Kameradschaft

Forum - Plauderecke
  • Immer wieder liest man hier im Forum kleinere oder größere Scharmützel. Hinzu kommen die Stories, wie schlecht die Welt der Flieger doch ist. Kontrollen, leichtfertige, egozentrische  Piloten, miese Technik, bescheuerte Gesetze und Behörden. Also eine höchst grausame Welt.

    Komisch! Irgendwie ist da in den letzten Jahren etwas an mir vorbeigegangen. Wo liegt die "dunkle Seite der Macht"?

    Bislang habe ich mir da nie einen großen Kopf gemacht und dachte immer, dass die Kameradschaft 1942 in Stalingrad zurückgeblieben sei. Zumindest bekommt man diesen Glauben, wenn man quer durchs Internet liest.

    Daher möchte ich einmal eine "Lanze" für die andere Seite unseres Hobbys brechen.

    Sonnabend! Richtig gutes Flugwetter.

    -Da kommt der Bernd! "Meine 150 steckt im Schied fest. Alles ist aufgeweicht." Ruckzuck war ein kleines Trüppchen unterwegs und mit vereinten Kräften und blöden Sprüchen,  stand der Vogel kurze Zeit später wieder auf festem Untergrund.

    -Eine halbe Stunde später, Kumpel Michael hat Probleme. Und wieder schlägt die helfende Meute genauso selbstverständlich zu.

    -Am Nachmittag knattere ich nach "Schloss Dankern". Beim zurück rollen stelle ich mich total oberdämlich an und fahre die Karre beim Wenden, trotz Warnung in den Dreck. Dabei geht auch noch was zu Bruch. Und wieder schlägt die helfende Meute zu (genauso, wie bei uns auf dem Platz). Es wird geschoben, beratschlagt und von irgendwoher, ohne viele Worte das passende Werkzeug herbeigeschafft, verbunden mit dem selbstlosen Angebot, "wenn Du es nicht hinbekommst, dann fliege ich Dich heim und Deinen Vogel kannst du da hinten in der Halle unterstellen".  Als die Sache erledigt war, stand ein dampfender Kaffee bereit. Alles war irgendwie total selbstverständlich.

    Dafür nochmals meinen tiefen Dank an die "Bande" aus Dankern.

    Wenn ich mich jetzt recht besinne, dann sind mir im Lauf der Jahre immer wieder solche Dinge begegnet, ohne die der eine oder andere richtig "am Arsch" gewesen wäre. Oft genug, waren es zuvor Fremde, die einem selbstlos beistanden und geholfen haben.

    Ja! Im Internet sind wir eine zänkische, streitbare, komische Bande, die haut, kratzt, sticht und um sich tritt. Die sich über vieles beklagen und beschweren.

    Und da draußen auf den Plätzen? Da sind wir noch viel komischer, denn wir halten Werte am Leben, die anderswo schon längst ausgestorben sind. Ein Grund mehr, ein Flieger zu sein.

    Edgar

  • Stimmt , ich habe den gleichen Eindruck.
    Aber ist Dir mal aufgefallen das hier sowieso nur noch ein kleines immer gleiches Häuflein schreibt ?
    Das Forum ist nicht repräsentativ.


    Es lesen aber sicher viele mit. Und informativ ist es trotzdem. 


    Die Kameradschaft unter Fliegern  findet man immer wieder und auch sehr freundliche und nette Kontakte. 
    Uns eint der gleiche Gegner : die Schwerkraft 
     
    Wenn es ernst wird stehen wir zu einander :) 
  • sehe ich wie 924driver.........
    als im Sep 14 meine Homebase wegen eines Flugunfalls geschlossen wurde, war ich auf der Suche nach einem Ausweichlandeplatz kurz vor sunset. 
    Die Freunde in EDLB waren supernett
     und hilfsbereit!
    Ohne ein großes Ding raus zu machen, hatte ich einen Hallenplatz inkl. Schlüssel. Kostenlos!!!!
    Noch mal vielen Dank Richtung EDLB!

    antonius
  • Auch wenn unser kleiner Fliegerhaufen in Laos nicht repräsentativ und vermutlich nicht vergleichbar mit den Clubs in Deutschland ist, kenne ich das nur so wie von "924driver" geschildert. Ohne "wenn und aber". Glücklicherweise unterscheidet sich das echte Leben dann doch vom anonym entkoppelten Alter Ego via Medium Internet.

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • servus
    Kameradschaft
    der kleine aber feine Unterschied zwischen Realität und der virtuellen Welt.
    Gruss Heiko
  • tja ich blicke zurück auf die Kameradschaft und Zeit in Lüli mit Frank S., Joachim K. und den anderen - Rest in Peace Kameraden. Alle beide sind 2014 von uns gegangen. Ich blicke zurück auf eine geile, unbeschwerte Zeit mit verschiedenen Touren durch ganz Deutschland und vielen "Sun-Downer" Flügen vor der untergehenden Abendsonne, als alle Schulflüge und Charterflüge eines Tages geflogen waren (teilweise waren alle Maschinen zur gleichen Zeit unterwegs) und das Landebier und Grillfleisch unten bereits warteten. Der nachfolgende Clip aus 2012 gibt nur einen Bruchteil der Erlebnisse und gelebten Kameradschaft wieder:

  • Aber ist Dir mal aufgefallen das hier sowieso nur noch ein kleines immer gleiches Häuflein schreibt ?
    also ich glaube dass sich viele einfach nur wegen den manchmal heftigen Gegenkommentaren zurück halten
    Gruss Heiko
  • Ist auch bei uns exakt so wie Edgar schreibt - obwohl es immer wieder ein paar kleinere Scharmützel mit der segelnden Fraktion gibt :-). Aber auch hier: Wenn es erst wird, wie ein Fels!

    Ob es in Leer tatsächlich nur Nette gibt, werde ich höchstpersönlich überprüfen :-), da der Platz auch im neuen LG-Heft ethalten ist und ich endlich auch mal auf die Inseln will (Letztes mal gescheitert: Mittagspause auf Wangerooge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...).

    Bye Thomas
  • Hier im Forum gibt es zu gewissen Themen gewisse "Platzhirsche", die äußerst sensibel reagieren, wenn man nicht deren Meinung vertritt. Ganz schlimm wird es dann, wenn der jeweilige "Platzhirsch" sich durch abweichende Meinungen in seinem Status gefährdet sieht. Nun ja, damit muss man leben, kann es aber auch, denn man kennt ja seine Papenheimer :-)

    Hilfreich und besonders sozialverträglich ist es schon, wenn man geneigt ist, sich auch an der eigenen Nase zu fassen ....

    Ansonsten hat die Kameradschaft unter Fliegerfreunden schon einen besonderen Stellenwert, ich denke, das hat (fast) jeder schon mal erfahren. Und die kann auch durch ein ganz spezielles Verhalten in Foren nicht wirklich beeinträchtigt werden. Nehmen wir es also so, wie es nunmal ist :-)

  • Bin ja einer von denen die auch mal gerne gegen den Strom schwimmen.
    Aber ansonsten ist es so wie beschrieben. Im echten Leben regelt sich manches ganz anders.
    Ich habe bisher in der Realität nur nette, offene, hilfsbereite Flieger getroffen.

    Und was ich versprechen kann, wenn einer mal Hilfe benötigt, habe ich immer den einen oder anderen Schraubenschlüssel dabei, trotz MTOW ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR