BZF II

Forum - Plauderecke
  • Hallo,
    ich bin eigentlich Segelflieger aber das spielt eigentlich keine rolle...
    Also folgendes ich habe jetzt erst seit neustem mit dem fliegen angefangen so ca. 4 Monate und nun wurde ein BZF II Kurs angeboten. Ich war schon 2 mal da und habe damit total Probleme, ich mache andauernd Fehler und ich kann sehr sehr viele Sachen nicht aufgrund meiner mängelnden Erfahrung. Nun wollte ich euch fragen ob sich das denn Überhaupt lohnt da noch weiterhin mitzumachen daher die Prüfung schon in 1nem Monat fällig ist. Die anderen kriegen es nämlich fast ohne Fehler hin und ich mach mich da nur zum Affen. meint ihr es wär besser noch ein Jahr zu warten ?   =)

    Lg 
  • Hi,lerne auch gerade für das BZF, benutze diese Lektüre:
    http://www.siebert.aero/products/Katalog/Karten-Medien/Ausbildung/BZF-Beschrnkt-gltiges-Sprechfunkzeugnis/VFR-Sprechfunk.html

    Ich mache anschließend den richtigen Kurs und dann die Prüfung.

    Halte durch, versuche parallel das Buch zu lernen und hier im Forum unter "Medien" die BZF Fragen zu pauken.

    Aber warum als Segelflieger ein BZF?
  • Lies Dir mal Deinen Text durch und suche die Rechtschreibfehler. Das wäre schon einmal ein Anfang, um auch beim BZF besser zu werden.
    bb
    hei
  • Wenn Du willst,.... wir machen bei uns auf dem Server öfters abends BZF - Runden per Teamspeak ...schon seit ca 10 Jahren, vor allem abends im Winter. Andere haben sich das sogar abgeschaut und machen es kommerziell.

    Da simulieren wir am Rechner mit teilweise bis zu 30 Piloten ( wir waren früher sogar mal mit über 100 Leuten ...dann isses zuviel :zum Funk üben .... ) Einer spielt den Tower, die anderen tun so als ob sie an oder abfliegen ....

    Entweder zum "wieder warm werden" oder auch zur Prüfungsvorbereitung, kostenlos ...Software ist auch kostenfrei ....
    Ihr könnt gerne mitmachen, müsst ihr euch nur anmelden ( auch kostenlos :) ) .

    Motorschirm    PUNKT   de

    Soll keine Werbung sein .... nur ein Angebot.
    Man braucht nur n billiges Headset fürn paar Euro, oder am Notebook mit Mikro .. und los gehts ....ganz simpel zu installieren udn wir sind auch ganz oft mit ganz vielen Beginnern.....
    Man muss sich nur trauen, und man hört ja auch die anderen, das hilft auch schon mal viel.
  • @FlyHigh1999
    Ich habe vor vielen Jahren mein BZF in Koblenz gemacht!
    Hatte Derbe Probleme! Du solltest das alles nicht so verkrampft sehen.
    Bei der BZF gibt es einige Standartsetze die Du einfach auswendig lernen solltest.
    Alles andere kommt dann von selbst!   Bestimmt!!!
    Viel Erfolg
    Gerd
  • Hallo FlyHigh1999:
    triple-delta hat geschrieben:Lies Dir mal Deinen Text durch und suche die Rechtschreibfehler. Das wäre schon einmal ein Anfang, um auch beim BZF besser zu werden.
    bb
    hei


    Auf den ersten Blick sieht das so aus, dass diese Antwort gar nicht passt. Deswegen hat er ja wohl auch die zwei roten Daumen bekommen.
    Auf den zweiten Blick könnte wirklich was daran sein: Wenn Du schon einen Beitrag hier so "hibbelig" hinhaust, wie verhältst Du Dich dann beim BZF üben ? Könnte es sein, dass Du Dir damit einfach nur Stress machst und dadurch die Probleme hast ? Würde ich mal drüber nachdenken.


    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • Kauf dir ein Scanner oder eben eine Handfunke und geh′an irgendwelchen lebhaften Flugplatz abhören wie das in der Praxis geht. Aber vorsicht: nicht alle Piloten funken 100% laut Handbuch...
  • Ganz eindfach:

    Geld schießt Tore.

    Nehme Dir einen Privatlehrer und übe, übe, übe...

    Schaffst Du locker in einem Monat.

    Kurs nutzt nichts wenn Du nicht dran bleibst und konzentriert auf den Prüfungstermin hinarbeitest.

    Noch ein Jahr zu warten bringt wenig.

    Dann hast Du höchst Wahrscheinlich ähnliches Problem in Einem Jahr.

  • Hallo FlyHigh1999:
    Abgesehen von dem, was ich Dir geschrieben habe (Stichwort "hibbelig") würde ich Dir empfehlen, wirklich noch zu warten.
    Du schreibst: Die anderen kriegen es nämlich fast ohne Fehler hin und ich mach mich da nur zum Affen. meint ihr es wär besser noch ein Jahr zu warten ?  
    Ich vermute, dass Dir sicher die Theorie und natürlich die Praxis fehlt, um ein "Gefühl" dafür zu bekommen, was beim Flugfunk abläuft. Und auch darum geht es letztendlich in der Prüfung. 

    Wenn Du jetzt einen UL-Schein (SPL) machen wolltest, würde ich Dir folgendes raten:
    Mach im Winter die Theorie-Ausbildung, fange im Frühjahr (oder auch schon jetzt - im geschlossenen UL kann man auch im Winter fliegen) die praktische Ausbildung an und mache dann die Prüfung.
    Dafür brauchst Du kein BZF II. Mit dem Wissen dürfte Dir dann das Üben für das BZF II und die Prüfung nicht schwer fallen.
    Wie das allerdings beim Segelflug ist, weis ich nicht; das kannst Du ja nochmal in Deinem Verein nachfragen. 
    Jetzt mit einem Lehrer nur in Hinblick auf die BZF II-Prüfung zu lernen, kostet nur zusätzlich Geld, das Du später besser für die Fliegerei ausgeben kannst.


    Mit freundlichen Grüssen Bernhard

  • Hallo FlyHigh1999, ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, aber solltest Du aus der Nähe von Leipzig kommen, melde Dich mal!

    Gruß Frank
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR