Neu und zu schwer/groß? :-)

Forum - Plauderecke
  • Hallo liebe ul-Freunde,

    ich bin ganz neu am Thema UL dran und überlege mir gerade den Schein zu machen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob UL das "Richtige" für mich ist, oder obs ne Nummer größer sein müsste.

    Hintergrund:
    bin 194cm groß und wiege 110kg (gleichmässig verteilt vom American Football spielen, schwere Knochen :-) ) -
    mit meiner Frau bringen wir mit Kleinkram und Klamotten locker 180kg Zuladung -ohne jegliches Gepäck- zusammen.

    n bisserl Gepäck will man dann ja auch noch mitnehmen, wenn man Reisen will (20-30kg sind da schnell zusammen)

    gibt's bei den Rahmendaten überhaupt ne einigermaßen passende Maschine (Dreiachs)?
    Wenn ja, welche könnte dass sein?

    Herzlichen Dank
    Claus
  • Claus, willkommen!
    Vergebe mich wenn ich es geradeaus sage:

    -) du wirst schwer suchen um ein Ultraleicht zu finden darin du komfortabel sitzen kannst - meine aber nicht das es in der E-klasse besser wäre
    -) du wirst vergeblich suchen nach ein Ultraleicht darin du gesetzlich fliegen kannst, mit deiner Frau. Ich kenne keines mit weniger als 270 Kg echtes Leergewicht. Rechnen kannst du ja.

    Tut mir leid für dich, aber du kannst besser keine Illusionen haben, fürchte ich. Es wird mir allerdings freuen für dich wenn ich es falsch habe!
  • Hallo csaba,

    vielen Dank für Deine offene Antwort :-)

    ja, dass war genau der Hintergrund - habe beim ersten stöbbern auch keine passende Maschine gesehen - dies jedoch meiner Marktunkenntnis zugeschrieben.

    Bin gestern in einer älteren P92 gesessen - geht schon, aber bequem ist anders...

    HG Claus
  • Claus, inmittels habe ich mich bedacht: deine beste Chance/Kompromis wäre etwas wie Rans ES6 Coyote oder Eurofox, mit 2-Takt Motor. 2-Takter haben weniger Gewicht, es gibt sie aber nur bis 65 PS also richtig schnell wird das nicht gehen - und du hasst die Absicht, zu Reisen...
    Um (ein bisschen) Gewicht zu sparen und (ein bisschen) Leistung zu gewinnen kannst du dann ein Spornradmodell nehmen - verlangt etwas mehr Geschick, dafür bist du dann allerdings ein richtiger Pilot!
  • Bin gestern in einer älteren P92 gesessen - geht schon, aber bequem ist anders...
    Hast schon mal ′ne PA28 oder C172 probiert?
  • in einer C172 bin ich mal mitgeflogen, war alles ok - hatte damals aber nicht wirklich so darauf geachtet, ob ich in der länger sitzen möchte und ggf. noch dazu als Pilot.

    65ps ist schon a bisserl wenig (vermutlich) - ja, reisen wäre schon das Hauptthema.

    die Coyote sieht interessant aus, wenn ich aber das Datenblatt lesen liegt die bei 306kg leer.
    bleibt also auch nicht mehr viel übrig in Deutschland (in USA ist die Maschine für was 300kg Zuladung zugelassen).
    das ist schon das korrekte Datenblatt (link kam von der Herstellerhomepage):
    http://media.wix.com/ugd/6e941e_ec7e7f0bd4d746b282b0904a12850368.pdf
    ?

    ein Pilot hat mir mal gesagt, 10% Übergewicht (also 475 + 10%) würde irgendwie noch toleriert werden - auch von der Versicherung? stimmt dass?

    HG Claus
  • ein Pilot hat mir mal gesagt, 10% Übergewicht (also 475 + 10%) würde irgendwie noch toleriert werden - auch von der Versicherung? stimmt dass?
    ich würde es nicht drauf ankommen lassen... Eine Versicherung ist keine Bahnhofsmission und wirft kein Geld zum Fenster raus. Wo es irgendwo was auszustreiten gibt, das streitet man auch aus in der Hoffnung, dass der kleine irgendwann vielleicht nach Jahren bereit ist, sich im Vergleich zu einigen.

    Für Dich bleiben mit den von Dir gegebenen Eckdaten eigentlich nur die Echo Fliegerei, wenn Du Dich legal mit Frau und Gepäck bewegen willst... 
  • ich habe lange überlegt was ich schreiben kann...

    Über 472,5 kg Abfluggewicht bedeutet Illegalität. Es gibt keine Grauzone. Das ist Wunschdenken. Verantwortlich ist der Pilot. Und der wird auch in die Verantwortung genommen. Bei Unfällen rechnet die BFU u.U. sogar zurück, wie schwer das Flugzeug beim Start gewesen sein muss.

    Bleiben wir mal legal...


    Es gibt ein UL dass 270 kg +/- 10 kg wiegen soll. In der Praxis heißt das mindestens 280 kg. In der Realität zählt der letzte Wiegebericht und nicht das Werbeversprechen des Herstellers. Drunter geht es kaum.

    Ein Forumsmitglied hat aus Liebe zum Fliegen abgenommen. Nehmen wir mal an, Du würdest dasselbe tun und Dein Gewicht auf 90 kg drücken. Dann gäbe es folgende Möglichkeit: 280 kg UL und 160 kg Besatzung machen 440 kg. Mit 25 kg Sprit kann man ca. 2h fliegen (80 PS Motor, bei niedrig geschätzten 14l pro Stunde und einer halben Stunde Reserve). Bleiben noch ca. 7kg für Gepäck. Wenn überhaupt.

    Sorry, aber am iPad kann man schlecht längere Texte Schreiber...

    Entweder weniger Gewicht oder eine Klasse höher einsteigen. Das wären die Optionen die Miete einfallen.

    VG
    Thomas




    Die 

  • Ich bin jetzt nicht im Thema drin, aber wie sieht′s bei den Gyrocoptern aus, die sollen doch auf 560 kg aufgelastet werden können. Wäre doch vielleicht auch etwas für Claus.

    Grüße Wolfram
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
SkylineC42  Propeller 

Anzeige: EasyVFR