Meine Herren, ist das ne Woche, heute war wieder fliegen angesagt. 16 Uhr habe ich mich Peter auf dem Flugplatz
getroffen. Er fragte mich, was wir heute machen wollen und ich meinte, vielleicht mal was anderes, als Platzrunden in Taucha ;-)
Mein Vorschlag, wir fliegen mal woanders hin und machen mal einen "Entspannungsflug". Ich wollte ja nach meinem ersten Alleinflug wissen, ob ich auch Pisten auf anderen Flugplätzen treffe. Also, ab gings und wir sind Richtung Riesa (EDAU) geflogen. Herrlich, endlich mal wieder ein Stück geradeaus fliegen, so sind wir über Wurzen und Oschatz geflogen und haben anhand der ICAO-Karte verschiedene Navigationsübungen gemacht.Kurz vor Riesa habe ich mich dann vorschriftsmäßig beim Flugleiter des Platzes gemeldet und meine geplanten "Touch and Go′s" angemeldet. Ich bin dann 3 Platzrunden geflogen und die Landungen waren super! Zumal in Riesa eine Asphaltpiste existiert und nach meinen über 100 Landungen auf Gras in Taucha war das mal ein ganz anderes Landegefühl. Kurz vor der 3.Landung sagte Peter, ich solle landen, ausrollen und dann allein noch ein paar Runden fliegen. Gesagt, getan, gelandet und Peter in Höhe der Halbbahnmarkierung abgesetzt. Er stieg aus, vergaß aber etwas ganz Wichtiges: Sein Funkgerät! Ich sagt nur, ähm Peter, wo ist Dein Funkgerät????? Er sagte nur, brauch ich nicht, du kannst fliegen! Sonst hättste noch keinen Alleinflug gemacht. Na toll, der letzte Rettungsanker war nun auch weg.
Nunja, erster Start allein, alles gut, Landung ebenso, butterweich! Peters Daumen ging nach oben, also, er war
zufrieden. Als ich in die zweite Runde ging, kam ein Schauer und es regnete ganz ordentlich. Ooor nee, muss das jetzt sein???? Gut, sehr viele Optionen hatte ich nicht, also, ab in die Platzrunde. Unten stand Peter im Regen im T-Shirt, na super, der wird sich bedanken, hätte er ein Funkgerät, könnte er ja mal bei mir nachfragen, ob ich ihn nach der nächsten Landung vielleicht wieder einladen könne :-)
Ich habe dann noch eine perfekte Platzrunde gedreht, eine herrliche Landung hingelegt und dann meinen mittlerweile sehr nassen Fluglehrer eingeladen. Nach dem Bezahlen der Landegebühr und einer Zigarette ging es auch schon wieder nach Taucha, wo ich noch einen Direktanflug machen konnte, der auch perfekt funktionierte. Schön war′s wieder, ein schönes Gefühl, wenn jetzt alles gut passt.