tschuk ElternunterhaltKann ich Dir nur wärmstens eine fachliche Beratung empfehlen (idealerweise im Vorwege). Die Bescheide sind i. A. für die Tonne.
Du willst wirklich meine Meinung wissen ?
Da haben zwei Erwachsene das ganze Leben vielleicht geprasst, nicht an die Rente gedacht und jetzt sollst Du Dein Fliegergeld und noch mehr spendieren ?
Dafür ist der Sozialstaat da. Du hast die Spielregeln nicht gemacht.
Sofort alles Geld vom Konto holen , da gibt es eh keine Zinsen und in ein Schließfach. Klappe halten.
Auto verkaufen und leasen. Geld ins Schließfach.und ...
Wertgegenstände verkaufen, und wieder.... dann benötigte Gegenstände mit Ratenkredite zu Null % kaufen -.
Schulden was das Zeug hält. Haus kaufen selber drin Wohnen, auf Pump.
Exel Liste um den Überblick nicht zu verlieren :)
Jetzt bist Du selbst ein Problem. Keiner belästigt Dich mehr.
Du zahlst Dein Leben lang noch genug in den Sozialtopf (im Gegensatz zu anderen wollte ich noch beinahe sagen) , da kann ruhig mal was für Deine Eltern rausspringen.
Werde kreativ. Informiere Dich besser.
Der Gutmensch kommt in den Himmel, der Schlaue überall hin.
Man kann auf alles verzichten nur nicht auf den Luxus fliegen :)
DM
PS. ach du must ja noch die Flugstunden bezahlen, war da nicht noch ein Schließfach ?
Der Schein kostet 4000 - 6000 Euro. Das Geld ist dann weg.
Also ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele zigtausend Euro die Leute für Autos bereit sind zu bezahlen, ob bar, finanziert oder geleast....und von "Luxus" ist in diesem Zusammenhang eher selten die Rede.
Wenn ich so mitbekomme, wieviel eine Fussballbundesliegakarte kostet halte ich (UL-)Fliegen gar nicht mehr für so einen großen Luxus.
Man muss sich natürlich schon klar darüber sein, dass ein paar Euro über den Tisch gehen.
Über die Kosten der Ausbildung wurde schon einiges geschrieben. Den Schein erhalten kann man mit etwa 50€ monatlich. Und wenn mann dann jeden Monat noch 50€ drauf legt, kommen doch einige Stunden zusammen, im Winter fliegt man weniger, im Sommer halt umso mehr.
tschuk: >Natürlich gönne ich Eltern die Unterstützung, die Frage ist nur inwieweit man finanziell belastet werden kann, muss man selbst alle Träume nach hinten verschieben (Flugschein mit 80).<
Natürlich hat auch das Vater Staat vorausgesehen: Er schuf zur Vergällung das Medical.
Gruß hob