo,

Weiß jemand welches Holz am Besten geeignet ist für einen kleinen Segelflieger ist?

Es handelt sich dabei um einen kleinen selbsgebastelten Flieger der nur wenige Meter weit gleiten soll deshalb sollte das Holz auch leistbar sein.

Die Flügel würde ich aus Aluminiumrohren herstellen und diese mit einem Segeltuch umwickeln. Hat jemand Erfahrungen damit oder gute Ideen?

LG Xandl

• Hi Xandl,

Sitka, Kiefer, alles brauchbare Hölzer.

Wenn Du nach Plan baust solltest Du schauen welches Holz vorgeschlagen wird. Die Querschnitte der Leisten sind dem jeweiligen Holz angepasst. Also ein Flieger der für Sitka gerechnet ist wird in Kiefer gebaut schwerer werden.

Ansonsten schau doch im low and slow Forum rein, da gibts eine Rubrik Flugzeugbauer.

ciao Peter

• Für den Anwendungsfall würde ich außer über Holz evtl. mal noch über Styropor/Dämmplatten für Rippen&Co nachdenken.

• Danke für die hilfreichen Antworten

was meint ihr zu douglasie?

Was meint ihr zu der Idee den Rahmen für die Flügel aus Alluminiumrohren zu machen und diese mit einem Segeltuch zu umspannen?

Ich werde nur einen kleinen ,,Segler" bauen es handelt sich mehr um eine kleine Spielerei mit der ich eventuell ein kleines Stückchen weit gleiten möchte falls es funktioniert.

• Hallo,

>
    > Weiß jemand welches Holz am Besten geeignet ist für einen kleinen Segelflieger ist?
    >

Wenn du ihn über die Verbände als UL zulassen möchtest,
    dann würde ich "Kerbholz" empfehlen!   ;-)

BlueSky9

• Kieferholz ist immer meine Wahl. Stabil und leicht und dazu leicht zu verarbeiten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 136 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online, davon 1 Mitglied und 1 Gast.

Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR